Drehzahlmesser TACH/Multimeter DT 602

GC

User
Hab mir mal in Düsseldorf auf der Messe einen Drehzahlmesser TACH/Multimeter DT 602 zugelegt. Er hat auch anfänglich funktioniert - habe an 2 bis 3 Tagen mal Drehzahlen mit verschiedenen Propellern gemessen.

Jetzt wollte ich wieder mal messen, aber er zeigt nur noch -1 an.

Kann man das Teil reparieren lassen? Lohnt sich das?

Oder könnt Ihr mir was anderes empfeheln?
 
Hallo GC,

kenne die Referenz die du angibst jetzt nicht, habe aber schnell mal gegoogelt. Die Bedienungsanleitung spricht von 100 bis 600 000 U/min bei einer Prâzision von +/- 1% + 1 Digit. Weiss jetzt nicht was du bezahlt hast (30 bis 40 €?) und ob sich eine Reparatur unter Garantie lohnt, falls es nicht die Batterie ist.

Was ich dir wirklich empfehlen kann ist mein zweiter Drehzahlmesser (wer zu billig kauft, kauft zweimal. Gilt auch für mich, und zwar ohne Defekt beim ersten) :
http://www.fromeco.org/atnc_tach.htm
für knappe 100 $ + Versand. Was an dem Gerät wirklich toll ist, ist nicht die angegebene Genauigkeit (+/- 0,05 %), sondern die absolute Zuverlässigkeit. Das bedeutet auch Sicherheit beim Messen.

Aber vielleicht kriegst du ja dein Gerät umgetauscht?

Klaus
 
Tach

Tach

Jetzt wollte ich wieder mal messen, aber er zeigt nur noch -1 an.

Bei Kunstlicht keine Funktion, s. Anleitung ?!
 

GC

User
Hi Hans,
bei Kunstlich kann man zwar nicht messen, aber es ist ein guter Test. Bei Kunstlicht sollte nämlich 3000 U/min angezeigt werden. Oder irre ich da?

@Klaus,

habe glaub ich knapp 50€ bezahlt und habe keine Quittung mehr. Ist wohl eher nun für die Tonne. :(

Ansonsten bin ich für kaufempfehlungen dankbar.
 
GC schrieb:
Hi Hans,
bei Kunstlich kann man zwar nicht messen, aber es ist ein guter Test. Bei Kunstlicht sollte nämlich 3000 U/min angezeigt werden. Oder irre ich da?

@Klaus,

habe glaub ich knapp 50€ bezahlt und habe keine Quittung mehr. Ist wohl eher nun für die Tonne. :(

Ansonsten bin ich für kaufempfehlungen dankbar.

Moin,

ich würde für 6000 rpm plädieren, weil es dem Glühwendel wurscht ist ob die Spannung negativ oder positiv ist. Ach und eine Glühbirne testen, keine Leuchtstoffröhre :)

Ich kann mir aber vorstellen das so ein Glühwendel zu träge ist um dem Sensor pausen zu vermitteln.

Also als Multimeter sollte das Teil doch noch zu gebrauchen sein.

Zum Messen rund ums Flugmodell ist glaub ich das UniLog im Moment der beste Tip.

Gruß

gecko
 

GC

User
Danke Gecko,

für den Tip mit den Unilog!

Ich bleibe aber bei 3000 U/min und zwar für 2 Blattpropeller und 2000 U/min in der einstellung für 3 Blatt-Propeller.

Warum meinst Du, geht das nicht bei Leuchtstoffröhren?
 
Moin,

hehe nicht mit irgendwelchen nachgeschalteten Teilern tricksen hier ;)

Leuchtstoffröhren zünden ja selbigen - das flackert dann nicht im Tackt der Wechselspannung hab ich mir mal gemerkt. Hinzu kommt das viele moderne mit mehreren kHz angesteuert werden um das Flackern rauszubekommen.

UniLog ist wirklich klasse - wenn Du Dich dafür entscheidest kannst Du Dir auch gleich Logview zum Anzeigen der Daten ansehen.

Gruß

gecko
 

GC

User
Unilog von SM ist schon ein tolles Teil, wie fast alles von dieser Firma. Aber ich suche nur einen einfachen Drehzahlmesser, um mal kurz vor Ort die RPMs zu bestimmen. Weiß da noch jemand was?
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo ,


ich habe mir den Drehzahlmesser von www.conrad.de vor Jahren (noch in DM bezahlt ) gekauft , funktioniert seit dem ohne Beanstandungen sogar noch mit dem 1. Satz Batterien .

PS: Die optischen Drehzahlmesser funktionieren übrigens auch bei Kunstlicht , sofern es sich bei der Stromquelle um eine Batterie handelt .;)
 

GC

User
Danke Sebastian,
der gefällt mir sehr gut! Wenn nicht jemand noch was besser hat, was ich nicht glaube, kaufe ich den!
Gruß
Gerhard
 

GC

User
Hi spatz_lu ,

klingt sehr interessant. Habe ich es richtig verstanden, daß man ein Stück Reflektor-Folie auf den Propeller kleben muß? Hm, könnte zu unwucht führen.

Schön auch, daß eine deutsche Bestellhotline existiert.

Hast Du Erfahrung mit einem Laser Drehzahlmesser
 
S

spatz_lu

Gast
Hi Gerhard,

Also, bei uns auf der Arbeit nutzen sie solche Teile, funktionieren sehr genau. Diese sind aber eine andere Preisklasse ( 20 x so teuer, aber auch ganz andere Auflösung).

Beim Propeller brauchts du eigentlich keinen Reflektorstreifen, du musst nur gegen einen reflektierenden Hintergrund messen. Beim Aussenläufer kannst du auf der blanken Glocke mit Edding-strich messen.
Gruss
Pierre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten