Mü 28 von Bauer

Ich habe einen Baukasten für eine MÜ 28 von Bauer gekungelt.Die Flächen sind mmit Abachi beplankt und werden mit 2 Flachstählen am Rumpf befestigt.Der bullige Rumpf und die enorme Flächentiefe (34 cm)an der Wurzelrippe das hatschon was!die Spannweite ist 3 Meter und das Gewicht soll ca 3,8 Kg betragen.Flächeninhalt etwar 80 dm. Das verwendete Profil nennt sich NASA GA(W)1 und ist auf 13% verdünnt worden.
Wer kann etwas zu den Flugeigenschaften der Mü sagen?
Fliegergrüsse Klaus
 

Thommy

User †
Hallo,
diese Mü ist absolut top, allerdings würde es mich wundern, wenn Du mit 3,8 kg hinkommst. Meine wiegt irgendwo zwischen 4,5 und 4,8 kg, allerdings habe ich beschichtete Balsa-Sandwichflächen.
Wer ein RG 15 auf 2,irgendwas Prozent Wölbung und 13 % Dicke aufbläst, wird sich wundern wie minimal die Abweichungen zum NASA GA(W)1 sind.
Das Modell geht exzellent in der Thermik und auch bei starkem Wind. Es ist sehr gut im Kunstflug, nur Negativfiguren sind nicht so gut.
Die Mü läuft allerdings wegen der Hebelverhältnisse nicht ganz so problemlos geradeaus, wie z.B. ein Swift.
Der doppelte Bandstahl (bei mir 10x2mm) ist sicher der Schwachpunkt, aus diesem Grund sollte man nicht zu extrem herunterheizen. Die Bauer-Mü ist übrigens optisch sehr nah am Original.
Tolles Modell, macht viel Spaß, ist gut zu werfen, selbst bei knapp 5 kg und fliegt im F-Schlepp wie von selbst hinter der Motormaschine her.

Gruß
Thommy
 
@ Thommy:Danke für die schnelle Antwort.Dann werde ich mich zügig ans bauen begeben.Hast du ein Einziehfahrwerk eingebaut?Hast du die Endleiste nach der Anleitung verschliffen?(Sehr merkwürdig!)Höhenruderanlenkung mit einem Gestänge oder mit 2 Bowdenzügen? Das Gewicht + 4 KG erwarte ich auch denn der Rumpf mit Leitwerken wird hinten ganz schön schwer.
Fliegergrüsse Klaus
 

Thommy

User †
Hallo,
ich habe das Modell vor ca. 20 Jahren gebraucht gekauft. Ich habe nur auf Flächenservos umgebaut (4041) und sehr viel Blei herausgenommen. HR-Anlenkung erfolgt über Schubstange nach hinten. Dort schaut auf beiden Seiten jeweils ein Kugelkopf aus dem Rumpf, von dort gehts über kurze Anlenkungen zu den gedämpften HR-Ruderklappen.
Heutzutage würde ich 2 Höhenruderservos hinten einbauen, vermutlich direkt ins Höhenruder.
Fahrwerk ist Geschmackssache, aber angesichts der schwach dimensionierten Flächenaufhängung würde ich das Gewicht lieber einsparen.

Gruß
Thommy
 
Hi,

ich kann Thommy`s Angaben nur bestätigen. Ich hatte auch diese Mü 28 aber mit Balsabeplankung und ca. 5Kg machte sie Dampf wie noch was, wegen dem Bandstahl hatte ich nie Probleme auch bei Flügen im Hochgebirge ( Gaugen )nicht. Ich habe sie dann später verkauft da wir keine Schlepper am Platz hatten.
Freu dich auf deine Mü zu meiner hatten meine Kameraden immer Gleitbombe gesagt.

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten