B4 von Valenta

Rsal

User
Hallo

habe gerade auf der Valenta homepage eine B4 mit 3m Spannweite entdeckt. Gibt es dieses Modell schon lange? Hat die jemand? Erfahrungen?
 
Hallo Rene,
das Modell ist brandneu, es dürfte noch nicht viele auf dem Markt geben hier in Deutschland.
Habe mich jedoch bereits um eines der ersten Exemplare beworben. *grins
 

Rsal

User
Hoi Markus

danke für die Antwort. Habe also nicht falsch geguckt. Die ist wirklich neu. :D Wo hast Du die bestellt? Preis? Oder machst Du wieder einen tollen Bericht, wie bei der ASW 20? (Du schreibst so gut) :)

[ 18. Oktober 2004, 18:28: Beitrag editiert von: René Salina ]
 
Hallo zusammen,
die SB 9 hatte ich bei Jürgen Schmierer schon in der Hand, ist gute Valenta-Qualität, aber leider von der Formgebung nicht mein Fall sonst wäre die schon in meinem Keller. *grins
Bei der B4 hab´ ich einfach schonmal Interesse bekundet, Jürgen wußte noch nicht genau, wann er eine bekommt. Über einen Bericht denke ich dann nach, wenn ich das Modell in Händen halte. ;)

Die L213A würde mir übrigens auch gefallen, wenn die so gut geht, wie die kleine ist das ein echt geniales Teil !

Gruß Markus
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

ich hatte in Prag die Maschine in der Hand. Ist schon ein schönes Teil. Allerdings war das ausgestellte Modell der Prototyp und die ausgiebige Erprobung stand da noch aus.Das dürfte bedeuten, dass die Auslieferung noch ein wenig braucht. Genauso bei der L213. Die SB9 ist schon geflogen und scheint sich gut zu machen... Ich jedenfalls bin schwer am grübeln, ob ich nicht noch ein weiteres Modell der 4m Klasse brauchen kann :D
 

Rsal

User
FN hat es in sich. Konnte nicht wiederstehen:

1101058607.jpg


1101058650.jpg


Rohgewichte:

Rumpf 760gr.
Haube,Rahmen 108gr.
Zubehör 171gr.
Flügel links 678gr.
Flügel rechts 680gr.
HLW 108gr.
SLW 48gr.

Total 2553gr.

Jetzt heisst es wieder einmal bauen. Schöne B4.

[ 21. November 2004, 18:38: Beitrag editiert von: René Salina ]
 

Rsal

User
Hoi Ralf

gekauft an der Messe in FN bei Jürgen Schmierer. Er hatte gemäss seiner aussage 6 Stück dabei. Habe die letzte erwischt. Angeschrieben war 425 euro.
 

Rsal

User
So, jetzt hat sie den Jungferflug erlebt.

1105235119.jpg


1105235160.jpg


Sie fliegt wirklich wie eine echte . Sehr schöner Zug hat sie drauf. Lässt sich sehr gut durch die Kunstflugfiguren wie Rollen, Looping , Rückenflug dirigieren. Störklappen wirken Neutral. Sie will jedoch geflogen werden. (wenig V-Form und EWD 0,5°) Ersteindruck: Sehr gut. Bin nun gespannt, wie sie sich im Hangflug präsentiert.
 
Gluechwunsch Rene,
die wuerd ich mir auch zulegen, allein schon wegen der hochliegenden Flaechen welche auch landungen auf (meinem)steinigem (hang) gelaende zulassen.
Hatte mal die 3,75 m B4 von Rippin, ist aber schon eine weile her.
Ubrigens, hast Du ein fahrwerk eingebaut?
Kannst auch mal was ausfuehrlicher ueber die Ruechenflugeigenschaften berichten, wenn Du sie am Hang hattest.
Fluggewicht war wohl so um die 3400gr oder??

Gruss
Thomas
 

Rsal

User
Hoi Thomas

Fluggewicht 3540 gr. Flächenbelastung ca. 61gr./dm2
Fahrwerk nicht eingebaut. Habe ein Rechteckmessingrohr eingebaut für ein Startwagen. Braucht es aber nicht. Man kann sie getrost direkt aus der Wiese schleppen. Der Rumpf ist sehr stabil.Gestern war der Modellflugplatz gefroren. Dementsprechend hat es beim Start etwas gerumpelt (ohne Fahrwerk) . Hab nämlich den Startwagen beim ersten Schlepp verloren. Er löste sich nicht und so durfte auch der mal Höhenluft schnuppern. Nach dem ausklinken, als die B4 wieder in der Horizontalen flog, löste er sich und ist natürlich im Wald runtergekommen. Suchaktion war wegen der einbrechenden Dunkelheit nicht möglich. Also bin ich ohne gestartet.Sobald ich Hangflug realisiert habe, hörst Du hier wieder. :)
 

Fly 3

User
Hallo René,
sieht sehr gut aus die neue von Valenta.
Habe einen B4 Bausatz m. 3,75m und würde eher auf die 3m Version umsteigen. Welche Servos hast Du denn verbaut ?

Grüsse aus dem Schwarzwald
 

Rsal

User
Fly3@
HLW, QR,Klappen S3002 / total5 Stück
SLW, Schleppkupplung Standard Euroline 5kg 20mm

Die 3,75m ist aber auch schön. Welche hast Du denn?

Gruss

René
 

Fly 3

User
Hallo René,
danke für die schnelle Antwort.
Eigentlich wage ich es nicht den Hersteller zu nennen, da es kein Vergleich zur hier vorgestellten Version ist.
Es ist eine B4 aus dem Hause Roebers.
Etwas Bedenken habe ich bei der Flächensteckung, da es nur ein 10 mm Stal ist. Ausserdem fällt noch einiges mehr an Arbeit an (Querrruder verkasten, Landeklappen einbauen usw.).
Für diese Preisdifferenz wäre ich gerne auf die Valenta umgestiegen (auch wenn sie etwas kleiner ist).

Grüsse aus dem jetzt wieder verschneiten Schwarzwald
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Fly,

vor Jahren habe ich eine Roebers-B4 gehabt: Ich habe sie sehr gemocht - sie flog klasse, auch wenn sie ein Ritz-Profil hat(te).

Ich denke, Du wirst viel Spaß damit haben...

Also mach Dir keine Gedanken über die Valenta-B4 – die kannst Du Dir ja trotzdem nochmal irgendwann holen. ;)
 

Thommy

User †
Hallo ,
Original erstellt von Fly 3:
Etwas Bedenken habe ich bei der Flächensteckung, da es nur ein 10 mm Stal ist. ...
bei 3,75m Spannweite ?

Das wäre sehr mager, da solltest Du Dir wilde Manöver verkneiffen. Schade eigentlich bei einer B4.
Habe bei mir einen 14mm Rundstahl, der scheint auszureichen.
Gruß
Thommy
 

Rsal

User
Hoi Fly

das Modell hat vor einigen Jahren ein Vereinskamerad geflogen. Nach den ersten Flügen hat sich gezeigt, dass die Flächen etwas "freundlich" waren.Darauf hin hatten wir die Flächen GFK beschichtet(80gr Matte). Hat geholfen. Flächenstahl ist etwas mager. Flieg einfach nicht extrem, wie es Thommy schon andeutet. Sonst fliegt sie gut. Siehe auch Beitrag von Andy.
Welches Design wirst Du wählen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten