GBSB

Hi
der ominöse Titel bedeutet:
Gute Brüche / schlechte Brüche oder
gute Bauweise / schlecht Bauweise.
Das Problem bei in der Form gefertigten Voll GFK Fliegern ist, daß die Oberfläche, die in der Form ja zuerst gemacht wird, nichts über die Qualität dessen aussagt, was sich in der Fläche befindet bzw. wie die Fläche aufgebaut ist. Außen sieht man halt meistens nur Hochglanz Lack oder Gelcoat. Ich habe mal ein paar Bruchflächen, die noch nicht über Sondermüll entsorgt sind aufgeschnitten. Die Beurteilung, was gut und was schlecht ist, überlass ich ganz dem Beobachter. Leider sind meine fotogrfischen Fähigkeiten nicht die Besten, so dass maches nicht so gut rauskommt. Man beachte mal die Maserung der Stege, den Einsatz von Kohle, die Leimraupen etc und dann schätzt mal das relative Gewicht der Fächen (g/dm2), die Torsionsfestigkeit, die Flatterneigung etc.

Schalenflügel mit Balsa Stützstoff:
1098010989.jpg


Vollkernflügel mit Styro
1098011064.jpg


Schalenflügel mit Balsa Stützstoff
1098011160.jpg

Blick von der Endleiste (geöffnete Schale) auf den Holm
1098011207.jpg

Blick auf die Steckung
1098011248.jpg


Zerstört wurde übrigens keiner dieser Flügel in der Luft. Soviel zur Ehrenrettung gewisser Bauweisen.
Ihr habt doch bestimmt auch so interessante Bilder? ;)
CU
Ernie

[ 17. Oktober 2004, 13:11: Beitrag editiert von: elektroernie ]
 

Dix

User
@jörg: Ehrenrettung der großen Zunft:
Das nennt sich dann aber Blindverklebung weil der Hersteller keine Möglichkeit mehr hat dranzukommen. Aber wer DERARTIGE Überschußmengen im Flügel verbaut,
hat
a) wohl keine Gewichtssorgen
b) Geld zuviel.
c) keine Ahnung von richtiger Mengenbemessung.
d) vielleicht keine Ahnung von ordentlichen Passungen? ;)

Am Besten gefällt mir der wohl zur Gewichtsersparnis :D nur oben verklebte hintere Holmsteg in Bild drei!

Ernie hat wohl einen großen Modellverbrauch...
 

plinse

User
Moin,

ergänzend dazu mal ein Link auf Ezone. Da war gerade eine Debatte über den Aufbau von unter 400$ F5B Fliegern mit ein paar Bruchbildern und Flächenschnitten, teils auch in der Luft demontiert, was einen bei manchen Bauweisen nicht im geringsten wundert - eher dass der Flieger mehrere Flüge überlebt hat, ist da erstaunlich! Auf den späteren Seiten des Threads gibt es auch Bilder von einer aufgesägten Avionik mal als Vergleich, wie ein gut gebauter Flügel aussehen kann.

Muss mal suchen, finden sollte ich da auch noch ein Schnittbild durch eine meiner ersten Vollkern F5D-Flächen, die starb aber auch durch einen Einschlag, den das Material nicht zu vertreten hatte ;) .
 

plinse

User
Moin,

wer sucht, der findet, wusste doch, dass ich das fotografiert hatte. Für Leute, die selbst nicht aus Formen bauen: Gerade Trümmer zu zerfleddern ist für Selbstbauer immer ein wertvolles Feedback, denn nur so erfährt man, was man denn da nun im Endeffekt verbrochen hat ;) .

1098030633.jpg


Ein Schnitt durch eine meiner ersten Vollkern Tokoloschiflächen. Hauptholm mit Gurt, die verschiebung ist nicht soooo super prickelnd, da habe ich mir dann aber später eine genauere Bauweise ausgedacht, die Aussparungen zu platzieren - wie gesagt, "Leichenfleddern" ist sehr lehrreich, der Flächenabschlussteg und gleichzeitig Klappensteg - da lag das Elasticflap oben mittig im CfK-Schlauch.
 
@DIX: da hast du vollkommen recht mit der Blindverklebung. Vermutlich war der Hersteller dieser Modelle auch blind. (oder hatte er nur gerade etwas Klebstoff im Auge ?)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten