Rumpfwiderstand

Hallo Experten
also meine Berechnungen sehen ja ganz gut aus, aber für die Berechnung des Rumpfwiderstandes finde ich einfach nichts vernünftiges. Also, wer hat einen guten Rechenansatz und -da das bestimmt drin vorkommt- wie berechnet man vernünftigerweise die Rumpfoberfläche, zumal dieses Gebilde doch recht kompliziert ist. So eine Art 3D-Planimetrie? Ist der CW Wert geschwindigkeits/Re-Zahl abhängig?
Danke für eure Mühe- ich weiß , dass das Beantworten von Fragen nicht immer nur Spass macht. :) :)
CU
Ernie
 

jwl

User †
Original erstellt von elektroernie:
Ist der CW Wert geschwindigkeits/Re-Zahl abhängig?
das sowieso

beim rumpfwiderstand ist da so eine sache,
auslegungspunkt: du kannst den rumpf nur für "einen" ca auslegen drunter oder drüber hast du querströmmung. in allen andern bereichen läuft er suboptimal. im allgemeinen legt man den rumpft auf speed, weil da der rumpfanteil am stäksten auffällt. berechnungen einer flugleistung die auf schätzung basiert ist halt geschätzt. es kommen dann je nach geschwindigkeit interferenz und trimmwiderstand dazu (Cwi, leitwerk und rumpf sowieso).
wenn man genaue angaben machen möchte geht das nicht. es ist einen mischung aus theorie (Cwr ~ 0.005 (hoerner)) und eingenen erfahrungen wieviel.

ich rechnen je nach dem zwischen 0.004 bis 0.010.
bei nurflüglern zwischen 0.001 bis 0.002

die andere methode ist nach umspülter fläche zu rechnen. schwierig ist das da nur kurze laminare laufstrecken vorhanden sind.

gruss jwl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten