Getriebe für AXI 28xx

fly-bert

User
Ich versuchs mal anders, mit einer Frage an alle Antriebsexperten:
Hat es Sinn einen Motorzu betreiben, wo bei Vollgas nur 2500 UPM anliegen? Antrieb wäre ein Axi 2826/12 mit dem neuen Getriebe 4:1 von Axi. Mir ist klar daß die LS dazu mal ausgetest werden müßte. Der Grund das ganzen ist eigentlich eine größere LS für mein Modell, weil ich nicht wieder 2 neue Motoren kaufen möchte.

MfG
Herbert
 

roewe

User
öhm...ist das Verhältnis bei diesem Getriebe nicht

4 (Motordrehzahl) : 1 (Luftschraubendrehzahl)
?

Dann hättest du afaik nur 2500 : 4 = 625 Luftschraubenumdrehungen / Minute

Was betreibst du denn für eine LS zur Zeit an diesem Motor? Und was hast du genau vor/was benötigst du?


/edit: Habe mal gegoogelt & gesehen, dass der Motor eine Drehzahl von 760U/Volt hat.
Ergo würdest du den Motor mit 3,3Volt betrieben wollen (LiPo Einzelzelle?)

Hm, dafür ist der Motor ja nun nicht so ausgelegt. Abgesehen vom Miserablen Wirkungsgrad schafft es der Motor wohl nicht so viel Leitung zu entfalten, dass er sein Eigengewicht von 181g in die Luft bekommt.

Also: was haste vor? *g*
Zellenanzahl? Erwarteter Laststrom & Luftschraubengröße.

http://www.lipoly.de/modellbau/motoren/modelmotors/axi/2826/index.html#282612

findest du ein paar werte
 
Moin,

der Motor dreht so 10000 rpm. Macht bei 4:1 so 2500 an der LS. Das wird dann aber ein gewaltiger Löffel ...

Schau doch mal in drivecalc was da rauskommt.

Gruß

gecko
 

hul

User
Sinn macht's schon, kaeuflich erhaeltlich sind passende Props eher nicht. Die brauchen halt sehr viel Steigung, wenn Strahlgeschwindigkeit gefragt ist.

Axi 2826/12 ohne Getriebe, 4s Lipo -> ueblicher Prop etwa 12x7
Axi 2826/12, 4:1, 4s Lipo -> 24x28 ergibt etwa gleiche die Leistungsaufnahme und Strahlgeschwindigkeit

Hans
 

fly-bert

User
Natürlich heißts 1/4 der Motordrehzahl dann.
Gedacht hätte ich an eine 3 Blatt LS so mit 16-18x12???. Weil die kommt auch dem Original vom Durchmesser her am nächsten. Aber wie gesagt, graue Theorie von meiner Seite.
Aber wenn das stimmt was Hans sagt mit dem Riesen Prop, kann man das gleich wieder vergessen.

Herbert
 
Ich hab' beim Rumspielen eine 22x19 herausbekommen :D
Geht ganz gut mit dem Standschub-Programm auf Gerds Seite. Mehr als ne grobe Abschätzung wird's aber in diesem Fall nicht sein ;)

Gruß
Heiko
 

hul

User
fuer die gleiche Strahlgeschwindigkeit bei 1/4 Drehzahl muss die Steigung 4 mal groesser sein.
Die Leistungsaufnahme ist etwa proportional zu Durchmesser^4 (einige Quellen sagen ^5), Drehzahl^3 und Steigung^1 (Faustformel; genauere Resultate gibt Propcalc).
1/4 Drehzahl bei 4-facher Steigung benoetigt dann einen Durchmesser von 4-te Wurzel aus 1/(0.25^2)=2 mal mehr. Statt 12x7 direkt, 24x28 4:1 untersetzt.

Hans
 

FamZim

User
Propgrösse!

Propgrösse!

Das mit dem grossen Prop kann ich nur bestätigen :D

Mal ein Bild:

Verstellprop,1.jpg

Der hat 56,5 cm Durchmesser und bei gleicher Steigung dreht er 2200 U/min und zieht 600 W.
Schub ist dann knapp 4 kg.
( Die Blattbreite ist auch 60 mm ) !!!!
Es ist der Druckprop für meinen Lear Fan !

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten