MPX ASH 26 Kabinenhaube aus CFK ?

MTT

User
Da ich meine MPX ASH26 auf Klapptriebwerk umruesten moechte, suche ich nun schon nach Moeglichkeiten, den Flieger etwas "abzuspecken".
Neben dem Ersetzen des Stahl-Flaechenverbinders durch einen aus Stahlrohr und Kohlestab, denke ich auch noch daran die Haube aus CFK herzustellen, wie hier im Magazin beschrieben, und die Sitzwanne, welche ja auch reichlich wiegt, auszuschneiden.
Meine Frage dazu, lohnt sich der Aufwand, oder waere die Gewichtsersparnis nicht nennenswert?

Gruss, Michael

[ 26. Januar 2003, 20:36: Beitrag editiert von: MTT ]
 
Hi
das mit der haube lohnt sich auf jeden Fall. Meine wiegt 85g mit Kohlerahmen.
Mit dem Ersatz des Stahles durch einen Kohlestab wäre ich vorsichtig. 12mm Kohle sind bei einem solchen Modell - und deines wird ja noch schwerer- eigentlich zu wenig.
CU
Ernie
 

MTT

User
Hallo, Ernie, danke fuer die Antwort.
Zum Flachenverbnider, Ich habe nicht vor, den Stahl durch eine Kohlestab zu ersetzen , sondern durch ein Stahlrohr mit mit "Kohlefuellung", so wie MPX das bei der DG 600 evo macht.
Ich habe auch schon von jemandem hier im Forum gelesen, dass er die ASH so fliegt.

Michael
 

Jan

Moderator
...wenn sich jemand entschließen könnte, eine kleine Serienfertigung aufzulegen: Ich wäre - bei einem angemessenen Preis - dabei. Mail an mich.
 

Jan

Moderator
PS: Das hatten wir schon mal. Da:
<<<hier>>>
Damals hat sich leider keiner gemeldet...
 

foka4

User
Hallo Jan,

ich dachte, das Thema hätten wir schon durch gehabt ?

Mein Kommentar dazu: LASS ES

Schließlich baust Du ja einen Semiscale Segler, ohne E-Antrieb in der Nase oder Klapptriebwerk.
 

Jan

Moderator
Die Haube ist aber wirklich ziemlich schwer :rolleyes:
 
Hi
also MTT will seine Maschine elektrifizieren, da gibts keine Schwerpunktsprobleme, wohl aber Gewichtsprobleme.
Über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten, trotzdem gefällt (nicht nur) mir meine Kohlehaube wesentlich besser als 95 % aller Scalemäßig ausgebauten Cockpits. Meistens wird nämlich der Pilot "vergessen"-was ganz bescheuert aussieht- oder im komplett falschen Maßstab eingebaut. Bei einer 4m ASH müßte der Pilot eine Größe von knapp 50 cm haben :eek: !! Und nicht dieses übliche Barbie Winzlings Puppenzeug.
Deshalb gefällt mir meine Kohlehaube besser. :D
CU
Ernie
 

foka4

User
Jan,

glaub mir einfach, Deine ASH ist kein Superdiablotin, dort zählen weder gramm, noch 10 gramm, noch 100 gramm. Hier zählen KILO, damit die Kiste läuft.
Nee aber ganz im Ernst, Du must schließlich einen Schwerpunkt einhalten und den erreichst Du vermutlich nur mit dicker Doppelstromversorgung. Und warum dann ein CFK-Haube mit 75gramm, statt einer Richtigen mit 300 ?
Wie gesagt, diejenigen, die den Platz im Rumpf dazu brauchen, um ihn mit Technik oder Akkus zu füllen, haben manchmal schon ein Problem mit Kopflastigkeit, dann macht die CFK-Haube Sinn. Aber wirklich schön ist das nicht.
Bau Deine ASH schön, ich helf Dir auch dabei.

Joachim
 

MTT

User
Hallo, Ernie, Deine Meinung zu scale-Cockpits teile ich, ich meine auch es gibt besseres, in welches man seine Zeit und Geld investieren kann.

Allerdings stimmt Deine Rechnung mit den 50 cm fuer die Pilotenpuppe im Fall der MPX ASH nicht ganz, 4m Spw. ergibt einen Masstab von 1:4,5, die Pilotenpuppe eines normalen, 1,75 m grossen Mitteleuropaeers muesste also nur 38 cm gross sein.

Ich werde mir also meine CFK-Haube bauen.

Gruss, Michael

[ 29. Januar 2003, 15:11: Beitrag editiert von: MTT ]
 
uups, ist mir das peinlich :eek:
hatte doch wirklich geglaubt, die 26 wäre ne 15 m Maschine, die hat ja 18m, uii peinlich. Naja, wenigstens hätte meine Rechnung gestimmt :D
Ansonsten viel Spaß beim Haube harzen, ist absolut easy.
CU
Ernie
 

TorDie

User
Hallo zusammen,
ich bin der mit der MPX ASH 26 und dem Klapptriebwerk ! Weis aber nicht mehr so genau wo meine Bilder und die Beschreibungen stehen, der Moderator hat mir damals geholfen alles im Forum darzustellen. Bilder sind im Forum, Info:
12 Zoll Elicker. 12er Stahl mit Kohlefüllung, 12 Zellen, ohne Fahrwerk 5300gr., die Haube total abgespeckt und seit neuestem die Merz Super Einschalt- Vollautomatik- aus der Hand am Hang TWK raus und 3X auf Höhe- null Proleme 1 Jahr bsher geflogen...
Gruß
DieterB
 
@ DieterB
ich wundere mich etwas über die 12 Zellen Lösung, da ich wesentlich mehr Zellen fliege. Unter der Annahme, daß der Antrieb 50 A zieht, ergibt meine Rechnungen etwa folgendes für deinen Antrieb:
Steigen: 3 m/s
3 Steigflüge auf 150m
Gesamtflugzeit 15 min
Alle Werte sind natürlich ca. Werte. Kannst du die in etwa bestätigen?
CU
Ernie
 

TorDie

User
Hallo,
Also der Antrieb zieht ca 48 A, allerdings habe ich noch die alten Sanyo 2000 und die sind relativ alt, schätze nach "Dortmaund habe ich die 3300 Sanyo dann kommt mehr rein und wieder raus an Leistung gemessen an Flugzeiten,
Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten