Nachträglicher Steckungseinbau in Tragfläche geht das???

SU31

User
Hallo zusammen,

habe heute meinen neuen Segler Baukasten ausgepackt. Beim Sichten der Einzelteile mußte ich festgestellen, das vom Hersteller leider keine Steckung zum Teilen der Tragfächen vorgesehen ist. Die Flächen sollen laut Plan verklebt werden. Bei 250cm Spannweite nicht gerade praktisch für den Transport.
Hat jemand eine Idee, wie ich nachträglich eine Steckung einbauen kann. Die Tragflächen sind aus Styro mit dünnem Furnier beplankt. An der Wurzel beträgt die Profildicke etwa 16mm. Das Abfluggewicht wird etwa 1kg betragen.
Bin für jeden Tip dankbar.

Guß Walter
 
geht relativ einfach. Zunächst muß man einen geeigneten Kanal in das Styro reinbohren. Das geht z.B. hervorragend mit einem schmalen Blechstreifen, den man anstelle der Lötspitze an einen Lötkolben dranfummelt (einfach außen mit Draht fest anwickeln - vor dem Einschalten ;) ). Wichtig ist, wirklich bis ans Furnier ranzukommen und dann das noch etwas anschleifen. Wenn es einen hinreichend breiten Holmsteg gibt, kann man auch direkt in diesen bohren, ansonsten unmittelbar daneben. Dann klebt man an ein GFK-Rohr Balsa-Stücken (idealerweise Faser senkrecht) so an, daß es einigermaßen gut reinpaßt und die richtige V-Form ergibt. Das Ende verschließen, mit angedicktem Harz (Glasballons) einkleben und in zusammengestecktem Zustand ausrichten und aushärten lassen. Außerdem würde ich den Wurzelbereich durch eine außen auflaminierte Lage Glasgewebe verstärken - bis über die Steckung hinaus, sonst bricht sich der Stummelholm außen durchs Furnier.
 
So wie Ulf beschrieben hat machen es die tschechischen Hersteller auch, zumindest bis zu einer Spannweite von 3,00 m, hält ausreichend.

gruß kalle
 

SU31

User
Danke für die schnellen Antworten. Was würdet Ihr für die Steckung empfehlen? Kohlestab, Rundstahl oder Flachstahl?

Gruß Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten