Flächensteckung Oldtimer

An die Holzfreaks!

Plane kurzfristig ein Oldtimer - Projekt mit teilbarem Knickflügel ähnlich Minimoa. SP 5,20m, GGewicht ca 8,0 kg, Wurzelrippe 42 cm Profil CY

Das Flügelmittelteil wird tragend abgestebt, also keine Atrappe.
Ich plane für die Aufnahme Rumpf/Flügelmittelteil einen Kohlestab DM 14mm, und für die Aufnahme des Außenflügels ( 1,90 m lang ) Kohlestab DM 10mm.
Reicht das aus?
Es ist der Nachbau des Wetterfliegers OBS.

Danke im voraus.

gruß kalle aus dem habichtswald
 
Hallo Kallefly!
Das hört sich nach einem interessanten Projekt an. Dem Buch Oldtimersegler von Martin Simons (Band 1) entnehme ich, daß das Gerät eine Spannweite von 26 (!) m hatte. Demzufolge planst du M 1:5.
Bei abgestrebtem Innenflügel ist der 14-er Kohlestab unnötig, es reicht eine doppelte Verschraubung mit dem Rumpf (Torsionskräfte). Das Biegemoment wird durch die Verstrebung aufgenommen.
Den Außenflügel würde ich mit 2 übereinander liegenden Flachstählen, etwa 15*2 mm, in 4-Kant-Messing montieren. Das hat sich bei meinem Kranich M1:4, auch etwa 8 kg, schon an der Flächenwurzel als voll ausreichend gezeigt.
Teile uns bei Gelegenheit mit, was aus dem Ding geworden ist. Holm und Rippe...
 
Hi Holz, richtig, 1:5. Das Buch von Simons kenne ich garnicht, aber ich habe einige Scale-Unterlagen von der akaflieg in Darmstadt.

Die Verschraubung an der Wurzelrippe ist mir klar,
das mit den 2 übereinanderliegenden Flachstählen verstehe ich allerdings nicht so ganz. Könntest Du evtl Skizze schicken? Ich wollte dort eigentlich auf jeden Fall mit Rundstahl/Kohle arbeiten, bin aber natürlich für jede Anregung dankbar.

bis bald kalle
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Kalle,
ich habe bei meiner ASK 18 mit 6,7 m,die !9,5 Kg wiegt für die Außentrapetze ein 16mm Titanrohr mit 0,7mm Wandstärke genommen,das hält mehr wie ausreichend.

Seppel
 
Hallo Seppel, ich habe das Problem, daß der Außenflügel und somit auch der Holm um ca. 9° nach hinten gepfeilt ist, d.h., auch die Flächenaufnahme muß diesen Knick mitmachen.
Ist nicht so einfach.

gruß kalle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten