Clark Y vs SD7037

hattl

User
Hallo Leute,

es handelt sich bei meiner Frage zwar um einen E-Segler (EON 600) aber ich denke die Profilgurus treiben sich meist bei den Segelfliegern herum :)

Also: mein EON 600 fliegt mit dem E205 nicht schlecht. Aber nach der Lektüre von Siggi´s Webbibel :D war ich plötzlich mit den Leistungen des Fliegers nicht mehr zufrieden :confused: :D

Ein neuer Flügel muss also her: nachdem Rippenleichtbauweise nach Plan angesagt ist kommt natürlich in erster Linie das Clark Y (10%) mit gerader Unterseite in Frage.

Kann mir jemand sagen ob es den Aufwand wert ist stattdessen das SD7037 in Rippenbauweise zu erstellen?

Wie wirken sich die ab dem Holm rückwärts offenen Rippenfelder aus (vor dem Holm ist beplankt)?

Schafft man es die (leicht) konkave Unterseite des SD7037 auch mit Folienbespannung beizubehalten (Oralight)?

Einsatzgebiet ist möglichst langes Obenbleiben in der Ebene!

Vielen Dank im voraus für euren Input :)
Grüße aus Wien,
hattl
 

Thommy

User †
Hallo,
ich würde dir das S 3021 nahelegen, es ist in der Praxis noch besser als in Siggis Theorie und hat ebenfalls eine gerade Unterseite .
Die Leistungsunterschiede zum S7037 bei Rippenbauweise sind nur minimal und es ist sicher viel einfacher zu bauen.
gruß
Thommy
 
Wie wirken sich die ab dem Holm rückwärts offenen Rippenfelder aus (vor dem Holm ist beplankt)?
Gerade das macht aus jedem Profil ein xxxx - mod
Und so aus dem EON E205 ein E205-mod.
Und gerade desshalb wird der EON so hervorragend fliegen.
Meine ganz persönliche Meinung ;)
Gruss Jürgen

[ 26. Februar 2004, 15:56: Beitrag editiert von: Jürgen N. ]
 

hattl

User
thx Tommy, stimmt da gibts ja auch noch das S3021 mit gerader Unterseite!

@ Jürgen: ich sag ja nicht dass er schlecht flog, es ist nur unter anderem auch so dass ich den Rippenblock der einen Fläche am Rücken zu viel abgeschliffen habe (und dies erst nach dem Bespannen bemerkte) - deshalb ist der Flieger bei forcierter V immer abgebogen :(

Ausserdem bekommen die Rippen jetzt Aufleimer damit das nicht wieder passiert!

Grüße hattl :)
 

jwl

User †
das 7037 ist von der gleitzahl unschlagbar
es ist auch etwas schwieriger zu bauen.

das clark-y kann man auf einem e-segler gut verwenden weil es von den steigzahlen sehr gut ist und einfach sehr weich abreisst.

wenn du weite strecken im gleitflug abgrassen willst nimm das 7037. wenn du sehr eng und langsam fliegen möchtest nimm das clark-y in original dicke.

hier ein kleiner eindruck was passiert wenn man ein clark-y auf einem 22g/dm2 segler nimmt.
http://leinauer.de/aero/hanz/?jwl=movies

bei einem e-segler kann man beim besten gleiten leicht etwas abgeben man hat ja einen motor

gruss jwl
 

hattl

User
Das Video von Thommy´s Discus (Ventus Video geht leider im Moment nicht) hat den Ausschlag gegeben - es wird das S3021 werden :cool:

have fun
hattl :)
 

jwl

User †
nach meiner einschätzung wirst du bei einer rippenfläche zwischen dem s3021 und dem e205 keinen unterschied feststellen.
 
Auch ich kann mir nicht vostellen, dass der EON in der jetzigen Bauweise (nur vorn beplankt) irgendwie durch ein Wunderprofil noch bessere Leistung erbringen kann.
Aber versuchen kann mann's ja...
Gruss Jürgen

[ 27. Februar 2004, 19:39: Beitrag editiert von: Jürgen N. ]
 

jwl

User †
Original erstellt von Jürgen N.:
irgendwie durch ein Wunderprofil noch bessere Leistung erbringen kann.
es gibt keine wunderprofile sonst hätten wir sie alle drauf. jeder würde dann den gleiche flieger fliegen das gleiche auto fahren mit den gleichen reifen.

es gibt verschiede profile mit verschieden einsatzbereichen. wenn man ein anders profil draufschraubt bekommt man einen andern flieger.

das eine hat einen weichers abriss
das andere es bessern schnell/speedflug
das ganz andere hat geniale gleitzahlen und andere wiederum haben fantaschische steigzahlen.

je nachdem wie und wo man fliegt, macht das eine oder ander profil sinn.

gruss jwl
 
Wenn man sichergehen will, dass in Rippenbauweise auch das erwünschte Originalprofil herauskommt, dann verwendet man am besten Profile aus der AG34 bis AG38-Reihe von Mark Drela, die eigens für Rippenbauweise eine großteils polygone Profiloberseite und durchgängig gerade Profilunterseite besitzen und auch damit gerechnet wurden!
Zu finden sind sie hier und Anwendung fanden sie z.B. bereits am Allegro Lite, zu dem es m.E. auch eine eigene Yahoo-Group gibt.

Friedmar
 
Hattl,
der EON, den ich in der Hand hatte, sah nicht wirklich nach E-205 aus. Die Profiloberseite sah nicht beunruhigend aus, eher wie S-3021. Die Profiloberseite ist beim E-193 für Allroundsegler eine Katastrophe, beim E-205 kann sie funktionieren und aus demselben Grund nicht. Der "kritische" Bereich ist bei Rippenbauweise entschärft => flieg mit dem Teil und werde glücklich! :)
Siggi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten