Gratulation zum Erstflug nach Braunschwweig

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

die SB 14 hatte gestern ihren erfolgreichen Erstflug. Herzliche Gratulation nach Braunschweig!

Bilder dazu gibt es hier: http://www.tu-bs.de/studenten/akaflieg/erstflug/erstflug.html

Hans

P.S. Bilder sind leider sehr groß. Beim ersten Bild war mein erster Gedanke: man ist das Höhenleitwerk klein, das kann Probleme beim Nachbau geben. Kann nur Auswirkung der HF-Strahlung sein :D (siehe "Ist das gesund... bei Fernsteuerungen )

[ 18. Januar 2003, 06:46: Beitrag editiert von: haru ]
 
Naja,
;) Der Flieger is' so schnell, dass er schon wieder wech is', bevor der Knabe an der Kamera abgedrückt hat ..
 
:( Oh Jammer, ich war zu frech.

Der Flieger is' ja doch drauf, ziemlich in der Mitte, knapp über den Bäumen. Ich hab' den Cursor mal in alle 4 Ecken dieses Schnappschusses geschoben, und nüscht gesehen, weil ich links auf meinem Bildschirm meistens noch die Verlaufsleiste vom IE offen habe. Dabei hab' ich immer um das Fitzelchen mit dem Flieger in der Mitte des Bildes rumgeschoben.

;) Ja, es bleibt schwierig. Aber vielleicht fällt die ausgedehnte Vegetation rings um das Prachtstück mal irgendwann einer Beschneidungsaktion des Akaflieg-Webmasters zum Opfer...................
 
Wunderbar!
Aber, etwas "daneben": was ist eigentlich aus der SB13 geworden?
So ganz erfolgreich scheint sie nicht geworden zu sein?
Gruss Jürgen
 
Original erstellt von Uwe Jansen:
Wenne nur einen 14 Zöller hast, dann ist dein Problem zu verstehen. :D :p
;) Hat sich was mit 14-Zöller. Vor mir stehen 2 Stück 21-Zöller mit je 1280 x 1024 Pixeln. Aber wennse Dir dann 'n Bild vorsetzen mit 2272 x 1704 Pixeln, bleibt nach Abzug der oberen und unteren Leisten des Windows-Fensters immer noch 'n schmaler Streifen übrig, den Du beim Scrollen in alle 4 Ecken nicht erwischst.

Mehr zur SB 13 gibt's hier. Und Erfolg is' ja nich' alles bei so 'nem Nurflügler.

;) Ich kenn' da noch 'n Projekt mit relativ dunkler Farbgebung, wo die Information nur spärlich fließt ...

[ 19. Januar 2003, 14:00: Beitrag editiert von: W. Holzwarth ]
 
Walter,

wir sind schon bei der SB14 ;)

Ps: und wer gleich 2 21"-er auf seinem Schreibtisch stehen hat, der übersieht beim Stereosehen auch mal ein Flugzeug über den Wipfeln :D

Gruß, Andreas (nur 17" und ich steh dazu :D :D :D )
 
;) Ich wollt' ja nur auf 'ne Zwischenfrage antworten, Andreas. Un' jetz' lass' ich erstma Pixel Pixel sein, und geh' spazieren.

Wird langsam Zeit, den Staub vom Flieger zu wischen. Der Tag fängt an, wieder was wert zu werden ...
 

Yeti

User
Original erstellt von haru:
Beim ersten Bild war mein erster Gedanke: man ist das Höhenleitwerk klein, das kann Probleme beim Nachbau geben. Kann nur Auswirkung der HF-Strahlung sein :D
Moin haru!

Keine Sorge, das Leitwerk stammt von der ASH 26, ist also ganz sicher genauso groß (oder hast du den ursprünglichen Entwurf mit dem Mini-Leitwerk und Gierspoilern gemeint?)

Und überhaupt, was heißt hier HF-Strahlung? :D Frag' doch mal den Michael (hat selber an der HLW-Form mitgeschnitzt) und den Carsten (will sich ja offenbar eine SB-15 bauen und braucht dann nur die Flügel innen verlängern), was sie von folgender Idee halten: Steffen und ich legen gemeinsam ein SB-14 Modell aus. Mit dem ganz großen Besteck, also von Multhopp bis Eigenfrequenz-Strukturanalyse, wenn ihr wollt. Dafür leiht ihr uns irgendwann mal die Formen. Wie wär's?

Ich denke da an die eta-Diskussion, bei der ja sicherlich alle, die sich beteiligt haben, etwas lernen konnten. Dann wäre das jetzt die Gelegenheit, sich mal an die Praxis zu machen! Zwar hat die SB-14 keine Streckung von über 50, aber 30 sind ja für einen 18m-Flieger auch schon ganz ordentlich. Das ganze kann hier im Forum diskutiert werden und vielleicht kann jeder Beteiligte einen Artikel für's Magazin schreiben, was er warum wie gemacht hat. Von der aerodynamischen Auslegung über die Lastannahmen zur Strukturauslegung bis hin zum Formenbau und Bau des eigentlichen Modells könnte man eine Artikelserie zusammen bekommen, in der der komplette Werdegang des Modells beschrieben wird, ohne dass sich ein einzelner den :rolleyes: aufreißen muss.

Wer ist dabei? Zeitrahmen: Auslegung Aerodynamik & Struktur bis zum Herbst, damit euch im nächsten Winter nicht langweilig wird ;) Brainstorming ab sofort.

Gruß Yeti
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Christian,

kann auch eine Täuschung durch die Perspektive sein :D .

Von Carsten weiß ich, dass da Dein Samen nicht mal mehr auf Boden fallen, sondern nur noch gegossen werden muss, Michael ringt noch mit sich und ich habe mich für ein nein entschieden, weil ich was anderes bauen will. Aber das erst in zwei Jahren und eventuell wieder in Gemeinschaft, da es nur geht, wenn jemand mit Feinwerktechnsichen Fertigungsmöglichkeiten mitmacht.

Auf jeden Fall haben wir bei der ASW 17 viel gelernt und lernen noch jeden Tag was dazu.

Hans
 

Steffen

User
Hi Leute,

hier stehen gerade SB14 und DG300 auf dem Flugplatz nebeneinander. Und das krasse dabei ist: die elegante und durchaus schöne DG300 wirkt neben der SB14 einfach plump und dickbäuchig.

Wirklich ein extrem hübscher Flieger! :)

Ciao, Steffen
 

ulli_b

User
Hallo Steffen,
dann ist die SB14 wohl heute geflogen?
Waere doch heute ein guter Tag um damit mal die Hoehentauglichkeit in der Brockenwelle zu testen, oder? Was ich hier vorhin aus dem Fenster erkennen konnte sah verdaechtig nach Lenti's oder sowas aehnlichem aus.

Gruss
Ulli
 
Wirklich ein extrem hübscher Flieger! :)
Ja, da denk' ich grad' an eine alte Bekannte, von früher: Ein wunderhübsches Mädchen, nett und proper, alles dran.

;) Wenn bloß die X-Beine nicht gewesen wären ...

[ 22. Januar 2003, 15:25: Beitrag editiert von: W. Holzwarth ]
 

Yeti

User
Original erstellt von W. Holzwarth:
Ja, da denk' ich grad' an eine alte Bekannte, von früher: Ein wunderhübsches Mädchen, nett und proper, alles dran.

;) Wenn bloß die X-Beine nicht gewesen wären ...
Ähm, räusper...

Will sich da etwa jemand über das tolle Fahrwerk der SB-14 lustig machen? :eek: :rolleyes: :confused:
Immer auf die kleinen...

Gruß Yeti
 
;) Sagt Euch eigentlich der Begriff Komforte noch etwas?

[ 22. Januar 2003, 17:49: Beitrag editiert von: W. Holzwarth ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten