Profil für Rosenthal Pilatus B4 mit 3,75m

Sudi

User
Hallo,

habe vor kurzem einen Rosenthal Rumpf einer Pilatus B4 mit 3,75m Spannweite erworben. Wer hat Erfahrungen mit dem darauf angeformten Profil oder wer hat schon andere Profile als das Orginal darauf geflogen. Die Orginalanformung so denke ich ist ein Ritz 3-30-14 irgendwas. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

Pedro
 

Rsal

User
Den Rumpf von rosenthal kenne ich nicht. Habe die B4 mit 3.75m Spannweite mit Ritz 2 und eine B4 mit Ritz 3. Das Ritz 2 eignet sich sehr gut für den Hangflug. Beachte das gew2icht. 5,5 bis 6,5 kg sind gut. Wenn Du unter diesem Gewicht bis, fliegt sie halt sehr langsam und hat keinen durchzug mehr. Der Rumpfwiderstand ist nicht zu unterschätzen. Das Ritz 3 eignet sich auch sehr gut für den Schleppbetrieb. Es fliegt wesentlich langsamer als das Ritz 2. Was nicht heissen soll, dass das Ritz 2 nicht auch für Schleppbetrieb geht!)
Kurzum: Ritz 2 ist mehr für dynamisches fliegen.
Ritz 3 ist mehr für langsameres fliegen.

Vielleicht hilft Dir diese Aussagen.
 

Thommy

User †
Hallo,
wenn Du Dir etwas gutes tun willst, lass die Finger vom Ritz. Die Zeiten für diese Profile sind unwiderbringlich vorbei. Vor 25 Jahren war das die Wahl für eine Pilatus B4.
Nicht mal mit Ritz2 wird die B4 irgendwie ins gleiten kommen, mit Ritz3 kannste es ganz knicken.
Die große Schwäche der B4 liegt im Gleiten, also brauchst Du ein Profil, das gut gleitet, und das ohne Wölbklappen.
Aus diesem Grund habe ich vor Jahren Mibo Modeli dazu bekehrt die B4 mit 3,75m mit RG8 zu bauen.
Diese Pilatus ist immer noch sehr gutmütig, macht besseren Kunstflug als es meine B4 mit Ritz2 vor 20 Jahren gemacht hat.
Rollen, Loops, Aussenloops alles problemlos. Am besten sind die 4 Zeitenrollen, die im Rückenflug durch eine gestoßene Rolle in Gegenrichtung unterbrochen werden. Das geht nicht einmal mit einem Swift so gut wie mit dieser B4, da mit der B4 genau eine gestossene Rolle vom Rücken in Rücken sehr gut geht, bei Swifts besteht die Gefahr des Überdrehens.
Das schönste ist aber, das Kurbeln in der Thermik. Trotz minimaler V-Form (ca 0,5-1° pro Seite)kurbelt die B4 als Schulterdecker wie von selbst, und mit dem RG8 erreicht man endlich die Thermik auch in guter Höhe, obwohl sie etwas weiter weg ist. Nun kann man endlich den größten Vorteil einer B4 nutzen, nämlich die hervorragende Sichtbarkeit in jeder Lebenslage.
Während eine Ritz-B4 erst ab 6,5 Kg durchzugsmäßig kunstflugtauglich ist, ist mit der RG8-Version schon bei 5.5kg richtig Leben drin.
Auf meiner Hompage habe ich das Video von der 375er-B4, da kannst Du Dir dann Dein eigenes Bild machen. Falls Du WK eibauen möchtest, kannst Du natürlich auch ein HQ-Profil nehmen.
Notwendig sind WK allerdings nicht, denn die Flugleistungen mit dem RG8 sind kaum zu toppen.
gruß
Thommy
 

Sudi

User
Hallo,

vielen Danke für eure Ausführungen. Habe mich nun für ein RG 15A 2.5/13 entschieden. Weil es an die Anformung am besten paßt. Werde aber nochmals einen Thread aufmachen. Vielleicht bekomme ich noch mehr Infos.

Gruß

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten