Carat von CHK oder Alternative

I-Lexx

User
Moin, moin Forum!

Als ständig lesender aber (bis jetzt) nie schreibender, möchte ich mich kurz vorstellen (kenne das noch so aus den alten Newsgroups): Name Jens Dreifeld, 33, Zuffenhausen. Schwerpunkt: alles was fliegt (allerdings nur noch elektrisch). So. War hoffentlich kurz genug. :)

Mein Problem: ich suche einen guten Allrounder, möglichst in G(C)FK-Bauweise. Etwas um die >=3m.
Auszustatten mit einem FUN600-xx.

In die engere Wahl kam bei mir der Carat von CHK. Leider fand ich bis jetzt keine Erfahrungswerte irgendwo im Netz zu diesem Modell.

Fliegt einer von Euch dieses Teil? Was gibt es an Kritik hierzu?

Alternativen sind auch willkommen. Das Modell sollte sicher von Hand startbar sein, einigermaßen gut Thermik annehmen und einen (nach oben verschobenen) weiten Geschwindigkeitsbereich abdecken. Der Elektromaster wäre auch in betracht gekommen - nur die Optik erinnert mich zu sehr an die "fliegenden Besenstiele". :)

Wäre über ein paar Anregungen sehr dankbar.

Gruß!
 

loscho

User
Hallo,
ich kenne den CARAT auch nicht persönlich; würde aber bei CHK vorher genaue Erkundigungen über Lieferfähigkeit einziehen!!

Alternativen:
- Lenger: Hat viele 3m-Segler (Gfk oder auch Abachi), können problemlos auf Elektro umgebaut werden; m.E. günstige Preise mit guter Qualität; fliege selber Duo Discus (10 Zellen, Kontronik DRIVE 502); ist allerdings etwas weniger für Thermik geeignet.

- Thermoflügel; verschiedene ASW mit 3,5 m. Habe selber keinen, aber habe sie mir vor Ort angesehen.

- Krause; hat 3,3 m ASW 24, allerdings relativ hoher Bauaufwand (Nasenleiste, ....); sieht super aus, fliegt bereits ab 10 Zellen;
 

MaBa

User
Hallo Jens,

ich habe ein nach gebauten Carat. Zweite-Wahl-Rumpf mit selbst gebauten Flächen mit dem original RG-8 Profil. Der Flieger wiegt als Segler knapp 3kg. Auf Thermik regiert er sau gut. Aber!!! die Streckenflugleistung ist nicht so toll. Meiner Meinung nach ist das RG-8 zu dick bzw. die Wölbung zu weit hinten oder die Flächenbelastung zu niedrig Du willst ja elektrisch fliegen, was das Gewicht auf jeden Fall erhöht.
Ich bin mir sicher, daß eine elektrische F3J-Maschine den Carat auf der Strecke beim Thermik suchen abhängen wird. Seit dem Entwurf von diesem Flieger hat sich zu viel getan.
Außerdem erkennst du ab 100m keinen Unterschied zwischen einem Besenstiel und dem Carat mehr.

Gruß Mathias

[ 28. Februar 2004, 20:32: Beitrag editiert von: MaBa ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten