ASH 26 von Graupner 3.2m Spannweite

Hallo,
habe eine gebrauchte ASH 26 erstanden. Kann mir jemand die Einstellwerte + Ruderausschläge sagen?

Wer fliegt das Modell und wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank,

Marco :)
 

Toki

User
ich kann dir mal meine Telefonnummer geben. mail mich mal an, dann kriegst du sie und kannst mich heut abend mal anrufen. email an:nerling@acatec.de
 
Hallo Marco M,
also erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen ASH von Graupner. Ich hatte eine 3 Jahre lang und traure ihr immer noch nach.... *grins
Im Ernst, das Ding flog wirklich gut !!!
Der Schwerpunkt war genau unter dem Flächenstahl, die EWD muß unbedingt nachgemessen werden, es gibt wohl bei Graupner verschiedenen Rumpfformen. Bei uns im Verein flogen einige aus dem Bausatz heraus einwandfrei, andere mußte die EWD dringend auf 1.5° verkleinern, da zuviel angeformt wurde.

Der Segler ist kein Floater, geht aber schon bei mäßiger Thermik recht gut. Am Hang bei Wind ist er einfach genial, fliegt sich wie ein 4m-Modell, nur viel wendiger !!!
Ruderausschläge waren bei mir:
Querruder 20/10mm
Höhenruder 8/8mm
Seitenruder 45/45mm

Viel Spaß beim Einfligen,
Gruß Markus
 
Hallo nochmal,

Markus, was wog denn deine ASH? Ich hab gerade einen Testbericht aus der MFI gelesen in dem das Testmodell 3100g wog! Darauf hin bin ich in den Keller und hab mal meine gewogen.
Und jetzt haltet euch fest:

Meine wiegt mit Ultra 1200, 16 Zellen Sub C, Standart Empfäger und Servos im Rumpf 2900g flugfertig!

Die Seglerversion hab ich noch nicht gewogen. Werd ich gleich mal nachholen.

Gruß,
Marco :)
 
Hi Marco,
meine ASH wog als Segler am Anfang 2900g.
Nach einem kapitalen Absturz (Beide Flächen ab, Rumpf zweimal ab) habe ich mich nur dazu entschlossen, wie wieder "aufleben" zu lassen, weil das Teil so genial flog.
Danach wog sie dann ca. 3300g und ging immer noch recht gut.
Daß Du mit Elektro an die 4kg kommen wirst und dementsprechend flott unterwegs sein dürftest, müßte Dir klar sein.
 
@Markus,

ASH fliegt....und wie!

Fluggewicht ca 3,8 kg und dazu das dünne Profil!
Macht echt Spaß. Natürlich nicht mehr ganz so Thermik empfindlich wie mit nem Kilo weniger dafür satter Durchzug. Aber da ich eh mehr aus dem Acro Lager komme, passt das schon.

Ich sags ja schon immer: Gewicht fliegt eben.

Gruß,
Marco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten