asw 28 hkm

Hallo,
kann mir jemand über die praktischen Erfahrungen der ASW 27 von HKM berichten? Ich überlege ob ich sie mir zulege. Wie sind die Flugleistungen vielleicht auch im Verglieich mit ASW 27 Modellen von anderen Herstellern?
Vielen Dank schon mal! :)
Gerd
 

Jan

Moderator
...was'n jetzt? :rolleyes:
 

Thermikblase

User gesperrt
Wie wärs mit der ASW 28 von Thermoflügel ( oder 27 )? Gehr genauso gut, kostet aber wesentlich weniger. Nachteil: etwas höherer Bauaufwand.

Gruß Thermikblase ( Mike Kathum )
 
Hi,

ich habe selbst keine, kenne die vom Schlächter vom Lavey ups HG Siegenthaler ganz gut.

1. Die Verarbeitung ist sehr schön, alles unter Putz lackiert und eine wirklich top Oberfläche
2. Die Flächen sind für sehr harten Flugstil etwas zu weich, für normalen Kunstflug und Hangflug reichts aber längstens
3. Die Flächenruder waren alle ein bisschen schwergängig, hier hilft das "Nachritzen" der Scharniere

Das Modell macht beim zuschauen einen sehr runden, harmonischen Eindruck.

Evt. meldet sich ja der Herr HG "Schlächter vom Lavey" Siegenthaler selbst noch dazu, um mich zu korrigieren :)

Gruss
Raphael
 
Hallo Ihr,
habe mir gerade eine HKM 27 zugelegt und die Ruder sind auch bei mir recht schwergängig.
Kann mir mal jemand erklären wie man das mit dem
Nachritzen macht?

Danke,
Guido
 
Hallo!
Ich fliege selbst ne ASW 27 von HKM allerdings mit den Kohleflächen.... geht absolut Sahnemäßig das teil..... Hab es leider erst quasi ende der Saison bekommen das ich noch keine schönen Flugaufnahmen von Ihr hab aber ein paar Infos sind auch schon auf meiner HP zu finden...
würde die ASW jederzeit wieder kaufen...
Gruß Stefan
 

Thommy

User †
Hallo Stefan,
am Hahnenmoos war im August auch eine mit Kohleflächen, schien mir aber etwas schwer. Dadurch hatten die sonst exzellenten Thermikeigenschaften doch etwas gelitten. Was wiegt denn Deine ASW?
Gruß
Thommy
 
Hallo!
Es gibt noch verschiedene Varianten...auch noch welche mit verstärktem Rumpf usw...
das genaue gewicht kann ich leider noch nicht sagen....werde sie bei gelegenheit mal wiegen...
ging aber bei den wenigen Flügen die ich bis jetzt gemacht hab auch gut bei Thermik, selbst bei Wiedrigen bedingungen...
aber noch mehr Spaß macht es nach dem Thermikkreisen mit nem Abschwung tief über den Platz zu kommen....da erkennt man dann die richtige Performance....denn die Geschwindigkeit wird wieder gut in Höhe umgesetzt!

Also ist wirklich ein Fun-Teil...
Gruß Stefan
 
Hallo Gerd,
ich selber habe die 27 von Rihm, die geht wie das vielzitierte Messer, hat jedoch Schwächen im Thermikflug, außerdem ist die im Maßstab 1:4 anstatt der HKM 1:3,5.
Was ich auf den letzten beiden Großseglertreffen von HKM sehen konnte, hat mich die 27 von HKM überzeugt, sowohl die Schleichfahrt wie die Highspeed beherscht die Maschine, inwieweit die jedoch verstärkt waren vermag ich nicht zu beurteilen.
Gruß Gerrit
 

9-z

User
Hallo
ein Vereinkollege hatte die ASW 27 von HKM und kann dir sagen das Teil hat eine Super Verarbeitung und ist in der Luft unzerstörbar.

Super Teil

9-Z :) :)
 
Hallo,

ich habe die ASW 27 von Rihm und die geht wirklich gut und ist auch sehr hart. Ich habe den Eindruck dass die 27 von HKM nicht so stabil in der Luft liegt und sich die Fluegel nicht gerade scalemaessig bewegen, d.h. etwas nach unten und oben schwingen. Das ist nicht gerade scale. Fliege lieber mit der Rihm. Bin mal gespannt wie die neue Grosse HKM 28 mit den Ansteckohren geht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten