CO5 Bau

Wattsi

User
Hallo,
ich möchte mir einen CO5 nachbauen. Kerne aus Roofmate, CNC-geschnitten, beschichtet mit 2x58g Glas. Einsatz: Hangflug bei leichtem Wind, Thermik, kein Hochstart.
Bauweise mit Mylar, wie schon so oft beschrieben scheint mir am sichersten. Bequem und billiger wäre doch eine Folie anstelle des Mylars. Hat jemand damit Erfahrung/Infos?
R. Sonst vom nurflüglerteam hat eine 2m E-Version gebaut. Daran habe ich mich orientiert. Wie schaut es mit der Flatterneigung aus? Reicht der geplante Aufbau? Ist ein Holm nötig?
Der Original CO5 hat eine durchgehende Schränkung von 1,2°
Meine Flächenkerne haben 0°-0° bis 50% Flächentiefe und 0°-1,2° bis Endrippe.
Ist die Abweichung zum Original so gravierend, dass ein Anpassen an das Original ratsam wäre?
Ich habe noch keine Erfahrung mit NF, daher die Fragen, bei der Interpretation von Nurflügelberechnungen nach Frank Ranis bin, ich mir auch nicht sicher....
Gruss Wolfgang
 

tb73

User
Mylar oder Folie

Mylar oder Folie

Hallo,

die "Folie" sollte eine gewisse Dicke haben (0,3-0,5mm), damit scheidet schon viel aus. Mylar finde ich auch relativ teuer, vor allem bei nur 50cm Rollenbreite.

Anfangs hab ich's mit Polystyrolplatten versucht, die sind aber nicht besonders robust und die Oberfläche wird nicht wirklich hochglänzend. Mittlerweile bin ich bei VIVAK 0,5 und Rollglas 0,3mm - da wird die Oberfläche wirklich gut und das ist auch deutlich günstiger (9€ für 140x100cm).

Siehe auch
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=89331&highlight=vivak+mylar

Schau' mal im Fachhandel für Architekturmodellbau !

Gruß
Thomas
 

RSO

User
Hallo Wolfgang,

ich habe den 2m Co5 gerne mit ca. -1,2° Verwindung geflogen. Zum Thermikflug stelle ich dann die Querruder 1-2mm auf Höhe. Du kannst aber auch -2° verwinden, dann stehen die Querruder vieleicht im Strak. Bei 2,5m nimmt allerdings die Flatterneigung zu. Bei Flügeln >2m habe ich dann einen senkrecht stehenden Holm eingearbeitet (Sandwich aus Balsa und UniKohle).
Bei 2,5m gibt es auch das Problem das der Flügel hinter dem SP mögicherweise
zu schwer wird und dann an der Nase zu viel Blei benötigt wird. Beim E-Flieger
mit Akkus kommt man dann gerade so mit dem SP zurecht. Also hinter dem SP leicht bauen mit ev. 90gr Kohle.

Grüsse, Raimund
 

Wattsi

User
CO5 Bau

Hallo Raimund,
aha, also etwas kleiner bauen. Kein Problem, schneide ich halt vom 1. Halbkern 20cm weg. Ich möchte ohne großen Aufwand bauen und zu viel kosten soll's auch nicht. Ich möchte erst mal Erfahrung sammeln.
Das mit dem Schwerpunkt leuchtet mir ein. Deshalb hast du ja auch den leichten Schaum genommen. Und wenn man die Rumpfnase etwas länger macht?
Also mache ich nur 1 Lage 58er Glas und eine 2. bis 1/3 Flächentiefe! Ohne Holm.
Mit dem Carbon erreicht man zwar eine höhere Steifheit, aber vom Gewicht her sehe ich keinen Unterschied zu 2 volle Lagen Glas.
Der R&G Rechner zeigt:
Glas 2 Lagen =192g/m^2 kostet 6,30€
Carb 93g/m^2 = 221g/m^2 kostet 36€
Gruß vom Elektronik Wolfgang
 

RSO

User
Hallo Wolfgang,

am CO5 ist alles erlaubt. Der fliegt wirklich genial. Probier einfach mal was aus, egal welche Spannweite, ob 2 oder 2,5m. Der Rumpf kann nach vorne auch ruhig etwas länger sein. Falsch kannst Du eigentlich nichts machen.

Grüsse, Raimund
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Ich habe gerade die Schneiderippen für den CO5 (er soll die originalen 2,5m spw bekommen) fertig gemacht und habe nun, bevor ich schneide, noch eine Frage zum Rumpf: Ich bin noch immer am Überlegen ob ich nur eine ganz kleine Sperrholzkufe zum Werfen zwischen die Steckung mache, oder doch einen alten Bruchrumpf hernehme und auf Schwanzlos "umbaue". Habe ich mit der Kufe eine Chance mit dem Schwerpunkt halbwegs hinzukommen? Würde es Widerstandsmäßig überhaupt ernsthaft einen Sinn machen auf den Rumpf und somit eine komfortable Empfänger-, Vario- und Akku-Einbaulösung zu verzichten?

Die Bauweise der Flächen soll Styrodur mit 80er Glas-D-Box, gegabelter Holm auslaufend, nur zur Krafteinleitung der Steckung und 1mm Furnier-Beplankung werden. Mit wieviel Blei muss ich grob rechnen? Ich habe in einem anderen Thread was von über 300g-Blei gelesen :eek: Ist das realistisch bei meiner Bauweise, oder hat der Kollege einfach versucht einen DS-tauglichen CO5 zu bauen mit viel zu schweren Ohren?
Apropos Ohren ;): Sollten die Winglets profiliert sein, oder darf/soll das nur eine Platte sein? Hier steht darüber leider nichts.

Der CO5 steht zwar hinter dem F3F-Brett an, soll aber, falls ich es auf die Reihe bringe, auch mit auf das F3F-Treffen kommen. ...deshalb meine Panik an allen Fronten gerade. Tschaka! :rolleyes:

Gruß Christian
 
CO5 - BL - Antrieb

CO5 - BL - Antrieb

Wir bauen Momentan auch zwei CO5´s!
Eigentlich für die Tour zur Rhön. (Wasserkuppe)
Doch dort als jemand ohne viel Hangerfahrung ohne Motor aufzukreuzen trauen wir uns nicht.
Zudem wohnen wir im Münsterland und da ist nicht viel mit Hangfliegen. *snif*
Aber da soll der CO5 mit etwas Tempo um die Ecken düsen.

Die Frage ist nun, welcher Antrieb wäre eurer Meinung nach der Passende um auch mal etwas steil aufzusteigen.
Ich habe keine Ahnung. ;) CO5 2000mm ca 1500-1600g, Akku sollen die bestehenden 3S Akkus werden.

Ich würde mich freuen, Hilfe von euch zu bekommen, auch wenn dieser Forumbeitrag schon etwas länger ruht.



Viele Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten