Youngmasterrumpf verstärken!?!

Echse

User
Hallo,
ich habe mir einen Youngmaster zugelegt und habe auch schon etliche threads über die Rumpfverstärkungen gelesen und auch teilweise bei Besitzern nachgefragt! Bevor ich jetzt jedoch mit dem Bau beginne würde mich noch eure Meinung zu den Verstärkungstips die ich bekommen habe interessieren.

1. Ich soll rund um den Kabinenhaubenausschnitt mit Kohlerovings oder ähnlichem verstärken damit bei einer harten Landung oder Stecklandung der Rumpf sich nicht verformt und bricht!

2. Ich soll da wo die Tragflächen am Rumpf oben angebracht sind, so weit vorne wie möglich(vor dem Loch wo die Tragflächenclips durchgehen) einen Buchenstab oder ähnliches quer zur Flugrichtung einkleben, um den Kräften der Flächen auf den Rumof entgegenzuwirken.

3. Ich soll den Rumpf von Innen dort mit Glasfasermatten o.ä. wo die Tragflächen auslaufen, also am hinteren Ende der Tragflächen (Richtung Leitwerk) damit der Rumpf dort nicht bricht!

Könnt ihr mir sagen ob es wirklich so schlimm um den Rumpf steht, dass solche Eingriffe notwendig sind!? Danke für eure Hilfe, mein Flieger und ich werden es euch danken,

Christian
 

Aladin

User
Hallo Echse

nein, so schlimm steht es nicht um den Rumpf!

Du beugst nur vor das der Rumpf nicht so leicht bricht und zwar direkt hinter der Flächenanformung.
Ich würde da 4 Kohlerovings einharzen und Du brauchst keine ,Angst, zu haben, das bei einer schnelleren oder etwas queren Landung dem Rumpf was passiert.

Gruss Aladin :D
 

Echse

User
Hallo Aladin,
das wäre dann der Punkt 3 von meiner Liste oder? Soll ich die Kohlerovings längs zur Flugrichtung, also von vorne nach hinten verlaufend einnkleben an beiden Seitenwänden des Rumpfes je zwei Stück? Vielen Dank für deine Hilfe,

christian
 

Echse

User
Und kannst du mir auch gerade nochmal sagen wie du da dran gekommen bist? Meine Finger sind zu dick dafür!

Christian
 
Hallo christian,
der Joungmaster hat mächtig Ähnlichkeit mit dem Twix von Thommy, und da Thommy hier allgegenwärtig ist könntest Du die Frage am besten direkt an ihn stellen. Der hat Ahnung und der wird den Flieger kennen wie seine Westentasche.
Gruß Gerrit
 

Aladin

User
Hallo Echse

Ich nehme Rovings, pinsel sie ein befestige sie dann zb. an einem Stahldraht mit etwas Tesa, ziehe den Draht mit dem Roving dann durch den Rumpf bist die Rovings an der richtigen Stelle sind, halte den Roving fest und ziehe dann leicht am Stahldraht und der Roving ist dann da wo ich ihn haben will. Drücke den Roving dann noch mit einem Pinsel an den Rumpf und fertig, vorher natürlich die Stelle am Rumpf aufrauhen und sauber machen. Habe ich so zb. auch am Focus Rumpf zur zusätzlichen Verstärkung am hinteren Teil zum V-leitwerk gemacht und der ist wirklich klein und eng.
Eine andere Möglichkeit ist zb. auch wenn Du Matten einharzt, die Matte an die Stelle am Rumpf grob in Lage bringen, einen Luftballoon mit Trennwachs einschmieren, an die Stelle wo die Matte ist und dann den Luftballoon leicht aufblasen und warten bis das Harz fest ist und fertig.

Gruss Aladin :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten