Was ist das für ein Segler?

Hallo Leute,
hab aus einem Nachlass diesen Segler erhalten.

Segler3.jpg


weitere Bilder: Neue Seite 1

Habe aber leider keine Typenbezeichnung.
Der Rumpf ist aus Feran oder ähnlich. Ich vermute mal, dass es sich um eine SB 10 /4 von Carrera handelt.

Die Spannweite beträgt 4 Meter und die Steckung ist ein Flachstahl. Desweiterem sind Störklappen eingebaut.

Wer kennt das Modell und kann was dazu sagen?

Gruß,
Marco
 

Thommy

User †
Hi,
bist Du sicher mit dem Feran Rumpf ?
Diese Rümpfe sind transparent und es kann nichts drin geklebt werden. Servobrett, Flächenbefestigung usw werden geschraubt.

Es sieht stark nach Alpina aus. Spannweite, Rumpfform und Kabinenhaube sehen verdammt nch Alpina aus. Sind die Flächen mit Abachi beplankt ? Besteht die Flachstahlbefestigung aus 2 Messinghülsen mit Kulissen an der Seite und einer Klemmung aus 2 Aluteilen die mit 2 Schrauben zusammengehalten werden ?
Gruß
Thommy
 

Thommy

User †
Nochmal,
SB10 ist es sicher nicht, da sieht der Rumpf doch ganz anders aus, wenn dann ASW 17.
Seitenleitwerk,Seitenruder , Höhenruder sprechen aber alle für Alpina.
Gruß
Thommy
 

Milan

User
Hallo Marco !

Ich glaube auch, das dein Flugzeug eine MPX - Alpina ist.
Wenn Du das Tragflächenprofil an der Wurzel anschaust, kannst Du erkennen, das Profiloberseite und Profilunterseite nach außen gewölbt sind - da ist nämlich ein RITZ als Profil verwendet worden.
Aus heutiger Sicht ist das zwar veraltet und wenig leistungsfähig, aaaaber - der Flügel weis das nicht und fliegt deshalb einfach Klasse !

mfG

Harry
 

MTT

User
Schliesse mich meinen Vorschreibern an, das ist 100%ig eine Alpina !
Die Alpina war seinerzeit mein Einstieg in die "Grossegler", und ist ein Super-Flieger.
Also, wenn der Flieger so gut in Schuss ist, wie es auf dem Foto scheint, unbedingt behalten !

Die Flaechen meiner Ur-Alpina haben schon das zeitliche gesegnet, aber den Rumpf habe ich noch , muss inzwischen 20 Jahre alt sein.
Den Rumpf habe ich modifiziert um die Flaechen und HLW meiner ALpina 4001 verwenden zu koennen. Mit diesm "Zwitter" habe ich dann meine ersetn Versuche in Sachen E-segler gemacht, bevor ich mich dazu ueberwand, meiner 4001 die Nase abzuschneiden !

Michael
 
Hallo,

Segler2.jpg


Bei genauem hinschauen sieht man das der Rumpf nicht die typische ovale Form hat sondern, naja wie soll ich sagen, eher kantig wie ein Karo geformt ist?!

Und das hatte die Alpina doch nicht?

Desweiteten sind die Servos für die Querruder direkt in den Flächen drin. Könnte aber ja auch Modifiziert sein...

Wegen dem Rumpf: Ich werde ihn am Wochenende nochmals genauers anschauen. Bin mir aber fast sicher das es kein GFK Rumpf ist.

Gruß,
Marco
 
Auch ich tippe auf Alpina!
Wie sind die Flächen verriegelt? Mit Klemmung? Oder Kunststoffteilen an Gummiringen?
Letzteres hatte (zum Glück!) nur Carrera. Aber dann muss es ein Ferran Rumpf sein.
Gruss Jürgen
 

MTT

User
@Marco :
Doch, der Rumpf der Alpina ist im hinteren Bereich so wie von Dir beschrieben.

Der Bauplan meiner Alpina sah vor, die QR mit einem Zentralservo und Umlenkungen anzuleneken, gab aber in der Bauanleitung auch die Moeglichkeit an, die QR direkt mit Pico-servos von MPX anzusteuern.
Fuer die Stoerklappen war ein zentrales Servo im Rumpf vorgesehen. Da das aber beim aufruesten eine elende Fummelei ist, habe ich damals bei meiner Alpina auch fuer die Stoerklappen Servos in die Flaechen eingebaut.

Falls Deine Alpina es noch nicht hat : im Rumpf im Bereich der Fluegelnasenleiste unbedingt einen soliden Drucksteg einbauen, weil sonst bei harten Landungen die Flaechen nach vorne schlagen, und den Rumpf zusammendruecken und beschaedigen koennen.

Michael

[ 23. Januar 2003, 18:36: Beitrag editiert von: MTT ]
 

k_wimmer

User
Hallo Marco,

Dein Flieger ist mit Sicherheit eine Kombination aus Alpina-Magic (Rumpf) und Alpina-CS (Tragflügel). Mess nochmal genau die Spannweite!
Misst Du nun 4m, dann hast Du einen CS-Flügel! Kommst Du aber nur auf 3,80m, dann hast Du den kurzen Flügel der Magic (ohne Aufsteckohren mit Ohren = 4,40m).
Den Magic-Rumpf erkennst Du an der Kabinenhabe, denn die ist bei der Magic an den Kanten rund und bei der alten Alpina eckig. Sollte die Haube selber aus GFK sein, so könnte diese vom Condor kommen (gleiches Rumpfvorderteil).
Der Alpina Rumpf hat übrigens im hinteren eine Dreiecksform.
 
Hi ihr,

das Modell steht noch bei einem Vereinskollegen deshalb hab ich noch nicht nachgemessen. Mal schaun ob ich heute dazu komme.

Mal was anderes. Was sollte denn so eine Alpina bringen zum Beispiel bei ebay? Ausgestattet ist sie mit Standard Komponenten. Hauptsächlich 50X Servos C16 Empfänger, Akku Schalterkabel. Also eigentlich flugfertig. Zustand ist nahezu top (Vielleicht 5 mal geflogen)? Ich werd mich wohl oder übel von dem Teil trennen müssen...ich hab soviel Modelle und bin selber am reduzieren....

@Andreas: Angebot kannst Du mir zumailen..... ;)

Gruß,
Marco :)
 
Hallo,
der Rumpf ist doch aus GFK und sie hat genau 4 Meter Spannweite. Damit müsste es sich wirlich um die alte Alpina von MPX handeln!

Danke nochmals!

Gruß,
Marco :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten