Entscheidungshile -- E.Segler über 3m...

Hallo Experten!

ich bin "Wiedereinsteiger" und über derzeit noch fleißig mit dem EasyGlider.

Allzu gern würde ich mir anschließend einen (möglichst großen) E.Segler zulegen. (...ich habe Unterstützung und kann erst mal wieder im Lehrer-Schüler-Betrieb üben....hat auch beim EasyGlider bestens funktioniert).

Ins Auge gefasst habe ich den Last Down 3XL (oder die 3,20 version?) und den xl3200 (Reichard); beide bestellbar bei Staufenbiel.

Ich möchte gemütlich gleiten und ein wenig Thermiksegeln; wozu würdet ihr mir raten? Welcher ist besser verarbeitet? Oder hat jemand noch einen ganz anderen Vorschlag?
(klar, auch der "Tangent-Elektro-Alpina" hat mein Interesse geweckt....aber da fällt mir momentan (muss halt noch üben) noch zu viel Geld vom Himmel, wenn's dann nicht klappt....)

Danke!

Gruß,
Wo.
 

DirkA

User
Hallo Wolfgang,

bei uns im Verein fliegen einige den Last-Down (in versch. Größen). Im Prinzip kein schlechtes Gerät. Es gibt jedoch anscheinend ziemliche Fertigungstoleranzen. Der eine hat Glück und es passt auf Anhieb alles, der andere muß an jeder Ecke nacharbeiten. Bei Staufenbiel gibt es (oder gab es) vom Last-Down auch eine 2. Wahl Version für 99.- Euro:eek:
Ich persönlich würde nicht unbedingt auf eine Größe über 3m gehen, da die 2,80m Modelle wirklich gut gehen (auch in der Termik).


Gruß
Dirk
 

GC

User
Wie wär´s mit einem Thermik XL von Valenta? Stabil, gutmütig und der Preis stimmt.
 

oetzi9

User
Hallo

Wie wärs mit einem Kult von Tangent, 3,4m SPW, gutmütig zum Fliegen, kann sehr langsam geflogen werden, und wenns zu Langweilig wird kann man es auch richtig krachen lassen :D. Last Down fliegen zwei in unserm Verein, hat Festigkeitsmässig nicht allzu groß Reserven. Kommt halt auch auf den Flugstiel an.


Gruß
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten