Cap 21

Hallo Kunstflieger,

Ich habe ein Cap 21 von Model Tech Rohbaufertig bekommen.

Spw. 1830 mm
Länge. 1390 mm
Abfluggewicht 5,2 Kg.
Sturz, Zug, Ewd alles 0°

Meine Frage:

- Ich habe 2 Motoren zur wahl einmal ein Webra 10 ccm mit Reso, und ein ZG 20 ebenfalls mit Reso, was würde da besser passen.

- Das Modell ist komplett aus Balsa so das mann eine komplette Lackierung machen kann, und da ich mal was anderes als Folie probieren wollte, was könnt Ihr mir da empfehlen fürs Finisch (Glasgewebe mit Laminierharz, Papier, Seide....?)

Danke schon mal für die Antworten.

L.G.

Yannick
 

heizer

User
Modellflug CAP 21 005.jpg

Modellflug CAP 21 003.jpg
Hallo Yannik,
ich hatte dieses Modell.
Mach den schwersten Motor vorne rein den du hast, ich hatte den 30er Super Tigre mit Reso drin + 350gr. Blei.
Also auf jedenfall den 20er Zg.
Die Sevos für höhe und seite, solltest du keinesfalls hinten einbauen, sonst.:eek:

Gruß
Georg
 
Hi, Georg

Na wenn das nicht express ist dann weiss ich nicht.:D

Wieso Hatte ? ;)

Spass bei seite, dann kommt ja den 20er Zg rein, der liegt mit Reso bei 1,4 Kg, dann ist ja das geklärt. :)


Wie siehts mit den flugeigenschaften aus.

Deine sieht ja gut aus, wie war das Finish gemacht, ich dachte an Spachteln, Schleifen, grundieren und Lackieren.

L.G.

Yannick
 

heizer

User
Hallo,
zu den Flugeigenschaften, beim Landen aufpassen, wenn du zu langsam wirst, liegt sie unten, und dies gnadenlos, :cry: also immer mit fahrt reinkommen.:)
Dadurch natürlich abreißverhalten Exelent.
Also nicht fliegen wie ein 3D Modell, und rumeiern.;)
Finisch:
Alles mit Gewebefolie(die nicht Imprägnierte) bepannt, dann mit Lesonal Autolack lackiert, und anschliesend mit Klarlack versiegelt.

Ja leider war sie einmal, Pilotenfehler, oder Wartungsfehler.
Krümmer gelöst, Motor aus, Kurve, 20m Höhe, Peng.:cry:

Gruß
Georg
 

heizer

User
Hallo Yannik,
sorry wegen dem Finish.
Hast recht viel schleifen und spachteln, mit der Folie habe ich mit einem anderen Modell verwechselt.(Alzheimer läßt grüßen)

Gruß
Georg
 
Hallo,

Also 3D ist sowieso nicht geplant, erstmal Kunstflug aber etwas preziser wie die Calmato Sport (zum rumheizen ohne nachzudenken reicht Die:D ), ich will einfach nur Kunstflug üben.

zum Finish, was nimmt mann genau zum Spachteln, Füllen und co. und wo bekommt mann es, ich habe da keine Ahnung da ich es noch nie gemacht habe, und wie geht Ihr vor.

L.G.

Yannick
 

heizer

User
Hallo Yannik,
also wie der Calmato Sport fliegt die nicht.
Dies ist ein anspruchsvolles Kunstfluggerät, der Calmato fliegt ja von selbst,und reißt nicht ab.
Die Cap reißt ab!!!
Sie ist für Klassischen Kunstfug, mit viel Power gedacht, nicht zum rumhungern.;)
 

heizer

User
Hallo Yannik,
also wie der Calmato Sport fliegt die nicht.
Dies ist ein anspruchsvolles Kunstfluggerät, der Calmato fliegt ja von selbst,und reißt nicht ab.
Die Cap reißt ab!!!
Sie ist für Klassischen Kunstfug, mit viel Power gedacht, nicht zum rumhungern.;)
Zum Finish:
1. grob ausspachteln, verschleifen.
2. 3x mit Clou Schnellschleifgrund, oder mit 24h Epoxy streichen, bei Clou nach jedem trocknen kurz schleifen.(240er)
3. Alles mit Herbol Schnellschleifgrund 3X streichen, oder rollen ist besser.
4. Mit 240er Nass schleifen.
5. unebenheiten feinspachteln, schleifen, mit Herbol nocheinmal über alles.
6. Alles mit 400er Papier schleifen.
7. Füller spritzen.
8. mit 800er Papier anschleifen, und alles entfetten.
9. Lackieren.
Hört sich nach viel arbeit an, hält sich aber in Grenzen, die meisten meiner Modelle sind Lackiert.

Gruß
Georg
 

Gast_2482

User gesperrt
Ohne zu bespannen, wirst Du mit der Zeit mit Sicherheit Risse im Lack bekommen, da das Holz "arbeitet"... Wenn eine Lackierung gewünscht wird muss erst mit Papier, Seide oder Glas bespannt werden.

Gruss
JC

heizer schrieb:
Hallo Yannik,
also wie der Calmato Sport fliegt die nicht.
Dies ist ein anspruchsvolles Kunstfluggerät, der Calmato fliegt ja von selbst,und reißt nicht ab.
Die Cap reißt ab!!!
Sie ist für Klassischen Kunstfug, mit viel Power gedacht, nicht zum rumhungern.;)
Zum Finish:
1. grob ausspachteln, verschleifen.
2. 3x mit Clou Schnellschleifgrund, oder mit 24h Epoxy streichen, bei Clou nach jedem trocknen kurz schleifen.(240er)
3. Alles mit Herbol Schnellschleifgrund 3X streichen, oder rollen ist besser.
4. Mit 240er Nass schleifen.
5. unebenheiten feinspachteln, schleifen, mit Herbol nocheinmal über alles.
6. Alles mit 400er Papier schleifen.
7. Füller spritzen.
8. mit 800er Papier anschleifen, und alles entfetten.
9. Lackieren.
Hört sich nach viel arbeit an, hält sich aber in Grenzen, die meisten meiner Modelle sind Lackiert.

Gruß
Georg
 
Alles Klar

Alles Klar

Hallo Zusammen,

Danke für die Tipps.
Also werde ich die Maschine grob ausspachteln und schleifen, dann mit Papier und Tapetenkleister bespannen und dann weiter mit dem Clou schnellschleifgrund machen wie Georg vorschlägt, und dann Lackieren.

Ich werde Euch auf dem laufenden halten

L.G.

Yannick
 

heizer

User
R0011329.JPG

Hansi u. Freundin.JPG
Hallo Jc
sorry, aber wenn er es so macht wie ich es beschrieben habe gibt es keine Risse.
Ich lackiere fast alle meine Modelle, meine ältesten Modelle haben keine Risse,
und ich lackiere ohne eine Bespannung auf dem Holz.:eek:
Deshalb ja die lange Liste.
Oben noch einpaar Beispiele.

Gruß
Georg
 
Hi,

Was ist der unterschied zwischen dem Clou und Herbol Schnellschleifgrund?:confused:

Das ein unterschied Zwischen Calmato und cap besteht gehe ich von aus, sonnst kann ich bei der Calmato bleiben.:D

L.G.

Yannick
 

Cap 21

User
Hallo

das mit den Flugeigenschaften (Landung) bekommt man in den griff, wenn man alle Komponenten so tief wie möglich verbaut (Schwerpunkt nach unten verlagert).
Wenn man darauf achtet, ist die Cap 21 Zahm.
 

heizer

User
Hallo Yannik
Clou ist so etwas wie Porenfüller. aber vorallem macht er das Holz hart, und ist Klar.
Herbol ist schon als Grundierung zu gebrauchen, und ist grau.
Deshalb Clou nach jedem schleifgang trocken schleifen, Herbol nass.
Und nocheinmal ,mach alle einbauten soweit nach vorne wie möglich, der Schwerpunkt, und daß Gewicht werden es dir danken.;)

@cap 21
alle Kompeneten nach unten??
1. Die Sevos für die Quer. sind soviel ich weiß in der Fläche.
2. die fürs Höhenruder sind im Rumpf direkt über der Fläche, die Seite auch.
3 Akku vorne beim Motor.

Aus meiner Erfahrung mit dem Teil, kommt dieses Fugverhalten nur durch die schmalen, Flächen, und dem dünnen Profil.
Also wie ,drei Servos 3cm tiefer, wenn es mehr cm werden ,kann man sie ja unter die Fläche zwischen Farwerk kleben das abreißverhalten dieses Modells sollte dies vebessern, fraglich.:confused:
Was ist mit dieser änderung beim Rückenflug?

Gruß
Georg
 
Hallo Georg,

Also das Hlw ist mit Clou 3 mal behandelt, morgen werde ich mir Herbol besorgen, gibts da eine alternative im falle das ich es nicht bekomme. Am mittwoch gehe ich zu meinem Lackierer, da wird das Hlw lakiert, da bin ich gespannt, ist ja auch mein erstes modell was lackiert wird.

Übrigens, wenn mann mal drüber ist, ist es wirklich nicht viel arbeit, aber eine riesen sauerei vom schleifen her:eek: . Also für die die keine werkstatt haben (ich habe zum Glück noch ein Schuppen im Garten, und musste es nicht in meine Werkstatt machen), ist es nix, bleibt bei der Folie.:D :D :D

Das mit den Komponennten, ist bestimmt mit Akku und co gemeint (gehe ich von aus), ich werde mal die ganze Akkus auf den Rumpfboben plazieren.

Was habt Ihr an rc reingebaut, ich habe noch 2 Simprop Servos ses 640 (6,5 Kg) übrig, und möchte die auf die Höhenruder bauen, sollte reichen 1 pro Seite oder. Akkuweiche habe ich nicht vorgesehen. Empfänger habe ich noch ein C17, und den Motor habe wir schon geklärt ZG 20 ( 1,4 Kg mit Zündung und Reso).

L.G.

Yannick
 

heizer

User
Hallo Yannik,
klar eine Werkstatt, oder Garage, sollte es schon sein.

Zu den Komponenten:
Servos hatte ich Graupner 5077
Seite Hitec 605(gibt es aber nicht mehr.

Den Akku kannst du vorne unter die Motorhaube einbauen, nur nicht direkt bei der Zündung, oder Zündkabel.
Da die Haube sehr kurz ist, hast du kaum Spielraum den Motor weiter nach vorne zu setzen.:cry:
Bei meiner 2m Cap konnte man je nachdem ob Benziner, oder Methanoler, die Haube verschieben, damit man den Motor versetzen konnte.
Setz doch ein Bild rein wenn sie fertig ist.:)

Gruß
Georg
 

Cap 21

User
Man kann die Akkus auf dem Boden montieren, genauso die Empfangsanlage. Tank kann Hoch oder Tief eingebaut werden. Wichtig ist auch die EWD, die bei einer Cap 21 durchaus auch negativ sein kann, und Motorsturz positiv.
Ich hab bei meiner auch eine Weile experimentiert, biss es Optimal war.

MfG
Cap 21
 
Hi zusammen,

Bilder werde ich mal die Tage reinsetzen, sie ist ja noch im Rohbau, mein Lacktermin hat sich auf mittwoch verschoben, ich werde aber das resultat mal reinsetzen.

Die 2 kleine Servos von Simprop (Kugelgelagert und Metallgetriebe) werde ich in die Fläche einbauen.

Und wie befürchtet habe ich hier in Zwickau kein Herbol gefunden, war mir fast klar, gibts da eine Alternative, wenn ja dann welche.:confused:

L.G.

Yannick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten