Eurofighter und Kreisel auf Höhe

BadBoy

User
Hallo,
hab mir einen Eurofighter aus Depron gebaut, mit beweglichen Vorflügeln.
Am Wochenende war der Erstflug, noch ohne die Vorflügel (außer betrieb genommen). Der Jet fliegt wirklich ganz gut, mein selbst gedachter Schwerpunkt funktioniert auch wunderbar.
Nun meine Frage...
Ich will auf das Höhenruder einen Kreisel mit einbauen...da er mit den Vorflügel extrem Agil wird und nicht mehr ganz so leicht zu steuern ist...mehr oder weniger will ich das auch so.
Ich will den Kreisel nur zur Stabilisierung haben, damit er nicht so einen Parabelflug mach...also ganz schnell auf und ab und das 5-mal auf 2m...
Wäre dankbar über einen Erfahrungsaustausch im Bezug auf "Kreisel auf dem Höhenleitwerk"
hab ihn auch gut Motorisiert mit einem Rennsemmel, vielleicht schaffe ich es sogar morgen ein paar Bilder rein zu stellen.

LG Basti
 

palma-jet

User gesperrt
ich versteh nicht so genau was du mit dem kreisel erreichen moechtest.

so ein stabilisator haelt den flieger genau in der richtung die du angesteuert hast. sonst nichts. es ist praktisch genauso wie jetzt, wo du den vorfluegel nicht ansteuerst.
lenkst du, wird der flieger so reagieren wie du steuerst. beendest du das steuern, behaelt der flieger genau den hoehen/tiefenkurs bei, mit dem du das steuern beendet hast.
sinn macht so ein kreiselstabilisierer deswegen z.B. auf querruder. Z.B. bei der landung. normalerweise sind dann kippelige flieger dabei abwechselnd nach rechts oder links zu kippen. der kreisel haelt sie gerade und du kannst ohne probs deinen landeanflug machen ......
auf dem hoehenruder seh ich da keine besonderen vorteile.
die jets geben auch mal gerne so einen stabi auf seite, damit die kiste beim rollen auf der piste bleibt..hat ja ne recht lange rollstrecke - egal ob start oder landung.
sinnvoller waer wohl ausreichend expo zu geben, damit du um den 0-punkt weich steuern kannst.
 
Kreiselstabilisierung

Kreiselstabilisierung

Hi Basti,
ich habe das schon bei meinem Delta getestet (siehe meine HP).

Ähnlich wie bei dir soll der Flieger sehr agil sein, daraus resultiert also automatisch eine Auslegung mit sehr geringem Stabilitätsmaß ( Schwerpunkt ziemlich weit hinten).

Je nachdem wie weit man das treibt wird das Gerät insbesondere bei hohem Tempo schwer kontrollierbar --> instabil !!!

Hier kann ein Kreisel schon helfen, damit wird eine sogenannte Dämpfung erzeugt. Der Kreisel versucht die Drehrate zu kompensieren. Bessere Systeme machen sogar eine Lageregelung (heading lock).

Musst ein wenig mit der Regelverstärkung des Kreisels und der Schwerpunktlage experimentieren, dann gehts.
 
Kreisel auf dem Höhenruder ist ein zweischneidiges Schwert, um den Anstellwinkel bei der Landung besser zu halten, hervorragend! In engen Kurven kann es aber zu Überraschungen kommen, also nicht so doll. Wenn du ein Problem mit der Längachse hast und die Maschine damit beruhigen möchtest, sollten die Flügel und Vorflügelaufghängungen aber sehr stabiel sein, denn ein Kreisel reagiert sehr schnell und ohne Rücksicht und falsch eingestellt verstärkt er ein Aufschaukeln. Also mein bester Tipp zum Thema Kreisel, leg das Ding auf einen Schalter denn du sofort findest.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten