CO5 Bau

Wattsi

User
Hallo,
ich möchte mir einen CO5 nachbauen. Kerne aus Roofmate, CNC-geschnitten, beschichtet mit 2x58g Glas. Einsatz: Hangflug bei leichtem Wind, Thermik, kein Hochstart.
Bauweise mit Mylar, wie schon so oft beschrieben scheint mir am sichersten. Bequem und billiger wäre doch eine Folie anstelle des Mylars. Hat jemand damit Erfahrung/Infos?
R. Sonst vom nurflüglerteam hat eine 2m E-Version gebaut. Daran habe ich mich orientiert. Wie schaut es mit der Flatterneigung aus? Reicht der geplante Aufbau? Ist ein Holm nötig?
Der Original CO5 hat eine durchgehende Schränkung von 1,2°
Meine Flächenkerne haben 0°-0° bis 50% Flächentiefe und 0°-1,2° bis Endrippe.
Ist die Abweichung zum Original so gravierend, dass ein Anpassen an das Original ratsam wäre?
Ich habe noch keine Erfahrung mit NF, daher die Fragen, bei der Interpretation von Nurflügelberechnungen nach Frank Ranis bin, ich mir auch nicht sicher....
Gruss Wolfgang
 

tb73

User
Mylar oder Folie

Mylar oder Folie

Hallo,

die "Folie" sollte eine gewisse Dicke haben (0,3-0,5mm), damit scheidet schon viel aus. Mylar finde ich auch relativ teuer, vor allem bei nur 50cm Rollenbreite.

Anfangs hab ich's mit Polystyrolplatten versucht, die sind aber nicht besonders robust und die Oberfläche wird nicht wirklich hochglänzend. Mittlerweile bin ich bei VIVAK 0,5 und Rollglas 0,3mm - da wird die Oberfläche wirklich gut und das ist auch deutlich günstiger (9€ für 140x100cm).

Siehe auch
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=89331&highlight=vivak+mylar

Schau' mal im Fachhandel für Architekturmodellbau !

Gruß
Thomas
 

RSO

User
Hallo Wolfgang,