logo-team, shark xl

Ich möchte Euch mal meine Erfahrungen mit meinem shark xl Projekt mitteilen und warum es gescheitert ist :(

Ich sollte zum 31.1.04 meinen shark xl bekommen. Im Dezember 03 fragte ich nochmal nach ob der Liefertermin auch klappt. Von Herrn Wohlfahrt bekam ich die Antwort, dass dies klar geht. Also kaufe ich mir einen neuen Sender, weil mein Alter die 6 Klappen nicht steuern kann; desweiteren die Servos, Empfänger, Motor, Regler. Mitte Januar frage ich per mail nochmal nach...keine Antwort. Telefonisch erreiche ich Herrn Wohlfahrt auch nicht. Im Februar wende ich mich per mail an das Logo-Team. Prompt kommt die Antwort, dass es leider zu einer größeren Verschiebung kommt aber in mehreren (!!) Monaten könne ich dann mit einem wirklich außergewöhnlichen Modell rechnen. Auf meine Nachfrage warum sie denn jetzt im Februar erst merken, dass sie den Januar Liefertermin nicht einhalten können, kommt eine nette mail, dass man da wohl noch Verbesserungen im Kundenkontakt erreichen müßte.
Also...ich habe leider nicht das Geld jetzt im Frühjahr einen neuen Flieger zu kaufen und dann in mehreren Monaten den shark xl. Und ich will diese Saison auch fliegen...ich brauche also ein neues Modell. Tja jetzt sitze ich auf den gekauften Sachen. Teilweise kann ich sie in dem jetzt bestellten Thermik xl auch gebrauchen...teilweise nicht.
Was meint ihr? Bin ich da zu naiv wenn ich ein paar Wochen vor der Lieferung entsprechende Teile kaufe?
Ich habe noch gezögert dies hier zu veröffentlichen, weil ich im Prinzip dem Logo-Team nicht schaden will. Auf der anderen Seite sollten wir als Kunden aber auch wissen was geht.
 

satan

User gesperrt
Kauf doch ein anderes Modell

------------
Forenregeln beachten !

[ 22. Februar 2004, 15:53: Beitrag editiert von: Christoph Braendle ]
 

Aladin

User
Hallo Gerd

auf eine Estrella zb. wartest Du 16 Monate oder auf einen Supersonic 9 Monate.
...Du hast ja kein Modell ,,von der Stange gekauft,, ausserdem haben sie Dich doch fair behandelt wie ich finde, von manch anderen kriegst Du teilweise keine Mail oder Antwort.

Wenn er Dich ,wirklich, interessiert, dann warte darauf.

Gruss Aladin :D
 
Hallo Aladin,
es geht nicht darum, dass es eine Wartezeit gibt weil das Modell nicht "von der Stange ist". Wartezeit ist okay. Stell Dir vor, Du fragst im Winter bei einem VW Händler ob er ein Wohnmobil bis zur Saison liefern kann. Er sagt definitiv ja. 4 Wochen vor Deinem Termin fragst Du wieder nach und er sagt wieder das dies kein Problem ist. Dann Antwortet er nicht mehr auf Deine mail und geht nicht ans Telefon und 2 Wochen nach dem Liefertermin sagt er Dir, dass es zu einer mehrmonatigen Verspätung kommt. Du mußt dann Deinen Campingplatz abmelden, ein anderes Wohnmobil suchen u.s.w. Ist das fair behandelt?
Auf der anderen Seite ist es vielleicht sogar ganz gut, dass ich das Modell nicht bekomme. Das Logo-Team räumt ein, das die Qualität der bisherigen Modelle nicht okay ist. Deshalb müßten sie die Produktion umstellen, weshalb es zu den Lieferschwierigkeiten kommen würde. Ist das fair bei einem Modell in der Preislage? Zuerst mal verkaufen und dann bemerken das die Qualität nicht stimmt?
 

plinse

User
Original erstellt von gerdkonstanz:


...

Das Logo-Team räumt ein, das die Qualität der bisherigen Modelle nicht okay ist. Deshalb müßten sie die Produktion umstellen, weshalb es zu den Lieferschwierigkeiten kommen würde. Ist das fair bei einem Modell in der Preislage? Zuerst mal verkaufen und dann bemerken das die Qualität nicht stimmt?
Guck mal wie viele Autohersteller hier und da Rückrufaktionen starten und ich möchte gar nicht wissen, was es so alles an verdeckten Rückrufaktionen gibt, bei Teilen, die nichts taugen aber nicht primär sicherheitsrelevant sind, die im Rahmen vom Service durchgeführt werden, wovon man nichts hört.
Da heisst es auch nicht, dass der PKW Typ xy jetzt erst mal 3 Monate nicht mehr produziert wird, nur weil man eine Kinke gefunden hat und die Zeit braucht, um das zu verbessern...

Außerdem ist immer die Frage, was "Qualität" bedeutet. Qualität ist die Erfüllung von Anforderungen und wenn man mal guckt, wie viele Leute mit nach meiner Meinung schrottigen Fliegern zufrieden sind, kann man nur sagen: Gut dass der Lack dick und deckend aufgetragen ist, bei der Bauausführung kommt es auf das Gewicht auch nicht mehr an.
Bei anderen Fliegern, mit denen ich zufreden wäre, maulen aber andere, dass der Lack nicht deckt und man irgendwas von der Struktur durchsieht...

Gerade wenn man Flieger irgendwo produzieren lässt, ist das was anderes, als wenn man das alles in seinen eigenen Händen hat. Ich kenne 2 Leute, die mal Flieger gebaut und als Nebenverdienst verkauft haben, beide haben es aufgegeben. Es waren beides keine Modelle von der Stange, wenn man Modelle produzieren lässt, ist immer die Diskrepanz da, dass man selbst anders bauen würde, ... was in Serie aber zu teuer kommt, aber bei manchen Fliegern macht es den Unterschied zwischen einem guten Modell und Mittelmaß, was man selbst dann als Schrott ansieht, denn man entwickelt kein Modell mit gutem Potential, um es dann wegen Serientauglichkeit untauglich bauen zu lassen.

Selbst zu bauen, haben beide keinen Bock mehr drauf, wie gesagt, es lief bei beiden nebenher, der eine hat später produzieren lassen, der andere hat es einfach gestopt weil kein Bock mehr. Teilweise kamen da einfach Sonderwünsche und Einwände, die technisch Humbug waren, was einige Leute nicht einsehen wollten und andererseits waren die beiden nicht bereit, so einen Käse unter ihrem Namen zu verkaufen.

Man darf aktive Modellbauer, die ihre Modelle anderen käuflich zur Verfügung stellen, nicht mit Serienherstellern in einen Topf werfen.

Ich betrachte das wie den Kauf von Aktien. Man darf kein Geld binden, was man nicht über hat oder mit dem man terminlich gebunden ist. Und auch bei vielen Modellbaukleinserienherstellern sind Liefertermine nur grobe Empfehlungen. Eben weil der Schritt in die industrielle Professionalität nicht genommen wurde. Aber wollen wir das überhaupt?
 
1. forenregeln beachten
2. ueberraschende terminverschiebungen gibt es auch bei deinem beispiel (autos) genuegend - der liefertermin meines jetzigen autos wurde auch mehrfach verschoben, auch mal in den urlaub rein. und wenn es doof laeuft, gibt es eine rueckrufaktion.
unvorhergesehenes passiert - sei froh wenn der hersteller dazu steht und dir nicht eine kruecke schickt, nur damit du erstmal ruhe gibst.
ausserdem sollte man, wie der selige bruno labbadia sagte, das ganze nicht unnoetig hochsterilisieren... es geht ums hobby, also spass!
gruss ch.
 

jwl

User †
Original erstellt von plinse:
Eben weil der Schritt in die industrielle Professionalität nicht genommen wurde. Aber wollen wir das überhaupt?
es ist eher kunsthandwerk als manufaktur geschweige industrie. wenn man die stückzahlen jaro, fischer und logo ansieht. die wenn dann 10 bestellungen eingehen ist die lieferzeit dann einfach 2monate länger. die herstellungen der formen und der resultierenden taktzeiten. wenn man mehr modell ziehen möchte braucht man mehr formen und geringer taktzeiten. geringer taktzeiten gehen aufgrund der ansprüche in sachen festigkeit wohl kaum. hohen taktraten können nur bei kleinen modellen gefahren werden die geringe anprüche bzgl. statik haben . die kleinen hangfraesen bzw kleine pylonmodelle.

gruss jwl
 
Okay,
ich habe nach Eurer Meinung gefragt. Ich kann also zuerst mal festhalten, dass fast alle das Vorgehen nicht weiter schlimm finden...machen andere auch...man kann ja froh sein wenn man überhaubt eine Antwort bekommt....andere Würden eine Krücke schicken....
Also nehme ich das mal als allgemeine Haltung, dass dieses Verhalten als fair und völlig normal bewertet wird. Erstaunt mich zwar etwas :confused: aber es ist halt Eure Meinung.
 

Aladin

User
mehr als fair geht doch nicht mehr!!
Egal welche Gründe es waren/sind sie haben sie Dir mitgeteilt. Ist schon eine verdammt mutige Sache bei so einem prikären Thema wie ,Qualität, die Karten auf den Tisch zu legen und zu sagen: Qualität passte nicht, warte noch ein bischen und wir liefern Dir das was wir Dir auch versprochen haben, und Dir auch liefern wollen .

sorry aber Deine Reaktion kann ich nicht nachvollziehen/verstehen.

Gruss Aladin :D

[ 25. Februar 2004, 12:12: Beitrag editiert von: Aladin ]
 

plinse

User
Original erstellt von gerdkonstanz:
Okay,
ich habe nach Eurer Meinung gefragt. Ich kann also zuerst mal festhalten, dass fast alle das Vorgehen nicht weiter schlimm finden...machen andere auch...man kann ja froh sein wenn man überhaubt eine Antwort bekommt....andere Würden eine Krücke schicken....
Also nehme ich das mal als allgemeine Haltung, dass dieses Verhalten als fair und völlig normal bewertet wird. Erstaunt mich zwar etwas :confused: aber es ist halt Eure Meinung.
Meine Meinung resultiert daraus, dass ich die meisten meiner Flieger zumindestens teilweise, meistens ganz selbst baue. Teilweise habe ich da auch Formen von den beiden Kollegen genutzt, gerade bei einem etwas größeren aktuellen Projekt und ich denke, dass sich nur die wenigsten Leute im klaren sind, was es bedeutet, so einen Flieger gescheit zu bauen.
Einen Flieger aus der Form zu "kloppen" und auszuliefern geht oft in einem Abend, wenn dir alles egal ist. Wenn die Leute aber am Hang stehen und das P in den Augen haben, weil sie auch so ein Modell haben wollen, dann bestimmt nicht, weil es ein Modell ist, welches an einem Abend in die Form gequält wurde und das 1,5-2fache vom nötigen wiegt und trotzdem zu weich ist.

Große Stückzahlen bei kleinen Modellen wie jwl es andeutet - naja - die Größe ist da eher Nebensache. Ein gescheiter F5D-Pylon wiegt leer weniger als so mancher auf dem Markt vertretene Pylon400, mit dem die allermeisten Käufer zufrieden sind, obwohl er größer und deutlich fester sein muss.
Du kannst so ein Modell schnell bauen, ok bei kleinen Modellen kann man evt. noch etwas schneller bauen, weil man schnelleren Härter nehmen kann und nicht so lange bis zum nächsten Arbeitsschritt warten muss, aber wenn du leicht und trotzdem fest bauen willst, liegt der Unterschied im Detail. Detail = Arbeit und "Kunst", wie es jwl schon angedeutet hat.

Ich gehe sehr stark davon aus, dass du besser damit fährst, evt. etwas zu warten, als einen Flieger zu bekommen, der produziert wurde, einfach der Produktion wegen. Guck mal bei den Jetfliegern, die hatten da mal so ein Beispiel, wo ein Flieger irgendwelche Konstruktionsschwächen hatte und der Hersteller die alte Charge trotzdem erst mal verticken wollte (wohl auch hat) .
 
Hi Gerd !

Offensichtlich ist dir ein Liefertermin genannt worden. Hast Du das schriftlich oder gibt es dafür Zeugen ? Wenn ja, dann setze den Typen in Verzug und mache Schadensersatz geltend. Lass Dir das nicht gefallen. Geh zu einem Anwalt.

Ich hätte dazu noch deutlich mehr zu sagen, vor allem dazu wie ich das sehe wie man mit Kunden umgehen soll und wie es so ist mit der Verantwortung des eigenen Tuns und der Verbindlichkeit und dem Respekt anderen Menschen (vor allem Kunden) gegenüber. Aber ich fürchte fast, dass verstößt gegen die Forenregeln.

Es ist wirklich immer das gleiche hier. Ein scheinbar (?) unmögliches Benehmen einem Kunden gegenüber und alle finden es völlig normal. Ich habe einen neuen Namen für sowas: "Das TollCollect Prinzip"

Grüße Helmut
 
Hi,

ist doch alles ganz einfach, es gibt 2 Alternativen:

1. Das Logo-Team würde Dir den Flieger so ausliefern, wie er in dem Moment halt war/ist. Fliegbar wäre der sehr wohl (ich weiss wovon ich rede). Fliegbar ist aber ein dehnbarer Begriff.

2. Das Logo-Team möchte Dir ein Produkt in optimaler Qualität ausliefern, womit auch sie selbst zufrieden sein können.

Für so ein Modell, dass sich wohl keiner zum Schwachwindsegeln alleine kauft, ist es wohl klar was die bessere Alternative ist.
Freu Dich doch darüber, dass -sobald Du das Modell erhälst-, ein wirklich perfektes Modell kriegst, welches den Vergleich mit keinem anderen am Markt erhältlichen Modell zu scheuen braucht.

Gruss
Raphael
 

punk

User
Hallo Gerd,
ich stimme den anderen überhaupt nicht zu. Wenn ein Liefertermin mehrmals bestätigt wird kann man ihn nicht kurz vorher verschieben. Die Gründe hierfür mögen ja alle Hieb- und Stichfest sein....interessiert mich aber nicht. Ich habe ähnliches erlebt, bin um mehrere Monate vertröstet worden und schwups war die Saison vorbei. Es geht aber gar nicht um die Saison, sondern um die einfache (sehr menschliche)Angewohnheit, sich tierisch auf die bevorstehende Lieferung zu freuen, je näher der Tag X rückt desto mehr. Ich war kurz davor den Auftrag zu stornieren, nur aus Prinzip! Habs dann doch nicht getan, jetzt ists mein bester Flieger!
 
Na toll,
jetzt hab ich für 1700€ ein Modell, das qualitativ nicht in Ordnung ist. Daß das so ist, hab ich auch schon gesehen. Jetzt hoffe ich nur, daß das Modell nicht auch noch strukturelle Probleme hat. Wenn der Bock im Dreck steckt, kann das eh keiner mehr nachweisen.
Für mich ist ziemlich unverständlich, wieviele Leute hier versuchen, alle möglichen Entschuldigungen für das LOGO Team zu suchen, warum man keine Termine einhalten kann und warum man keine vernünftige Qualität liefern kann. Zur Erinnerung für alle, die das Euro Rechnen immer noch nicht beherrschen: 1700€ sind 3400 DM. Rechnen wir mal weiter:
Material ca. 300€
Gewinn 300€
Bleiben also noch 1100€ für den tcheschichen Harzer. Bei einem Stundenlohn von 20 € sind das 55 Stunden. Und das ist nicht machbar??
Wer sich in dieser Hochpreisregion bewegt, muß sich gefallen lassen, daß man bei ihm auch andere Maßstäbe anlegt, als bei einem 200€ ARF Modell von Fa. XYZ. Ich verstehe zwar alle hier aufgeführten Argumente, aber als direkt Betroffene würdet ihr das auch anders sehen. Letztendlich ist das genauso ein Geschäft wie jedes andere und sollte auch so behandelt werden. Muß ich jetzt wirklich Mitleid haben mit dem LOGO Team, beim kassieren hatten sie auch keines mit mir.
CU
Ernie
 
Hallo,
hier noch mal ein paar Klarstellungen meinerseits: Ich habe tatsächlich ein Modell für die kommende Saison gebraucht, ich habe nach einem Modellverlust im Herbst keine fliegbare Alternative. Deshalb habe ich den Auftrag für den shark xl auch storniert und mir ein schnell lieferbares besorgt.
Einige hier kennen sich mit den Herstellungsbedingungen etc. wohl sehr gut aus und finden deshalb die Verschiebung eher normal. Dies will ich nicht bestreiten aber ich habe tatsächlich fest geglaubt, dass ich das Modell zur nächsten Saison habe. So habe ich jetzt gelernt, dass man bei so einem Modell die Lieferzeit nicht wirklich zusagen kann. (P.S. Ernie: Ja den Termin habe ich schriftlich) Meine Ursprungsfrage war ob dies naiv war. Ich beantworte es mir jetzt selber: Ja das war naiv bzw. unwissend.
Übrigens: Das das Logo-Team zugibt Schwierigkeiten mit der Qualität zu haben finde ich sehr mutig und fair. Ich finde es auch unterstützenswert, dass sie Modelle entwickeln und unseren Sport vorranbringen.
Im Wesentlichen ist es wohl eine Frage von welchem Standpunkt aus ich die Sache betrachte. Aus der Sicht eines Kunden ist das beschriebene Vorgehen ärgerlich, aus der Sicht des Modellflugförderers ist die Veröffentlichung eines negativen thread zum Logo-Team ärgerlich.
Leider ergibt Ärger (minus) mal Ärger (minus) manchmal nicht Freude (Plus) :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten