Erstflug Elektrosegler: Mit oder ohne Motor?

Nun, ich kann mich nicht entscheiden. Am Wochenende will ich einen F3B-Flieger mit Motorisierung einfliegen. Ich habe keine Rudereinstellungsangaben, bin also etwas unsicher. Würdet ihr nach ein paar mal rumrennen und leicht loslassen und gleich wieder fangen, sofort mit Motor einen Start wagen, oder erst (dann mit der Seglerschnauze) ein Gleitflug machen? IMHO birgt auch ein Gleitflug eine gewisse Gefahr in sich. So übrigens gelesen bei einem Aufwind-Test vom Stairlight 2000, glaube ich jedenfalls. (abgedruckt auf der Seite von Pollack-Modellbau).

gruss, Olivier
 
Hi Olivier,

ich würde so ein Teil prinzipiell ohne Motor fliegen :D :D :D
aber Scherz bei Seite, wenn Du die Möglichkeit hast, dann solltest Du meiner Ansicht nach das Teil an einem möglichst steilen und hohen Hang einfliegen. Dann hast Du gleich ein paar mehr Meter Luft zwischen dem Fliegerle und dem Boden.
So mach ich das eigentlich immer, und es ist noch nie was böseres als rumgeeiere am Anfang passiert. Voraussetzung ist allerdings, dass der Schwerpunkt und die EWD stimmen! Auch der Zusammenbau sollte perfekt und vor allem verzugfrei sein.

Gruß Andreas
 
Wenn Schwerpunkt und EWD bekannt und korrekt eingestellt sind, sollten sich keine bösen Überraschungen einstellen.
Ist der Motor kräftig genug, kannst Du ohne Bange auch in der Ebene zum Erstflug starten.
Die Rudereinstellungen werden dann nach und nach erflogen.

Nur Mut!

Andreas
 

plinse

User
Moin,

wenn die ersten Laufversuche klappen, dann mach lieber gleich einen Erstflug als irgendeinen kurzen "Segelversuch" auf einer Wiese. Wenn du nämlich beim Laufversuch nichts offensichtliches findest, ist ein kurzes Segeln auch nicht aussagekräftiger. Dann lieber am Hang mit ausreichend Überhöhung als Segler starten oder mit Motor, denn dann kannst du auch agieren, was du bei einem Segelversuch über einer Wiese nicht wirklich könntest.
 

MTT

User
Das beste waere natuerlich, wie schon erwaehnt, den Erstflug am Hang zu machen, und den Motor dann erst in Sicherheitshoehe in Betrieb zu nehmen, um so zu sehen, ob der Flieger unter Motor keine Unarten an den Tag legt.
Sollte das nicht moeglich sein, mangels geeignetem Hang, wuerde ich den ersten Start mit Antrieb machen. Ich habe letztes Jahr mit der E-segelfliegerei angefangen, mein erste Projekt war die Umruestung meiner Alpina auf E-antrieb, und ich stand damals vor derselben Frage. Ich habe dann den ersten Start mit Motor gemacht, und alles hat bestens geklappt.
Also, wenn Du sicher bist, das EWD und SP stimmen, Motor an, und ab damit !

Gruss, Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten