Spinner, passend für Gross-Segler ?

Ich bin auf der Suche nach einem Klapp-LS-Spinner für einen Grosssegler.

Ich habe mal meine vorhandenen Kandidaten (ASW-20 von Valenta, Swift von Blue-Airlines oder Rosenthal, etc) begutachtet. Alle Spinner im Angebot der Grossen scheinen mir deutlich zu lang zu sein (Länge = Durchmesser). Dadurch bekommt die Silouette des Rumpfs einen deutlichen Knick.

Kennt jemand grosse Spinner, die aber etwas stumpfer sind als üblich?

besten Gruss André
 

Harm

User
André,

Siehe mal um bei Höllein für das HM-Spinner/Mittelteil System. Da gibt es die 45mm und 50 mm Spinner in die Ausführung kurz, normal und lang.

Die Kurze sind meises wissens am besten geeignet für die meisten Scale-Segler mit stumpfer Nase, die Version lang sind wiederum sehr geeignet für z.B. die SB-10 ähnliche Scale-Segler.
Vom Mittelteil würde ich, wenn es eine Wahlmöglichkeit gibt, das Klemmsystem bevorzugen über das Madenschrauben-system.
 
Denkst Du dass diese Spinner stabil genug sind? Man stellt ja schon mal das Modell auf die Nase. Die Modelle wiegen um 5kg oder auch deutlich mehr.

So wie ich die HM-Spinner in Erinnerung habe, ist das Material so "eierschalen-ähnlich)...

Gruss André
 
passender Spinner

passender Spinner

Hallo André,

schließe mich Harm an. Ich hatte einen wirklich gut passenden Leicht-Spinner von HM für meine ASH26 MPX. Es war eine kurze Version und hatte beinahe die gleiche Form wie die abgetrennte Rumpfspitze.

Habe diesen Spinner allerdings nur beim Reisenauer bekommen. Hoellein hatte diesen damals nicht im Programm.

Ausreichend stabil sind sie auf jeden Fall. Man kann das Modell ruhig auf der Spitze abstellen, sogar auf Fliesen, ohne das er gleich kaputt geht. Ich glaube meinen musste ich nie wechseln.

Gruß
Mathias
 

Harm

User
Ich würde das Modell einfach nicht auf die Nase stellen, würde ich nie bei welchen Spinner denn auch machen bei ein Modell über so etwa 2,5 kg.
 
Die Spinner gibts in den unten stehenden Abmessungen und auch in Wunschabmessungen bei Meyer.


attachment.php
 
Besten Dank für Eure Antworten.
Irgendwie hat die Benachrichtigung nicht geklappt, ich sehe erst jetzt dass da noch weitere Infos gegeben wurden...

Ich werde mal mit dem Helmut Meyer Kontakt aufnehmen.
Wisst Ihr obs ne Homepage gibt (oder email-adresse)?

besten Gruss André
 

Börny

User
Morgen Hans,

aber warum von Stuttgart über Hamburg nach Rom fahren, wenn's auch direkt geht ? Herr Meyer ist äußerst zuvorkommend und berät kompetent. Zudem bekommt man bei ihm auch alle möglichen Zwischenmaße, was die Spinner betrifft. Und er liefert binnen ein paar Tagen, das ist doch was.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

Harm

User
Habe auch sehr gute Erfahrungen mit Herr Meyer direkt. Er hat mir z.B. ein spezielles Klemmmittelstück für eine Motorachse 8 mm gefertigt.
Kontakt übers Telefon und danach eine nachfolgende Fax mit was besprochen ist und deine Kontaktdaten funzt wunderbar. Homepage und emailadresse gibt es, soweit ich weiss, nicht.
 
Ich habe inzwischen einen HM Spinner 56mm erhalten zusammen mit einem 60er Mittelstück.
Der Spinner sieht schon mal gut aus, macht auch einen stabilen Eindruck.

Leider stehen die montierten LS-Blätter Freudenthaler 20x13 extrem ab vom Rumpf und scheinen der Aerodramatik keinesweg förderlich zu sein.

Mit andern Worten, ein gekröpftes Mittelstück ist nun zum Ziel meiner Begierde geworden.
Ich kenne aber keine Anbieter ausser RFM (und die hier angebotenen sind ziemlich klein). Gibts sowas noch woanders?
 

Viktor

User
Wieso brauchst du ein Spinner?
Man kann doch bei Grosseglern einfach die Motorwelle durch das Schleppkupplungsloch rausschauen lassen, und daran das Mayer Mittelstück befestigen - ohne die Nase abzusägen. (schlanker Getriebemotor vorausgesetzt) Der Motor wird dabei von innen auf einen Kegel befestigt. Dieser Kegel kann gegen einen mit befestigter Schleppkupplung + Servo getauscht werden.

Vorteil: die Spitze muss nicht abgesägt werden, und es können sowohl Motor wie auch Schleppkupplung verwendet werden.

Hier sieht man so was: http://wistmodel.com.pl/Modele/Promyk/Obraz 122.jpg
 
Auf dem verlinkten Bild ist eigentlich nichts zu erkennen, ausser dass das Modell elektrifiziert ist....

gerne hätte ich mehr Details.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten