Spurlauf: Wie groß darf der Unterschied sein?

Hallo Leute,

habe mir einen neuen MiniTitan E325 mit Holzrotorblättern zugelegt.
Nach Auswiegen der Blätter habe ich ein Testlauf mit festgeschnallten Heli gemacht. Dabei ist der Spurlauf nicht exakt (ca. 3-4mm Abstand).

Habe schon viel nach maximal-Werten gesucht, aber nix gefunden.

Wie man den Spurlauf einstellt ist mir klar, aber ab wann ist es Ok und wann nicht??? (vor alledem bei Holzrotoren).

Gruß Joerg
 

Hind

User
Hy Joerg,

bitte nicht nachmachen!!!!

Also wennn Du den Spurlauf alleine überprüfst, läufst Du Gefahr, auf Deiner Stirn den Blattspurlauf ausmessen zukönnen, vorm Spiegel, wenn das Blut eingetrocknet ist.

Böser Scherz beiseite, eigendlich aber auch nicht. Hab mir dabei die Rotorblätter in Anfängerzeiten auch mal kurz in den Oberarm einmassiert. Sah dann am Oberarm, OK Blattspur stimmt. War eine Schleifspur am Oberarm, deckungsgleich wie Bernhard es schrieb.

Eine Abweichung von bis zu 1mm ist evtl. grad in der Grenze des Ertagbaren.

mfg
Hind
 
Der Spurlauf wird grundsätzlich im Schwebeflug überprüft. Die beiden Blätter müssen deckungsgleich laufen .. also 0 mm Abweichung. Dabei musst Du allerdings beachten, daß Holz ein Naturwerkstoff ist und auf Temperatur und Luftfeuchtigkeit reagiert. D.h., die Blätter verziehen sich unterschiedlich und der Spurlauf kann sich verstellen. Das kann sogar im Flug auftreten. Durch die Bewegung der Blätter in der Luft kühlen diese aus, Feuchtigkeit verdunstet etc. Bei Holzblättern also ab und zu mal kontrollieren. Mit GFK Blättern hört das dann auf, die verziehen sich nicht mehr.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten