Darf ich vorstellen?

Hi Leute,

habe gestern die erste Fläche meines Raketenwurm entformt. War meine erste Fläche aus Formen.
Natürlich habe ich gleich versucht, Vollgas zu geben, habe also komplett innenliegende Anlenkungen eingebaut (es schaut weder oben noch unten etwas aus der Fläche).
Ausserdem besteht die Fläche aus 25er Glas, 160er Kohlegelege, 1.5er Herex, 93er Kohle (alle Gewebe diagonal), Holmgurt aus je 37 x 24000er Rovings, Holmsteg aus Balsa / Kohle (4x160er diagonal).

Das Zielgewicht vom ganzen Hang-Raketenwurms liegt bei ca. 1100-1200gr, die Fläche wiegt jetzt 650, der Rumpf 155, das Leitwerk 48, liege also recht genau im Plan.

Die Fläche ist so unglaublich hart, dass man durch "draufdrücken" nicht spürt, wo der Holm liegt, Torsionssteife ist gewaltig, die Biegesteifigkeit nicht so, aber das ist wohl ein Tribut an die geringe Profildicke.

Hier ein kleines Bildchen (die Rumpfspitze ist noch nicht lackiert, deshalb das Abdeckband dahinter):

ACFFF.jpg


Die innenliegende Anlenkung funktioniert bei der ersten freigelegten Klappe (WK rechts) perfekt und spielfrei!

Weitere Bilder gibts auf meiner Homepage zu sehen.

Ich würde mich sehr über Feedback freuen!

Liebe Grüsse
Raphael
 

BB

User
Hallo Raphael, Glückwunsch zum ersten Flügel, so sind für mich die Ersatzteile gesichert :D
Viele Grüsse in die Schweiz, Bernhard ( der hoffentlich seinen Wurm auch bald in die Luft bekommt )
 

AndreU

User
Hallo, Raphael,

wie baust Du denn Dein RDS? Hast Du die Servokupplung gekauft (und wenn ja, wo?) oder selbst gebaut?

Gruß,
André
 
Hi,

danke euch allen.
An dem Flieger ist ausser den Servos nichts fertig gekauft ;)
Die Kupplungen habe ich mit Formenharz F260 (stahlgefüllt) auf dem Servo abgeformt, angeschliffen und einen Kohleschlauch drum (gegen das aufbrechen der Kupplung).
In dieser Kupplung ist ein 3mm Messingrohr eingeharzt, welches bis zur Lagerung aus Derlin geht. In diesem Messingrohr läuft der eigentliche Dorn aus 2mm Federstahl, welcher dann direkt nach dem Messingrohr abgeknickt ist.
Die "Tasche" im Ruder ist aus 320gr/m2 Kohlegelege 90 Grad zur Dornachse und 93er Kohlegewebe 45 Grad aussendrauf.
Insgesamt habe ich alleine für die Anlenkungen ca. 15h investiert.

Aber ich finde es hat sich gelohnt, sieht einfach rattenscharf aus ;) wenn man keine Anlenkungen mehr sieht, von den aerodynamischen Vorteilen mal abgesehen.

Gruss
Raphael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten