Suche: F5F Nurflügler

Hi,
vl. nicht richtig hier aber:
Ich suche für meinen F5F Antrieb ein Modell!
Da mich die Nurflügelszene sehr überzeugt würde ich gerne einen Nurflügler für den Antrieb haben!
Nur: Nach ca 1Std intensivem suchen im internet habe ich nirgendwo einen Nuri-Hotliner gefunden!:cry:
deshalb frage ich jetzt mal hier!
Vl. kann mir mal jemand sagen wo es so etwas zu beziehen gibt und was soetwas kostet?
Vielen Danks schon mal!

edit: habe bei zanonia.de die Aurora Evolution gefunden! Würde die gehen mit ihren 3m Spannweite?
der vespertillo von denen gefällt mir erlichgesagt zu -10%!!!
 

hänk_

User
Hallo,
das gleiche habe ich hier im Forum auch mal gefragt.
Scheinbar gibt es nichts passendes zu kaufen.:cry:

Sei es F5F oder gar F5B es gibt nichts.
Die wenigen die mit Nurflügel F5F fliegen bauen wohl selber.

Siehe hier www.franz-josef-ney-online.de
dort unter F5F.

Schade eigentlich.Ich wäre soger bereit zu bauen.Nur habe ich keine Form noch
kann ich Lamminieren.:cry:

Gruß
 
Hi,
die sexxy gefällt mir nicht so wirklich!
Mein Antrieb:
Motor: Plettenberg HP 220/20/A2 P4 5:1 F5B10
Regler: Schulze Regler 99A (etwas älter)
Akku: Am Liebsten 10* GP 2200
Luftschraube: Zwischen 14*12-16*16S
An 14*12 Luftschraube: ca.65A
An 15*13 Luftschraube: ca.90A
An 16*16 Luftschraube: ca.180A
 

hänk_

User
Hab was gefunden

Hab was gefunden

Schau mal hier im Forum bei Mamba 3000 von Franken Modellbau.:)
Die mit dem langen Rumpf.
Haben scheinbar manche schon mit F5B Antrieben geflogen.
Les einfach mal den Fred.Hört sich gut an.
Es ist sogar von einer Vollkohleversion dei Rede:eek: :)
 
Hi,
über die mamba hab ich auch schon gelesen!
Nur das zentrale leitwerk gefällt mir nicht! passt nicht so zu einem nurflügler!
Habe aber schon ein paar flieger für meinen antrieb gefunden!
gibbt es aber so nicht zu kaufen und habe mal angefragt ob die nochmal sowas bauen würden!
Also 1: von Zanonia.de die Aurora Evolution 3m spw.
2. von aerodesign.de der CO7 V4 3,3m spw.
3. von Franz-Josef Ney den F5F Flieger (mir persönlich warscheinlich zu teuer!) 1,9m spw (mir auch irgendwie zu klein!)

am liebsten wäre mir einer zwischen 2,5 und 3m!
da mein Freund den Selben antrieb mit 7:1 getriebe in einem hotliner mit 2m fliegt, denke ich das mein antrieb mit der 15*13 luftschraube schon eine Aurora Evo ordentlich in den Himmel drückt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrima

User
...dann musst du selber konstruieren und bauen...
Morgen Manni
Skizziere doch einfach einmal Deinen Traumflieger ! Lege Deine Ausrüstung hinein, mit Gewichtsangaben, und zeig das uns hier ! Gäbe sicher ne interessante Diskussionsrunde ! :)

Grüsse
Christian
 
Hi,
@laqui: Warum fragst du? Es läuft derzeit, nur da meine cam derzeit put ist, kann ich keine bilder machen! Außerdem ist derzeit eine lieferung von r&g zu mir!

@kurbel: gute idee nur: Styrokerne schneiden geht nicht da ich keine 200€ für ein regelbares netzteil ausgeben will! Mit den ganzen profilen kenn ich mich nich aus! Ne Vakuumpumpe habe ich auch nicht! Wie soll ich das dann konstruieren?:rolleyes: Und komm mir bitte bitte nicht mit cnc-fräßen! (1. zu teuer, 2. viel zu genau:D und 3. macht das ja gar keinen spaß!)

@Chrima: Auch gute idee, nur so en großes blatt habe ich nicht!:D
Werde das mal am pc anfangen als 3-Seitenansicht oder als Metasequoia Modell?
Versuche heute abend mal die 1en bilder reinstellen zu können!:p
 

kurbel

User
Manni, wir haben die ersten Multibumms auch ohne Vakuum gepresst und es ging.
Statt eines regelbaren Netzteiles kann man auch über die Schneidedrahtlänge den Ohmschen Widerstand anpassen und damit den Strom und damit die Drahttemperatur.

Bangemachen gilt nicht. :D

Kurbel
 
Habe mal Mit Zenonia.de (will jetzt keinen namen nennen (:D )! Kontakt aufgenommen!:p
Vl. wird das ja was!:rolleyes:
bis dahin wird erstmal abgewartet wenn das nix wird muss doch ne eigenkonstruktion her!
 

Chrima

User
1. Studie

1. Studie

Hier schon mal ne "Skizze" als Studie zur schwierigen Wahl der Rumpfform ! :D
Ufo.jpg
 
also da ich jetzt ein paar konstruktionspläne habe, habe ich ein paar fragen:
Zum styrokerne schneiden: Ich habe ein 200watt pc-netzteil kann ich das zum schneiden von epp/styropor verwenden?
Welches material soll ich verwenden? Epp oder styropor oder noch was anderes?
Wie soll der aufbau geschehen? Habe gdacht styrokern mit holmsteg und kohlerovings als holm, darüber 45°/45° Kohlegewebe (80-180g/m²)und dann noch ne schicht 25-80g/m² glasgewebe und das als sichtcarbonausführung!
das ganze gepresst in den negativen vom schneiden mit hilfe von rollglas und Folientrennmittel.
Geht dieser aufbau?
Außerdem benötige ich so eine hilfsbereite person, die mir die schneiderippen zurechtsägt mit eingebauter verwindung wenn möglich!
dafür aber bitte eine pn!
mfg
 

Chrima

User
Du Manni
Das Forum ist doch voll mit Bauanleitungen ! ;)
Ich habe selber 3 verschiedene Glasgewebe zu Hause, könnte Dir aber nicht einmal deren Gewicht nennen. Ich mach da nicht so ne Philosophie daraus.

Auf jeden Fall ist das nicht EPP was Du verwenden willst, nehm ich mal an ? Sondern Styropor oder Styrodur. Und da fängts eben schon an; was soll das Endresultat sein ?
Willst Du an Meisterschaften mitfliegen ? Oder ist's einfach mal ein "Prototyp" ?

Grüsse
Christian
 
hi,
epp rg20 wäre mir am liebsten als kern!
Außerdem will ich damit beim jedermann hessencup mitfliegen!
weiterhin soll es auch erstmal ein proto werden, da es mein erster wäre den ich in positivbauweise aufbau! negativ hab ich mir schon einen kleinen nuri gebaut!
 
hi, warum gummiadler?
wenn das ding mit glas, kohle, holm und so verstärkt wurde is doch da bestimmt nicx mehr mit gummi oder? außerdem will ich ja mehrere davon bauen und da kann man es ja testen oder?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten