Segel Flug Modell für Reflex XTR

Fipsmi

User
Hallo miteinander,

hatt jemand einen Großsegler für den XTR ich suche alles ab 4m Spannweite.
Bitte alles anbieten auch wenn Ihr jemanden kennt der so etwas schon für den XTR programmiert hatt.

Gruß
Fipsmi
 

MichaH

User
Hallo Fips,

da gibt's leider keine grosse Auswahl. Versuch's 'mal hier:

http://time.fh-augsburg.de/~erd/Modellflug/textDownloads.shtml

Dort findest Du einen FOX in verschiedenen Grössen. Der ist zwar optisch nicht super, aber dafür entsprechen die Flugeigenschaften noch am ehesten dem zugehörigen realen Modell. Mit ganz wenig Aufwand kann man diese Flugeigenschaften mit einem anderen FOX aus dem Downloadbereich von RC-SIM kombinieren. Alles andere, was ich bislang zum Thema Gross-Segler für den Reflex gesehen habe, taugt nicht (völlig unrealistische Flugeigenschaften). Aber da ist der Reflex ja in bester Gesellschaft mit allen anderen Sims auf dem Markt, die ich bislang ausprobieren konnte.

Gruss

Michael
 
Aber da ist der Reflex ja in bester Gesellschaft mit allen anderen Sims auf dem Markt, die ich bislang ausprobieren konnte.

Ähem, wenn du uns jetzt noch verrätst welche Sims du schon ausprobiert hast und warum die Simulationen deiner Meinung nach mangelhaft sind, haben wir wenigstens was davon.

So wie es jetzt da steht ist es eine völlig nutzlose Pauschalaussage.
 
in bester Gesellschaft

in bester Gesellschaft

mit allen anderen Sims auf dem Markt, die ich bislang ausprobieren konnte.
Bitte, welche hast du ausprobiert?
Da ich fast nur "Grossegler" fliege, könnte es ja sein, dass ich den einzigen falschen Simulator fliege... ;)
Gruss Jürgen
 

Fipsmi

User
Hallo,

kann mir einer sagen von welchen Sim ihr alle sprecht und welcher der Beste eurer Meinung ist:confused: .

Gruß
Philipp
 
das ist fast so gefährlich wie die frage nach der "richtigen" religion. wenn die kiste noch so unreal durch die gegend schmiert - es wird immer leute geben, die versuchen das als "total realistisch" dar zu stellen.
ich habe den (in meinen augen besten) simulator verkauft, weil er nicht unter linux läuft - und quasi jeder andere simulator für meine flugkünste ausreicht. aber die wahl des simulators ging so: ich habe mir 2 richtig gute piloten der klasse gesucht, in welcher ich primär simmen möchte - und habe das gekauft, was sie zum trainieren benutzen. ob sie nun in hochglanzprospkten für ein anderes produkt werben, sollte egal und verständlich sein.

greets, Nik
 

MichaH

User
mir ist natürlich klar, dass sich durch meine Äusserungen der eine oder andere zu den typischen Reaktionen hinreissen lassen wird ;-)

Ich möchte aber an dieser Stelle keinen Glaubenskrieg über den "besten Sim" lostreten. Das hat's schon unendliche Male gegeben und ist ja auch gar nicht Thema dieses Threads. Im übrigen gebe ich ja auch nur meine ganz persönliche, subjektive Meinung wieder.

Also bitte nicht böse sein oder werden. Ich hab' einfach keine Lust über das Thema "wie realistisch fliegen Gross-Segler-Modelle in den bekannten Sims" zu diskutieren.

Nichts für ungut

Michael
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Böah, ist das wieder übel. Da möchte jemand lediglich einen Link für einen Großsegler für den Reflex und binnen weniger Minuten ist alles Offtopic und man zerfleddert sich über den besten Simulator und wie unrealistisch doch alles ist.
Laßt das doch mal sein !

Schau bitte mal bei www.rc-sim.de. Anmeldung kostet nichts. Da finden sich auch ein paar große Segler (z.B. 6m Fox) für den Reflex.

Gruss

Stefan
 
EyeInTheSky schrieb:
und binnen weniger Minuten ist alles Offtopic und man zerfleddert sich über den besten Simulator und wie unrealistisch doch alles ist.
Laßt das doch mal sein !

macht doch keiner. dir würde weniger übel werden, wenn du die postings genauer liest.
ein user fragt nach, welcher denn nun subjektiv (natürlich) gesehen der beste ist - und ich antworte, dass er da nen kritische frage stellt, auf die es eh keine finale antwort geben wird.

wie du das von dir geschriebene da reininterpretiert hast, kann ich nur erraten. ich tippe auf wunschdenken oder blockade durch erwartungshaltung.

greets, Nik
 
Naja, so ganz Unrecht hat Luftauge ja nicht.

Der Moderator hätte schon ein bißchen auf Einhaltung des Startthemas achten können ;)

@ Michael
Ich hab' einfach keine Lust über das Thema "wie realistisch fliegen Gross-Segler-Modelle in den bekannten Sims" zu diskutieren
Aber umgekehrt würde ein Schuh draus.
Warum sagst du nicht einfach was du schon probiert hast und was dir nicht paßt. Bzw. wie es denn sein müßte, damit sich das fliegen von Großseglern am Sim auch für fortgeschrittene Piloten lohnt?

Und keine Bange. Gegen einen Flamewar stehen hier genügend Gießkannen bereit :D
 

MichaH

User
wie ich schon schrieb: ich habe einfach keine Lust, dieses Thema zu diskutieren. Das hat in der Vergangenheit wenig gebracht und wird vermutlich auch jetzt nur die Emotionen bei einigen "Mitstreitern" in Wallung bringen.

Nur zum Verständnis: Wie beurteile ich ein Sim-Modell (unabhängig von der Software)?

Ich vergleiche die Flugeigenschaften mit einem real vorhandenen Modellflugzeug. Und da finde ich dann z.B. gravierende Unterschiede beim Abreissverhalten, der Gleitleistung, dem Ansprechen der Ruder ....

Wenn ich beispielsweise mit einem grossen FOX eine Seitenruderwirkung im Turn wie bei einem Motormodell habe, dann finde ich das nicht sonderlich realistisch. Und wenn ich trotz Modellgewicht von mehr als 11 kg bei einer Spannweite von 4m einen FOX beim Landenanflug so langsam machen kann wie ich will, ohne dass auch nur eine Andeutung von Strömungsabriss zu spüren ist, dann ...

Und dieses dann so oder in ähnlicher Art und Weise erlebt am Reflex, AFPD, oder wie dat Dingen sich schimpft ;-) diesen Sim, den Simprop vertreibt und dessen Name ich mir nicht gemerkt habe, dann wäre da noch der Freeware-Sim ... (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, wer solche Sim-Modelle, die in aller Regel optisch sehr ansprechend sind, erstellt. Nicht selten hat der Konstrukteur noch nie einen Gross-Segler geflogen.

So, und hätte ich heute nicht Urlaub, dann hätte ich für dieses Statement zumindest zur gegenwärtigen Uhrzeit noch nicht einmal die Zeit gehabt ;-))

Das war's endgültig von mir zu diesem Thema ;-)

wünsche allen ein flottes WE

Michael
 
einen FOX beim Landenanflug so langsam machen kann wie ich will, ohne dass auch nur eine Andeutung von Strömungsabriss zu spüren ist, dann ...
...dann stimmt wirklich etwas nicht.
"Mein" Fox wird bei 40 km/h schwammig und etwas weniger + ein Kick ins Seitenruder, dann passiert's.
Wobei das Trudeln optisch nicht ganz der Realität entspricht. Das stimmt.
Gruss Jürgen
PS: das Quer ist unabsichtlich betätigt, es fehlt mir eine dritte Hand um die Print-Taste zu drücken
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 73
OK,
ich habe dafür nun etwas gesucht aber auch fast nix gefunden :(
http://www.rc-sim.de
Das ist ja sonst die Quelle.
MDM Fox
Swift S-1
Solution.
Eher dürftige Auswahl.
Aber ich bin der Meinung, diese Modelle muss man bestimmt "zum Fliegen bringen", sollten sie es nicht schon "aus der Schachtel heraus" tun.
Auch ich passe praktisch alle zuerst meinem Geschmack und Bedürfnis an. Kaum ein Sim-Modell lasse ich unverändert.
Gruss Jürgen
 

Hodde

User †
Moin,
es wäre natürlich echt klasse wenn diese angepassten Modelle den Weg zurück zum Autor fänden. Nur so kommt man nach und nach zum besseren Modell.

Gruß Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten