Profildaten DU 89-134/14 gesucht

Hallo Freunde,

kann mir jemand die Daten des obigen Profils nennen? Wichtig wäre die Wölbung. Wenn möglich auch vom DU 92-131/14.
Die Profile werden bei der manntragenden ASW 27 und ASH 26 eingesetzt.
Finde im Netz nichts, ein Anruf beim Hersteller war auch nicht ergiebig.

Vielen Dank.

Klaus.
 

bie

Vereinsmitglied
Hi Klaus,

folgende Literaturhinweise habe ich auf einer finnischen Website mit ein bisschen googeln gefunden:



DU-89-134/14
FX 62-K-131/17

FX 67-K-150/17
Eri profiilimuotoja (ASG29 ASW20 PIK20 etc )

Käytetyt lähteet:

1. Design and windtunnel test results of a flapped laminar flow airfoil for high-performance sailplane applications
L.M.M Boermans and A. Van Garrel Delft University of Technology The Netherlands (ICAS-94-5.4.3)

2. On the design of some airfoils for sailplane application
L.M.M Boermans, H.J.W Selen Delft University of Technology (Ostiv Paderborn1981)

3. Stuttgarter Profilkatalog I
D. Althaus & F.X Wortman Universität Stuttgart (Vieweg&Sohn Braunsweig 1981)

4. Effect of the wing section drag polar shape on the desirable wing area and attainable average cross country speed of standard class gliders
Pekka Koivisto, Erkki Lehtonen Helsinki Technical University (Ostiv Rieti 1985)

5. FAI 15m luokan kilpapurjekoneen aerodynaamisesta optimoinnista
Erkki Lehtonen Teknillinen Korkeakoulu Diplomityö 1984

6. Vakioluokan purjelentokoneen esisuunnittelu
Pekka Tammi Teknillinen Korkeakoulu Diplomityö 1971

Vielleicht hilft es weiter.
 

Chrima

User
Hallo Klaus
Probier doch mal diese mail-Adresse; s.j.hulshoff@lr.tudelft.nl

weiss aber nicht ob sie funktionniert. Nehme aber an das Profil kommt ja von der TU Delft !?

Etwas über den Daumen gepeilt, würde ich meinen die 2. Zahl ist die Dicke; z.B. 134 = 13.4%. Könnte das stimmen ? Dann bliebe ev. die letzte für die Wölbung ? Bei den Wortmann's war die letzte Zahl allerdings die Klappentiefe, wenn ich mich recht erinnere.

Grüsse
Christian
 
Ja, die 2. Zahl sollte die Dicke sein. Im Profili sind 3 andere Profile von der TU Delft drinne, da kann man das schön sehen. Aber die Wölbung ist daraus leider nicht ersichtlich.

Gruß,
Christian
 
Bitte mehr!

Bitte mehr!

Hi Andy, Christian und Christian,

ja, das mit der Dicke stimmt. Die Email-Adresse probier ich am Wochenende aus, vielleicht kommt ja noch ein Hinweis. Werde mir dann auch die finnische Seite angucken, vielen Dank allen.
Es scheint ein Profil mit Ausblasung auf der Unterseite zu sein.
Bitte mehr!

Danke.
Klaus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten