thema impeller mal im überschlag

pilot

User
hallo impellerfreunde,

kurz zu meiner person, bin junger student (also kein eingerosteter alter sack^^ ;) ) fliege leider viel zu selten eine extra 20ccm und eine fox (segler). aufgrunde dessen da ich selten mal zeit habe und nie alleine mit einem verbrennerflieger zum platz fahre, hab ich mir mal so gedanken gemacht wie ich denn nun trotzdem irgendwie zum fliegen kommen könnte. da ich es schnell und wild liebe dachte ich da vielelicht mal an einen impeller. denn kann ich auch mal eben auf den feldern fliegen lassen.

nun kenne ich mich mit impellern null %ig aus. aber eins weis ich ohne brushless und lipo ist der spass nur sehr gering. also mal unter der foraussetzung das ich nur einen sender und empfänger habe, was kostet mich der ganze spass?

zu berücksichtigen bitte folgendes:
- servos sind meistens standart was ich so bei impellern gesehen habe aber muss natürlich nicht die regel sein
- brushlessmotor + regler und lipo sind nihct vorhanden also müssten auch noch gekauft werden
- das modell sollte anfänger bzw. fortgeschrittentauglich sein. es sollte aber bitte kein styro sein! ich hab in vergangenheit schlechte erfahrung mit styrop gemacht. also bei mir keine chance mit so etwas. hab immer mal eine schöne f-16 gfk gesehen aber ich glaube das ist ehr was für profies.

könnt ihr mir da mal was zu schreiben? hab sonst keinen ansprechpartner zu diesem thema.

noch was kurz am rande: wenn ihr schreibt z.b.: "ich hab mir ein modell für ein 69er gekauft ..." bedeutet es das der einlass für den impeller 69mm durchmesser hat?
klar so ein motor im impeller ist von größe zu größe unterschiedlichg aber ist es richtig das ihr die größe leistung aus dem impellerschaufeln holt? also je größer desto schneller und mehr kraft?

gruß ahnugsloser pilot zu diesen thema^^
 
Hi,
es gibt hier einige Threads zu "Einsteiger-Impeller-Modellen". Vielleicht ist es eine gute Idee sich hier erst mal gut einzulesen.
Impeller Modelle kann man recht gut anhand der verwendeten Impellergröße klassifizieren. Da gibt es eben die 69er Größe (d.h. die lichte Weite des Imps beträgt 69mm), 90er, 120er. Inzwischen kommen auch Zwischengrößen auf den Markt (z.B. 88er).
Die Größe des Impellers bestimmt maßgeblich die Größe des Modells - klar! Aus nem kleinen Imp. bekommt man einfach nicht genug Schub um ein größeres und damit schwereres Modell ordentlich zu bewegen.

Mal ein paar Richtgrößen (nur über den Daumen gepeilt!!!):
69er: ca. 800-1000mm Spannweite, Gewicht bis 1200g
90er: ca. 1000-13000mm Spannweite, Gewicht bis 3500g
120er: kenn ich mich nicht aus!

69er und 90er sind beide günstig zu haben (69: HET oder Wemotec; 90er: Wemotec Midifan). Außerdem gibt's die Edelversion von Schuebeler (DS30 und DS 51) die dann äh... etwas teuerer sind aber auch bei ausreichendem Leistungsinput noch mehr bringen. Letztlich kommt es da auf das Modell, den Geldbeutel und die Ansprüche an.
Motoren für die 69er Klasse gibt es günstige von HET (60-70€). Aber auch bei den deutschen Qualitätsanbietern wirst Du fündig: Kontronik, Hacker, Plettenberg,...
Gleiches Bild bei den 90ern. Günstig ist da der Mega ACN Innenläufer.

Am besten Du schaust Dir einfach mal ein paar Modelle an und überlegst Dir welche Größe Du gerne hättest und was Du ausgeben möchtest. Ein (von mir gern gegebener) heißer Tip ist die Eliminator von ejets.at Für das recht große Modell recht günstig, sehr hohe Qualität, kann man auch mit Fahrwerk bauen/nachrüsten und für den Anfang tut's auf alle Fälle auch ein günstiges Setup aus Mega und Midifan. Außerdem extremst gutmütig!

Schöne Grüße
Stefan
 

Otti

User
Hallo Pilot,

ich möchte Dir den Impeller nicht ausreden - bin ja selbst Impeller-Fan, jedoch könnte es sein, daß Du bei Deiner Entscheidung für Impeller evtl. von falschen Erwartungen ausgehst! Natürlich gibt es Gründe, sich für ein Impeller-Modell zu entscheiden, meiner Meinung nach sind dies v.a.:
- ein Propeller sieht an einem Modell, daß nach Jet aussehen soll, einfach sch****e aus,
- der Sound eines Impellers passt besser zum Jet, als der eines Propeller-Antriebs,
- es ist interessant, sich technisch mit den Eigenschaften dieser Antriebsform zu beschäftigen.
Nach meiner Erfahrung ist aber gerade bei Impeller-Unkundigen die Annahme verbreitet, daß ein Impeller-Modell durch diese Art des Antriebs automatisch schneller ist, als ein vergleichbares Propeller-getriebenes Modell. Das Gegenteil ist aber der Fall: Mit gleicher (und damit gleich teurer) Antriebsleistung ist ein Impeller-Modell langsamer, als ein entsprechendes Propeller-Modell! Deshalb ist "schnell und wild" als alleinige Begründung für den Impellerantrieb zumindest fragwürdig.
Oder andersrum: "schnell und wild" ist mit Propeller günstiger zu haben.
Wenn mit "wild" auch noch zackiges, auf engstem Raum um die Kurven prügeln gemeint ist, sind Jets sowieso der ganz falsche Modelltyp. Um mal eben auf den Feldern fliegen zu gehen sollte beachtet werden, daß wenigstens eine längere, ebene Wiese für die Landung gebraucht wird (Jets haben i.d.R. einen flachen Landeanflug) und bei vielen Jets ein Bungee für den Start aufgebaut werden will.
Deine schlechte Erfahrung mit Styropor solltest Du nicht ungeprüft auf andere Schaumstoffe übertragen: auch wenn z.B. ein Funjet oder Twister äußerlich aussieht wie aus Styropor, ist deren Festigkeit nicht damit vergleichbar!

Wie gesagt, das sind nur ein paar Gedanken, um evtl. Fehlentscheidungen aufgrund falscher Vorstellungen zu vermeiden.

Grüße,

Otti
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten