Reicht ein ZG74 für eine EMHW Katana 2,5m??

BulDo

User
Wie oben schon gefragt, reicht der Motor für normalen dynamischen aber kraftvollen Kunstflug, nicht 3D?

Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,
ich habe eine ZG 80 PCI in einer 2,5 m Hangar 9 Extra. Vor dem Umbau kam ich auf ein Gewicht von trocken auf 11,8 KG. Nach Umbau und Abspecken an einigen Ecken sind es jetzt noch 11,3 Kg.
Dynamisch ging es vorher ganz locker und 3 D nur sehr sehr zäh. Ich habe keine Reso's dran sonder nur normale Dämpfer. Mit Reso bin ich mir sicher wäre auch 3D gut machbar gewesen.
Nach dem Abspecken hoffe ich das es auch mit den normalen Dämpfern 3D besser geht.
Wie du siehst, hängt vom Gewicht ab. Du solltest so 11,5 Kg anpeilen und dann geht das zumidest dynamisch sehr gut.
Gruß -Stephan-
 

BulDo

User
Hallo Stephan,
ich peile 10kg an, müsste auch zu schaffen sein.
Wenn es schlecht läuft sind es eben 11kg aber viel schwerer glaube ich nicht.
Habe den 2in1 Dämpfer vom Clark die lange Version.

Hmm, dann sollte das eventuell reichen????

Gruß
Thomas
 
BulDo schrieb:
Hallo Stephan,
ich peile 10kg an, müsste auch zu schaffen sein.
Wenn es schlecht läuft sind es eben 11kg aber viel schwerer glaube ich nicht.
Habe den 2in1 Dämpfer vom Clark die lange Version.

Hmm, dann sollte das eventuell reichen????

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
wenn du bei 11 KG bleibst dann wird das gehen, gar keine Frage. Als Prop eigent sich aus meiner Sicht ne 24x12 Engel oder 24x10 Mejzlik.
Gruß -Stephan-
 

BulDo

User
Hallo Bernd,
ja das wird sicher gehen, der Flieger wiegt ja nichts.
Hattest du den Motor mal verbaut, bzw welche Luftschraube hattest du sonnst drauf?
Bin auch schon schön weiter gekommen.
Danke schon mal für die Gummis.

Gruß
Thomas
 
Propeller

Propeller

Hallo

Ich habe den ZG 74 auch mit dem langen 2in1 Dämpfer und der 26x8 von menz geht bei mir am besten . Komme bei nem kalten Wetter (nicht drauf eingestellt) zu einem Standschub von ca 14,5KG.Wird bei wärmeren Wetter noch mehr .

Gruß Sascha
 
Prop

Prop

Hallo

Ich denke mal das deine Maschine damit auch gehen würde ich habe eine YAK54 und die geht auch gut bei einem Gewicht von 10,8 KG.
Zum Propeller ich hatte auch Gerhard Reinsch bezüglich gefragt und mir wurde dieser Prop empfohlen. Hoffe natürlich das ich auf noch mehr schub dann noch komme :D .
 

BulDo

User
Hallo Sascha,
weniger schub ist warscheinlich bei um 10-11 kg nicht ganz so schlimm.
Es geht mir auch um die Lautstärke.

Gruß
Thomas
 
Hallo

Hallo

Wenns dir nicht so auf den Schub ankommt dann ist das natürlich auch ne gute alternative . Ich strebe an mit meiner Yak 3d zu fliegen und von daher kommt es mir auf den Schub an .

Gruß Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten