Schulze isl-330 kalibrieren

Hallo

Hab heute festgestellt, dass mein Schulze isl-330 es mit der gemessenen Ausgangsspannung wohl nicht so genau nimmt. Beim Laden einer einzelnen Lipozelle zeigte es eine Spannungsdifferenz zu meinem digitalen Multimeter von 0.23 V an :( . Beim Laden von Nixx Akkus würde mich das ja nicht weiter stören, aber bei Lixx und Bleiakkus ist es schon Mist. Das Multimeter ist übrigens ein Metrix MX 24, es ist gerade vor 3 Wochen neu kalibriert worden und schon eines der besseren Geräte.
Kurz gesagt ich denke einfach das das isl sich vermisst.
Ist es möglich das Gerät selber zu kalibrieren (wie es z.B. beim Akkumatik möglich ist) oder muss es eingeschickt werden??

MfG. Matthen
 
Hi

Habs mir schon fast gedacht.
Aber danke für die Antwort :) .

MfG. Matthen
 

Herb

User gesperrt
Schulze isl-330 spinnt

Schulze isl-330 spinnt

Mein isl-330 hat nach zwei Jahre jetzt auch das selbe Problem, falsche Spannung (12.1V sollte eigentlich 12.4V sein ) bei ca. I=0 ...

Aber fuer I > ca. 0.2A isst dann die Spannungsmessung wieder richtig ... Kann man aber nicht trauen.
 
Hi

Ja ist schon irgendwie etwas fragwürdig.
Das isl ist ja kein Billiggerät und dann solche Abweichungen.
Ich meine ich kann verstehen, dass nach einer gewissen Zeit neu kalibriert werden muss, aber mein Gerät ist noch keine 1,5 Jahre alt. Wenn ich dagegen mein Intelli V2 sehe, dass ist min. 5 Jahre alt und noch supergenau.

@ Herb
Ist das auch ausgangsseitig??
Weil ein Bekannter erzählte mir gestern, dass seine zwei isl 330 eingangsseitig nur Mist anzeigen.
Hängen an einem 13.8 V Netzteil, dass eine zeigt 13,4 V an, dass andere 13,1 V. Na und Ausgangsseitig ist eins auch nich ganz ohne Fehler, allerdings vermisst es sich nur knapp um 0,1 V.

Werde das Gerät mal einschicken, dann lass ich mir auch gleich die neueste Software aufspielen.
Weiß jemand wie es mit dem Service bei Schulze klappt? Ich frag nur deshalb weil ich auf das Gerät nächste Sommersaison eigentlich nicht verzichten möchte.

MfG. Matthen
 

flymaik

User
Weiß jemand wie es mit dem Service bei Schulze klappt?

m.E. sind ,das es ca.2 Wochen dauert.
Kleiner Tip kläre vorher telef. die Zahlungsformalitäten,also Einzugsermächtigung,Visa etc,sonst gehts nur per Nachnahme.Das kostet extra.:mad: :cry:
 

roewe

User
Ich habe ein Graupner MC Ultra Contest.
Das Ganze wurde von Schulze gebaut. Schulze übernimmst folglich auch das Aufspielen von Updates.

Nun hat dieses nette, nebenbei sündhaft teure Ladegerät schlappe 390W Ladeausgängen auf zwei Ausgängen von 4-30/24 Zellen.

Da ich eben dieses Ladegerät besitzt fällt mir der Umstig auf LiPo o.Ä. so schwer - dieses kann eben nur NiXx & Pb-Akkus laden.

Laut Schulze gibt es eben auch kein Update, womit dieses Ladegerät LiPos laden kann. (würden sich ja auch ins eigene Fleisch schneiden)


Kann ich mit diesem Ladegerät einfach LiPo akkus mit Zuhilfenahme z.B. des Robbe TOp Equalizer benutzen? Dieses schlatet ja bei 4,3V ab.

http://www.hobbydirekt.de/Ladegeraete/Simprop/LiPo-Control-Simprop-0101028::75108.html

Dieses hat sogar eine PC-Schnittstelle, womit ich evtl. sogar die "Überladespannung" einstellen kann?!
Wisst ihr mehr, obdas möglich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten