Wie fliege ich richtig?

roewe

User
Moin,

endlich ist mein USB Dongle da & ich fliege fleißig im FMS. (EasyStar & TwinStar)
Nun kam mir eine Frage: Wie fliege ich eine kurze richtig?

mit dem TwinStar nutze ich das Seitenruder quasi gar nicht. Quer & Höhenruder.
Der Easystar hat kein Querrude & ist äußerst selbststabilsierend: Da fliege ich Kurven mit den Seitenleitwerk.

Wie gehört es sich denn richtig?
Wenn ich ein Modell aus dem FMS nehme, kann ich gar keine Kurve allein mit dem Seitenruder fliegen -> also, in keinster Weise selbststabilisierend. Da geht dann nur die Schnautze von links nach rechts bzw. das Flugzeug fliegt etwas schepp.

Also: gibts da ein Tutorial? Bin für eure Hilfe sehr dankbar
röwe
 
Servus,

beides ist richtig! Hast du ein Modell mit viel V-Form, reicht das Seitenruder alleine. Der Twin-Star hat wenig V-Form, also braucht er ein Querruder zum Kurvenfliegen.
Grüße

Andi
 

roewe

User
achso verhält sich das! :-)
Wenn ich also aus Depron ein Anfängermodell baue, sollte dieses möglichst viel V-Form haben damit eigenstabil wird! :-)
Wovon hängt es noch ab, ob ein Flieger sich von alleine wieder in die "gerade" Flugbahn bewegt?

röwe:)
 
Na ja, möglichst viel kann auch zu viel sein. Dann kannst du fast gar keine Kurve mehr fliegen.
Ob sich ein Flieger von alleine wieder gerade bewegt, also eigenstabil ist, hängt vom Zusammenwirken mehrerer Dinge ab, also natürlich V-Form, aber auch von der Größe des Leitwerks (Höhen- u. Seitenruder), auch von dessen Abstand zum Flügel, und von dem Winkel, den der Flügel und das Höhenleitwerk zueinander haben (Einstellwinkel)
 

roewe

User
hm...
gibts zu soetwas irgendwo eine intressant Page?
Die technische Seite ist mir soweit alles bekannt - nur eben ein solches Zusammenspiel in keinster Weise. Und das wüsste ich alles mal gerne.

röwe
 
Ja gibts sicher jede Menge, auswendig weis ich leider keine. Würde mit Suchfunktion hier im Forum schauen, z.B. Einstellwinkel, sind oft Links dabei.
 

roewe

User
okay. Viel besser: Gehe morgen einfach mal in die Bücherei! :D

danke soweit

röwe
...der nun wieder sim fliegen geht
 
Hallo Röwe

Ich hab hier ein Tutorial geschrieben, vielleicht hilft dir das.

Ob und wie ein Flugzeug stabil fliegt ist Gegenstand der Flugmechanik. Und die Flugmechanik ist eines der grössten Minenefelder, die die Ingenieurswissenschaften zu bieten haben :D .

Grob Gesagt: Je grösser die V-Form, desto grösser das Bestreben des Modells, wieder in die Normallage (Bauch nach unten, keine Kurvenschräglage) zu gehen. Gleichzeitig steigt auch die Neigung, speziell bei böigem wind um die Längsachse zu pendeln.
Ausserdem bewirkt V-Form ne positive Wende-Roll-Kopplung (= gibts du seitenrduer, dann dreht sich das Modell gleichzeitig auch um die Längsachse.

Mittels Rückpfeilung der Flügel kann man diese Wende-Roll-Kopplung auch erreichen.

Gruss Fabian
 

roewe

User
okay, das Tutorial zum fliegen lernen ist echt mal cool.
Viele Sachen habe ich mir schon gedacht & manche versuche ich nun einfach mal! :-)

Wenn jemand eine gute Page kennt, wo Aerodynamik und Tragflächenprofile etc. beschrieben sind, fänd ich das Spitze. Eben "Parameter" beim Flugzeugbau, wo beschrieben wird, was wann passiert. Zumindest in etwa *G*

röwe
 
Gruezi Fabian,

sagt man in der Schweiz wirklich Bauchflug zum "Normalflug"? Ich kannte bis jetzt nur die Bauchlandung.

Liebe Grüße
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten