Hartlöten-welche Ausrüstung?

Matze2

User
Hallo allerseits!
Angeregt durch den Baubericht von Thomas Kurze (http://www.rc-network.de/magazin/artikel_05/art_05-003/art_003-01.html) habe ich vor, meiner Extra einen "eigenen" Schalldämpfer zu bauen.
Aber welche Ausrüstung brauche ich dafür? Ein kleiner Gasbrenner, wie man ihn zum Löten von Heizungsrohren verwendet, dürfte wohl nicht so richtig funktionieren. Im Baumarkt heute vormittag war man auch überfordert. Klar - ich hätte mir ein Gerät für schlappe 270,-EUR kaufen können! Aber das ist mir ehrlich gesagt zum (erstmal) probieren zu teuer.
Was benutzt ihr denn für Geräte?
MfG Matthias
 
Hi

Ich verwende den "Turbolötbrenner LM 1750" von CFH.
Das ist eigentlich nur eine etwas bessere Lölampe, aber es funktioniert klasse.
Habe damit schon diverse Krümmer, Fahrwerke usw. gelötet, bis jetzt ohne Probleme.
Ich weiß nicht mehr ganz genau was ich damals bezahlt habe, meine aber das er preislich um die 30 € liegt.
Wo du umbedingt drauf achten musst ist das du vernünftiges Lot bekommst.
Die erreichbare Wärme ist nicht mit der eines Autogenbrenners vergleichbar.
Ich benutze immer Silberlot mit einem Schmelzpunkt von ca. 600°C.
Das bekommst du meiner Meinung nach sogar im Baumarkt. Ich besorge es mir allerdings lieber beim Schweißtechniker um die Ecke, der weiß auch genau welches ich nehmen muss damit es nachher funktioniert.

MfG. Matthen
 

Matze2

User
Hallo Matthen!
Danke für Deine Antwort. Ich hätte nicht gedacht, das ein solches Gerät schon ausreicht. Dann werde ich noch mal loslaufen.....
 
Ja Matthen hat recht!

Ich habs selbst noch nicht gemacht, aber ich bin Industriemechaniker im 1. Lehrjahr und habe schon Hartgelötet, dazu brauchst du Acetylen und Sauerstoff Gasflaschen und einen bestimmten Brenner. Fürs Hobby eindeutig zu teuer.

tipp: Bestreiche die zu lötende Fläche mit Flußmittel. Dadurch zieht sich das Lot über die komplette Fläche und ist nicht nur punktuell gelötet. Es bildet sich dann beim erkalten eine glasige Kruste aber die kann man mit einer Drahtbürste entfernen. Das blech sollte nicht Glühen.

Hoffe das bringt dir was.

gruß Alex
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Leute, laßt euch nicht verrückt machen. Zum Hartlöten mit Silberlot braucht es keinen Sauerstoff - Acetylen - Brenner. Für das Hartlöten mit Messinglot wohl.

Silberlote gibt es mit Schmelzpunkten ab ca. 610 Grad C. Diese speziellen Schmucklote haben allerdings einen großen Nachteil - der Preis. Doch die nächste Stufe - 630 bis 540 Grad C Schmelzpunkt sind in allen möglichen Gebinden und Stärken zu erhalten. Der Preis ist bei dem niedrigen Verbrauch, es wir jeweils nur wirklich ganz wenig pro Naht benötigt, erträglich. Man sollte darauf achten, das zum Lot passende Flußmittel zu verwenden und wenn man die Wahl hat, ein wasserlösliches nehmen - die gibt es auch! Ohne Flußmittel ist mit Silberlot nicht zu löten.

Wichtig ist bei der Brennergröße die Anpassung an das Werkstück. Während man einen kleinen Ring für den Finger mit jedem kleinen Gaslötkolben zu bearbeiten ist, braucht ein Dampfkessel machmal zwei bis drei Dachschweissbahnbrenner.

Ein Hinweis für die Brennergröße - der Brenner sollte in der Lage sein, das Werkstück in ca. 5 bis 10 Minuten vollständig auf Löttemperatur zu erhitzen. Ein gutes Flußmittel kann etwas 10 Minuten erhitzt werden, dann verliert es seine Reinigungs- und Schutzwirkung. Wenn also nach 10 Minuten das Lot nicht geflossen ist, kann man in der Regel von vorne beginnen. Wenn man zu heiß arbeitet und das Flußmittel verbrennt, dann ist eh alles zu spät und man muß von vorne beginnen.

Viele Grüße

Volker
 
Hi

Volker Cseke schrieb:
Man sollte darauf achten, das zum Lot passende Flußmittel zu verwenden und wenn man die Wahl hat, ein wasserlösliches nehmen - die gibt es auch! Ohne Flußmittel ist mit Silberlot nicht zu löten.

Am einfachsten ist es sich gleich Silberlot zu besorgen wo das Flussmittel außen aufgetragen ist. Da hat man dann garantiert das Richtige in der richtigen Menge am richtigen Platz und alles funktioniert super.

Volker Cseke schrieb:
Ein Hinweis für die Brennergröße - der Brenner sollte in der Lage sein, das Werkstück in ca. 5 bis 10 Minuten vollständig auf Löttemperatur zu erhitzen.

Mit dem Brenner den ich vorgeschlagen habe ist dies locker möglich. Gerade wenn es nur um Krümmer, Drahtfahrwerke usw. geht. Ein 19 mm Edelstahlbogen/rohr bekommst du bei voller Gaskatusche innerhalb von ca. 20 sek. zum Glühen, bei fast leerer Katusche dauert es vielleicht 40 sek. .

MfG. Matthen
 

Reinhart Thalheim

Vereinsmitglied
Mich würde sehr interessieren, wie Euer Arbeitsplatz zum Hartlöten beschaffen ist.

Ich habe drei Schamottsteine 25x15x3cm aus denen ich dann wegen sehr begrenzten Platz eine Lötecke baue. Ein Stein flach und zwei im Winkel senkrecht, so daß der Platz dahinter nicht Feuer fängt.

Meine Probleme: die Flamme kann nicht ausweichen und schlägt zurück, logisch.

Viel schwerwiegenderes ungelöstes Problem: Eine vernünftige Fixierung der Teile, die keine Wärme ableitet und zuverlässig ist. Als ich noch Gas-Sauerstoff Brenner zur Verfügung hatte, war Eisen in allen möglich Formen zum Fixieren kein Thema, weil genügend Wärmeüberschuß, aber mit dieser Hobby-Lösung ist es schon bedenklich.

Lösungen?

Gruß Reinhart
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Reinhart,

als Beschwerungs- und Fixierungsklötzchen geht sehr gut Edelstahl (V4A 1.4571). Mit seiner schlechten (7 mal schlechter als Stahl) Wärmeleiteigenschaft nimmt er nicht so viel Wärme vom Lötstück ab. Fixierungen mache ich viel mit Edelstahlbindedraht. Im Töpfereibedarf gibt es kleine Kegel, Würfel etc. für Packungen und Fixierungen im Brennofen, davon habe ich mir mal eine Auswahl besorgt, diese Teile helfen auch ganz gut.

Zur Lötecke einen Verbesserungsvorschlag: besorge dir noch zwei, drei kleinere Schamottsteine, auf den du die Werkstücke anordnest. Wie auf einem kleinen Podest. Dann kann die Flamme seitlich abstreichen und man bekommt nicht so viele Rückschläger.

Viele Grüße

Volker
 

Reinhart Thalheim

Vereinsmitglied
Danke Volker, nun muß ich bloß noch 'ne Töpferin finden, die mir verrät, wo sie ihren Bedarf befr........, äh, wollte sagen, wo es einen Laden für Töpfereibedarf gibt :D

Gruß Reinhart
 
Volker Cseke schrieb:
Hallo,

Leute, laßt euch nicht verrückt machen. Zum Hartlöten mit Silberlot braucht es keinen Sauerstoff - Acetylen - Brenner. Für das Hartlöten mit Messinglot wohl.

Viele Grüße

Volker

Ich hab auch schon Messinglot mit einem Propangasbrenner gelötet, an Messingteilen, die Temperatur war nicht das Problem.
 

BenP.

User gesperrt
Hallo,

ich hatte auch das Problem ! Jetzt habe ich mich für den Proxxon Microbrenner entschieden, ich bin begeistert, das Krümmerlöten mit Silberlot ist ein Kinderspiel, hätte cih vorher nicht gedacht !

Grüße
Ben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten