Flächensteckung, Holmauslegung

rjm

User
Hallo zusammen,

durch einen vereinskollegen bin ich an einenalten Rumpf einer Wilga (2780 mm Spannweite) gekommen.
Geplant ist, die flächen in Styro zu bauen. meine Frage ist nun die Flächensteckung bzw. die Holmauslegung. Bedingt duch die Profildicke kann ich nur 25 mm Steckkungsrohr (Petrausch) einbauen, und hinten entsprechend einen Dübel. Da die Fläche Freitragend ist, stellt sich nun die Frage ob das von der Festigkeit her ausreichend ist. Vielleicht hat jemand Erfahrungen.

Hier noch ein paar Daten:
Spannweite gesammt 2780 mm
Rumpfbreite: 290 mm
Rohrlänge 1000 mm
Wurzeltiefe ca. 330 mm

Danke schon mal
 
Hi !

Wenn Du Dir nicht sicher bist wie die Lasten an Deinem Flügel sind, kannst Du

a)ins Magazin schaun (unter "L" da gibts einen Beitrag "Lastannahme für..." usw. von Yeti)

b) Über den max. Auftrieb auslegen (dazu wäre noch das Profil interessant).

c) Über ein Lastvielfaches auslegen (Naja, die Wilga ist ja kein Kunstflieger ;)

Poste mal noch mehr Infos ... ungefähres Gewicht, Profil, was Du mit der Kiste machen willst etc.

Grüße TurboSchroegi
 

rjm

User
Hi TurboSchroegi,

danke für deine Antwort, also der Frisch nimmt das Clark Y, ich selber schwanke noch ein wenig zwichen dem Clark y und dem nacca 2412. Ich bin aber auch noch für andere Vorschläge offen.

Das Gewicht sollte so zwischen 10 und 12 kg liegen (geschätzt).

Der Haupteinsatz der Wilga sol natürlich der Schleppbetrieb sein, aber die Maschine soll auch einfachen kunstflug aushalten. Auf den Vorflügel, wie er beim Orginal ist, werde ich verzichten.

rjm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten