Neue Version Hangflieger Erwin

Hallo,
Markus Podevin (www.pcm.at) hat eine neue Version des 2m Hangfliegers Erwin rausgebracht.

Die Neuerung besteht in einer neuen Bauweise, die das Abfluggewicht von früher 1100g auf 770 g drückt. Außerdem sind jetzt serienmäßig Möglichkeiten vorgesehen, Gewicht zuzuladen, s.d. der Flieger jetzt bis zu 1400g wiegen kann. Bei 30 qdm Flächeninhalt und 2m Spw.

Technisch beeindruckend, und Markus meint nun, daß man fast immer fliegen könne. Für die Tage mit wenig Wind und schwacher Thermik bring das sicher was, man kommt da ja fast in die Gewichtsklasse, in der die etwas schwereren 1,8m HLGs sind (fast). Wird aber trotzdem kein Thermik Floater, da HQW mit 1,5/7 verwendet wird.

Leider ist das Ding jetzt ziemlich teuer geworden (395 Euro pluw MwSt.), ich weiß nicht, wie groß der Markt für sowas ist. Außerdem ist die Oberfläche auf den Fotos im Internet recht bescheiden.

Ich hab in 2002 noch die alte Version bestellt und gleich eine mail geschrieben, daß ich die alte Version zum alten Preis haben will. Die Neuerung ist mir in dem Fall viel zu teuer. Dies wurde mir auch zugesagt.

Außerdem hat Markus das 1,2m Voll-GFK Teil rausgenommen, gerade in der Zeit, wo EMC, Schmierer etc. mit sowas auf den Markt kommen un die Zeitschriften ganz gut darüber berichten. Verstehe ich nicht. Man kann seine Firma auch künstlich klein halten.

Gruß,

Uli
 

wash

User
Hallo Uli,
habe selber den 2002 Erwin und bin sehr zufrieden. Ich glaube, Markus Podivin hat noch einen (Haupt-)beruf und fertigt die Flieger aus Leidenschaft. Nachdem desshalb seine Kapazitäten beschränkt sind und die Nachfrage ihn bisher über viele Monate hinweg auslastet, kann er sich es wohl leisten den Preis zu verlangen.

Meine Meinung zum Erwin habe ich in einem anderen Thred schon geschrieben: network

Viele Grüße,
Wash
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten