Elektrosegler: Welcher Knüppel/Geber/Schalter für Butterfly?

Ich bin schon einige Male auf dieses Problem gestossen. Im Moment bediene ich die Buttflystellung der Klappen mit einem Dreistufenschalter. Aber ich finde dass unkomfortabel. Ich habe den Butterfly auch schon per Knüppelschalter ausgefahren, aber dann ist mir die Wirkung zu extrem, lieber habe ich eine Stufe dazuwischen. Man könnte natürlich auch einen Schieber nehmen, aber mit der linken Hand finde ich das ebenfalls unkomfortabel. Wie macht Ihr das? Ich habe mal gehört es gibt Leute die legen den Butterfly per Schalter auf den Gasknüppel. Dann könnte man umschalten, was gerade am Schaltknüppel anliegt (Motor oder Butterfly). Aber bei meiner Steuerung geht das nicht (FX-18) und bei der bestellten Royal Evo weiss ich nicht ob das geht.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruss, Olivier
 

rctoni

Vereinsmitglied
Hallo Olivier,

lege Deine Butterfly-Funktion auf den Gasknüppel und das Gas auf einen Schalter mit 3 Positionen(Motor aus -- Motor Halbgas -- Motor Vollgas). Das reicht in der Regel. Dafür hast Du ein dynamisches Steuern der Landefunktion.
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Olivier,

ooops, da ist mir der Toni bei meinem Sermon zuvorgekommen und sagt viel kürzer, was ich vor seiner Postingzeit am Eintippen war. Trotzdem:

bei meinen Seglern (z.B. L-213A, Ventus2c) und Elektro-Seglern (z.B. Elektro-Esprit) fahre ich die Bremsklappen bzw. die Butterfly-Stellung grundsätzlich über den Gas/Strom-Knüppel (vorne = Klappen zu bzw. Normalstellung aller Klappen; hinten = Klappen voll ausgefahren bzw. Butterfly ausgefahren).

So kann man den Landeanflug gefühlvoll steuern (ich fliege Gas/Quer und Höhe/Seite).

Da die E-Motoren zum Aufstieg sowieso nur volle Leistung bekommen, reicht hierfür ein Schalter (z.B. auf dem Gasknüppel) aus.

Falls man noch eine Zwischenstellung braucht, kann man einen Dreistufen-Schalter nehmen.

Ist Sanftanlauf gewünscht, kann man das ja meistens bei modernen Reglern programmieren oder man programmiert es über die Verzögerungsfunktion seines Senders (geht nicht bei allen Typen).

Es gibt Flieger, die flugphasenabhängig den Gas/Stromregler zur Ansteuerung des Motors sowie zum Ausfahren der Klappen bzw. des Butterfly nehmen.

Das ist mir zu kompliziert: Man muss dann immer die Flugphase im Auge behalten und kann in Gefahrensituationen durcheinander kommen.

Und es gibt welche, die den Knüppel so programmiert haben, dass er ab Mittenstellung in der einen Richtung den Motor ansteuert und in der anderen Richtung die Klappen.

Dann muss man den Gasknüppel (ohne Federbelastung) genau in der Mitte halten, wenn man weder Strom noch Klappen braucht.

Oder man muss doch die Feder einhängen, damit der Knüppel automatisch in Mittenstellung bleibt (dann muss man sie eventuell für andere Anwendungen wieder aushängen, z.B. wenn man einen reinen Segler fliegt und dort die Klappen damit auf dem vollen Weg angesteuert hat).

Also wie gesagt, mein Tipp:

Butterfly auf den Gas/Stromknüppel

Strom auf einen Schalter

[ 13. Januar 2003, 11:41: Beitrag editiert von: bie ]
 
Hallo bie,
ja wie ist es, wenn ich einen Handsender habe? Wenn ich normal fliege (=wenn die Klappen nicht ausgefahren sind, und der Knüppel ganz vorne ist), ist es dann nicht schwierig zu fliegen, weil ich im Daumen weniger Gefühl habe, als in der Mittelstellung.
Gruss Etienne
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Etienne,

nein, eben genau nicht!!!

Ein Grund, warum ich so steuere, ist der:

Ich habe zwar eine MC24, benutze sie aber nicht als Pultsender, sondern habe sie am Gurt hängen und fasse sie beinahe wie einen Handsender an.

Jetzt kommt der große Pluspunkt für mich: Der Gas/Stromknüppel liegt (im Normalflug mit geschlossenen Klappen) am vorderen Anschlag an. Damit muss ich mich also überhaupt nicht mehr um die Nullstellung kümmern.

Ich steuere (nach meinem Empfinden) QR gefühlvoller (so hoffe ich jedenfalls :D ), indem ich den Daumen drauflege - und zwar nicht oben auf den Knüppel (dort ist sowieso ein Schalter), sondern an der hinteren Seite im geriffelten Bereich. Alles klar?

Wenn ich die Klappen ziehe (oder Butterfly), muss ich natürlich zusätzlich mit dem Zeigefinger zupacken. Aber: No probs! :)

[ 13. Januar 2003, 16:42: Beitrag editiert von: bie ]
 

MTT

User
Ich mache es genau so wie bie, nur dass bei mir die normalstellung ( kein butterfly, bzw. Stoerklapen eingefahren
) des linken Knueppels hinten ist, erscheint mir bequemer. Ausserdem habe ich auf dem linken Knueppel das Seitenruder, Hoehe und Quesr rechts.
Regler fuer den Motor habe ich auf einen der Schieber in der Mitte gelegt ( MPX mc 3030 ).
Wie bie schon sagt, ist beim E-segler der Motor nur Aufstiegshilfe, und ist entweder auf Vollgas oder aus, also macht es nichts, wenn man da nicht so schnell rankommt.

Michael
 

Hango

User
Hi,
noch ne´andere Variante:
"Landehilfe" / Seite links und Höhe / Quer rechts

Motor auf Schalter gemischt mit einen Schieberegler

Somit kann ich einen Getriebemotor auch langsam anlaufen lassen und mit dem Schalter habe ich einen NOTAUS.

[ 13. Januar 2003, 19:36: Beitrag editiert von: Hango ]
 

bie

Vereinsmitglied
Auch ’ne Möglichkeit...

Und der gute Olivier kann sich jetzt aus schätzomativ 17371 möglichen Belegungsvarianten die beste heraussuchen!!! :D

Man sieht: Anything goes!
 
Danke für den "guten"! Ich finde die Lösung mit dem Schieberegler nicht schlecht. Oder notfalls mit "Slow" auf einem Schalter. Einige Brushless-Steller spielen nämlich verrückt, wenn man urplötzlich Vollgas gibt (oder plötzlich Halbgas). Besonders bei grossen Luftschrauben hatte ich schon einige (laute!)Anlaufprobleme.
Ich sehe es vor allem ein, dass die Bremse (Butterfly) auf dem linken Geber liegen soll. Schliesslich ist man in der Landesituation auf eine schnelle und intuitive Bedienung angewiesen.
Gruss, Olivier
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten