Teflonrohr gesucht ?

Biene

User
Hallo Gemeinde,
wo bekomme ich ein Teflonrohr mit einem Innerdurchmesser von 30 mm zu kaufen, beim Lindinger in Österreich bekommt man es bis 28 mm, beim Krümmerauslass und Dämpfereinlass habe ich 30 mm und bekomme das mit 28 mm nicht rauf oder gibt es eine andere Lösung.

Biene
 

Biene

User
Keine Ahnung was für Hersteller das ist, habe ich gebraucht gekauft, mit heißen Wasser habe ich es schon probiert, das funktioniert nicht aber ich werde es jetzt mal mit dem Heißluftföhn versuchen, vielleicht geht das.

Biene
 
Hallo Leute

Kurze Kunststoffkunde um Wissen zu vermitteln.

Teflon (PTFE) ist eigentlich schon ein Thermoplast aber die Temperatur zwischen schmelzen und zerstören (verbrennen) ist sehr klein. Der Schmelzpunkt von Teflon liegt bei 300-350°C liegt (hängt von Kristallinen Anteilen ab, offiziell sind es 327°C). Hierbei ist jedoch zu beachten, dass schon bei längerem Erhitzen von Teflon auf über 260 Grad Celsius die Zersetzung des Materials unter Freisetzung giftiger Verbindungen beginnt.

Also mit wärmen und dehnen ist nicht.

Gruss
Reto
 
Hallo Olaf

Dein Teflon ist nicht rein darum könnte es gehen.
Sonst hast du die Physik überlistet!

Gruss
Reto

PS, schaut Ingos Beitrag an
 
Reto Probst schrieb:
...Dein Teflon ist nicht rein darum könnte es gehen...

Hallo Reto,

keine Ahnung ob das nun "rein" ist oder nicht. Ganz normales Modellbau-Auspuff-Krümmer-Verbindungs-Teflon.
Und damit funktioniert das absolut problemlos. Wieso also so ein "teures" Verbindungsstück kaufen, wenn der Heisluftföhn nur 3m entfernt liegt? :D
 

Biene

User
Hallo Leute,
habs soeben mit dem Heißluftföhn probiert und es hat funktioniert, es ging zwar sehr stark aber die Rohre sind oben.

Biene
 
Warum funktioniert das?

Warum funktioniert das?

PTFE kriecht unter Last.
Bei Wärme geht das schneller als im kalten Zustand.


Aber warum muß das denn so ein teurer Exot sein?
Tut es nicht auch ein Alu-Drehteil?

Und falls die Wäremisolierung gegeben sein muß, und wenn sich Teflon schon bei 260°C langsam zersetzt, dann wäre ein anderer warmfester Kunststoff vielleicht die Lösung: PEEK z.B.
Das Zeug gibt es vielleicht in den gesuchten Abmessungen, und falls nicht, gibt es das als Vollmaterial.
In die Drehbank eingespannt ist das ganz schnell zum passenden Rohr verarbeitet. Evtl. auch mit Absatz.

Allerdings bekommt man das üblicherweise nur in Mindestmengen. Dann sollte eine ordentliche Bestellmenge an Teilen zusammenkommen, damit sich das lohnt.
Um wieviele Teile würde es sich denn in der ersten Charge handeln.
Und wie lang sind die Rohrstücke, die benötigt werden?
 

haya5

User
Hallo,geh doch einfach zum nächsten Klempner der kann es dir mit einer Muffenzange aufweiten.Weiss wovon ich rede bin selber einer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten