Probleme bei Pilatus B4 Restauration

Hallo,

also letztes Jahr habe ich eine gebrauchte 3.00 Meter Pilatus B4 von Aeronaut gekauft...Leider hatte ich nach dem 6. Flug einen Empfängerausfall und die B4 stürzte aus 15 Meter ab... Schaden: Nur die Flächen waren beschädigt... Ich habe die B4 nun angefangen zu überholen also wird wohl auch der Rumpf restaueriert. und nun zu meinem eigentlichem Problem, der Rumpf ist im hinteren Teil relativ weich und ohne spanten. was kann ich tun dann der rumpf etwas härter wird und der lack bei biegung nicht abplatzt?

Des weiteren suche ich noch kabelschächte für servokabel in den Flächen?
 
Wenn der Rumpf wirklich zu weich ist, dann setze halt einen/zwei Spanten ein, Pappelsperrholz 2,5mm reicht da völlig aus. Spannungsrisse im Übergangsbereich Rumpf/Seitenleitwerksflosse kannst Du aber nicht vermeiden.

Kabelschächte für Servokabel - wofür? Die Kabel werden ohne Schächte eingezogen. :)

Gruß
 
Hallo,

schmelz dir doch welche rein! Entweder mit einen heißen Rohr, oder was auch funktioniert, mit einem Draht und einen Widerstand.

Ich bevorzugen die Rohrmethode. Klappt meistens ohne Probleme. Wenn allerdings Stützrippen in der Fläche eingebaut sind wird es schwierig.

Beim übergang vom Rumpf in das Leitwerk kann man auch einen Spant einkleben, der unten noch im Rumpf angeklebt wird und schräg im Leitwerk steht. Das sollte dann auf jeden Fall reichen.

Gruß Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten