Silikon oder Epoxy für Servos in Flügel?

Kürzlich habe ich gehört, man solle nicht Epoxy nehmen um geschrumpfte Servos in GFK-Flächen einzuleimen. Ich habe zwar Silikon zur Hand, traue der Sache aber auch nicht. Was ist besser? Geht beides? Es sind immerhin grosse Kräfte am Werk.

Gruss und Danke, Olivier
 
Hi,

ich nehme Epoxi oder noch besser die Servo-Loks, dann brauchst Du gar keinen Kleber am Servo und Ausbauen geht super leicht.
Silikon trau ich auch nicht, hab aber bisher auch noch nicht ausprobiert.

Gruß Andreas
 

plinse

User
Moin,

wenn du die Servos eingeschrumpft hast, kannst du ruhig Epoxi nehmen, da passiert dir nichts, kannst ja den Schlauch aufschneiden und das Servo so problemlos rausnehmen.

Silikon traue ich dabei weniger, denn wo ein mal Silikon geklebt hat, klebt hinterher nichts anderes mehr.
 
Danke! Ich nehme Epoxi. Ich traue Silikon auch nicht und ich habe das auch "gehört", dass nachher nichts mehr klebt. Im Umkreis eines Zimmers. Ausserdem gehts schneller. Und beim Servowechsel müsste ich das Silikon genauso auskratzen.

Gruss, Olivier
 
bei Leichtwindseglern kann man schon Silikon nehmen. Ich habe in der Fläche von Mini-Ellipse und Mystic (2,90m) die Servos mit Silikon eingeklebt.
Im Hotliner sogar auf Höhe im Seitenleitwerk.
Das hält super aber die Belastung ist auch nicht sehr hoch. Als Untergrund ist immer eine glatte und feste Unterlage von Vorteil. Eine Lage 25er Glas reicht da vollkommen aus. Zur Reinigung von Stellen an denen Silikon verwendet wurde, reicht Alkohol aus.

Andreas

[ 28. Januar 2003, 10:39: Beitrag editiert von: Andreas v. Wolff ]
 
Danke! Ich sehe das ähnlich. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Silikon bei grossen Wölbklappen hält. Da habe ich schon von Hand richtig Mühe das Servo zu halten. Da rauhe ich besser ganz gut auf und klebs mit Epoxy ein. Gut finde ich das auch nicht, aber die Platzverhältnisse und die Servowahl lassen es nicht zu, dass ich die Servos reinschraube. Von jetzt an kaufe ich nur noch Servos, die man gut in die Flächen reinschrauben kann, z.B. Volz. Das HS85MG hat zwar Halterungen dabei, aber dann muss der Flügel eine Dicke von 15mm haben, sonst gehts nicht, da die Halterungen IMHO eine Fehlkonstruktion sind (Lasche oben, statt in der Mitte).

Gruss, Olivier
 
hab bei meinem swift die störklappenservos eingeschrumpft, mit schleifpapier angeraut und dann mit 5-minuten-epoxy eingeklebt. hält problemlos. die kräft sind dort natürlich geringer als bei wölbklappen usw.

.flo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten