Erfahrungen Actro 40-4

max-1969

User
Hallo an alle Actro Fans!

Ich habe bei mir noch einen arbeitslosen Actro 40-4 liegen und habe mir jetzt ein Modell besorgt. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob das Teil das auch schafft, drum wäre ich sehr dankbar, wenn jemand der das Teil schon in Verwendung hat hier mal seine Erfahrungen schreibt.

Ich danke Euch schon mal im Voraus
 

Bjoern

User
Hallo,

habe auch schon ein paar Jahre einen Actro 40-4.
Läuft bei ca 28V und max 70A.
Hab auch ein paar Messungen vom Unilog, bin aber grad nicht Zuhause.
Luftschrauben so zwischen 15x8 und 16x10
In was für einen Flieger soll der Motor denn rein?

Björn
 

max-1969

User
Kunstflugmaschine

Kunstflugmaschine

Hallo Björn!

Danke für die rasche Info. Also das Teil soll in eine ZN Line Hyde Away = Kunstflugmaschine mit ca. 1.9m Spannweite und ein gerechnetes Gewicht von ca. 4.6kg reinkommen.
Eine 16x10 Luftschraube wäre schon soweit ok. Ich wollte ursprünglich 10S einsetzten, dabei wird aber die Luftschraube schon zu klein ... so werde ich jetzt ca. 8s anpeilen ... das müssten unter Last bei guten Accus dann in etwa 28V werden.
Hier hätte ich zwar gerne eher an eine 16x12 oder 17x10 gedacht gehabt, aber das wird dann offenbar zu groß.
Aber wenn bei Dir bei 28V ca. 70A fliessen (natürlich nur kurzzeitig) dürfte das für ein 4.6 kg Modell eigentlich ausreichend sein (sind ja fast 2KW Eingang)
 

max-1969

User
Bjoern schrieb:
Hab auch ein paar Messungen vom Unilog, bin aber grad nicht Zuhause.
Björn

fast vergessen ... Messungen vom Unilog wären natürlich toll
Danke und
 

Bjoern

User
Hallo,

10s sollten wirklich zuviel sein, dann sind ja um die 34V, dann würde mit
Sicherheit kein Prop über 15 Zoll gehen.
Aus dem Grund wollte ich schon gegen einen 40-5 tauschen, aber
verschenken will ich den Motor auch nicht.

Ich hab mal Standmessungen mit 3 verschiedenen Props rausgesucht

Ich müsste auch 16x12 oder 16x14 irgendwo haben, dann kann ich die ja noch mal probieren.

Björn
 

Anhänge

  • image001.gif
    image001.gif
    25,8 KB · Aufrufe: 37
  • image003.gif
    image003.gif
    23 KB · Aufrufe: 21
  • image004.gif
    image004.gif
    23,2 KB · Aufrufe: 42

max-1969

User
vielen Dank

vielen Dank

Hallo Björn!

Vielen Dank für die Daten ... da schöpfe ich momentan wieder mehr Vertrauen, denn bei ca. 29V und knapp 70A (gut 2KW) für eine 17x10 ist schon ganz ordentlich ... das sollte mit einem 4.6 kg Modell schon recht ordentlich gehen.

Ich denke ich werde dann so 8S und eine Luftschraube 17x10 - 17x11 anpeilen.

Du brauchst hier nicht extra die 16x12 bzw. 16x14 auspacken.

Bei mir ist es auch so, dass ich schon wegen dem 40-5 oder überhaupt was anderes überlegt habe jedoch aus dem gleichen Grund wie Du den Motor behalten habe.

Mal sehen wie weit ich komme ... ich werde dann meine Messdaten ebefalls hier berichten (dauert sicher noch einige Zeit) und für das Modell hätte ich einen Thread ( http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=91328. ) aufgemacht ... nur scheint das Modell bzw. der Bericht kaum jemand zu interessieren.

Eine Frage noch hast Du den Motor nur hinten angeschraubt? Ich habe nämlich vor den Motor vorne ein 2. Mal zu lagern da ich einfach Schiss habe wenn der Motor nur hinten angeschraubt ist und vorne eine 150g schwere Luftschraube mit 7000 dreht (Kreiselbelastungen bei Snaps ...)
Bei einem Actro 24-5 hatte ich auch mal das Problem, dass ich mit einer APC 14x8 es nicht schaffte diese vibrationsfrei zu betreiben ( trotz peniblem Wuchten von Luftschraube und Spinner) .... ich hab dass auf eine CamCarbon Klapplatte umgestellt und die Probleme waren weg. Sah einfach nach zuviel bewegter Masse aus.
 

Bjoern

User
Hallo,

angeschraubt hab ich den Motor nur hinten, ohne Probleme.
Allerdings in einem Schleppmodell und gerissene Sachen flieg ich
damit eigentlich nicht. Der Motorspant besteht übrigens aus 2x 1mm
Sperrholz und dazwischen Balsa.

Ich habe allerdings bei dem Vorgänger (Newtor) mal (zu) weiche Dämpfungsgummis
zum anschrauben verwendet und dann gab es eine kleine
Resonanz und der (etwas zu leicht gebaute) Rumpf war ab.

Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten