Hotliner Antrieb für Mini Elli

Stony

User
Hallo hoffentlich bin ich hier Richtig ?
Ich habe vor mir eine Mini Elli als Hotliner aufzubauen.
Der Rumpf kommt die nächsten tage an. Die Frage ist Welchen Antrieb bzw Akku man da einbauen kann? Habe im Forum schon von viele Varianten Gehört lieder nicht die Richtige Dabei. Evtl hat ja wer erfahrung Damit.
Dachte da an einen Hacker B40 mit Getr. Leider kann ich nicht abschätzen Welchen. Bin Aber für alles offen.

Eckdaten:

- LS Geht leider nur 12" evtl. noch 13"
- Sollte Brutal Senkrecht Gehen
- Akku ist mir egal Lipo oder NiMh muß noch schauen was rein passt.


Hoffe ihr Habt was für mich Gruß Stony
 

GAST_7832

User gesperrt
überlege grade nen Focus zu elektrifizieren, ist die gleiche modellgröße.

Uwe plettenberg hat nen neuen Antrieb, hier mal die Mail:

der Motor der in Frage kommt ist ein Moskito 3(gear) an 3s Lipos mit einer 12x7"
bzw. einer 13x7" Luftschraube.
Mit einer 12x7" liegt der Strom bei ca. 30A und es liegt ein Schub von ca.
1,6Kg an.
Mit einer 13x7" liegt der Strom bei ca. 40A und es liegt ein Schub von ca.
2Kg an.

Mit beiden Varianten sollte das Modell senkrecht gehen.
................................................................................
denke das dies der richtige Antrieb ist der laune macht... letzteres wäre dann etwas mehr als 2:1 Standschub ;)

MFg,Chris
 

Stony

User
Das hört sich eigentlich ganz gut an. Leider Habe ich keinen Preis finden können denke aber es wird sich nicht viel vom Hacker abheben.
Ich kenne mich nicht genau aus aber sind Hotliner LS nicht immer so z.B. 12x12" ?
Mal sehen was sonnst noch kommt?

Gruß Stony
 
Antrieb Mini Elli

Antrieb Mini Elli

Ein Hacker B 40 9 S mit Getriebe hatte wir auch schon in der Mini Elli ist damit kopflastig! Der Motor ist zu schwer! Geht aber gut senkrecht :D mit 3 S 2100 mA
Besser einen AXI 2217 /12 mit einer Cam AM 10*6 Zoll zieht im Stand ca. 36 Ampere und 3 S 2100 mA geht damit senkrecht und ist leicht ! Also gute Seglereigenschaften ! Der beste Kompromiß wenn man Spaß und gute Flugeigenschaften haben will!
MFG
Bernd
 

0815

User
Hallo !
Ich fliege in meinem GFK Micro Floh nen Mini Rex 330 mit 1250 U/V ,3S2100 X-Cell an einer auf 11x11 gekürzten Cam Prop .
MAcht ca. 1,6kg Schub bei 60A im Stand :) -werde die LS bei Gelegenheit noch ein Zoll kürzen um den Motor etwas zu schonen .... .
Passt alles gerade noch so in den Rumpf :






MFG Chris
 

Stony

User
OHA

OHA

Hallo

Habe gerade mal diesen motor im Netz Gesucht.
Der ist ja mehr als überlastet und der akku?? 60A das sind ja 30C:rolleyes:
Ist das nicht sehr am Limit ??
Kann nicht genau sagen ob er noch rein passt Denke die Kabel sind zuviel.
Wie hinderst du die kabel daran am motor zu streifen??

Gruß Stony
 

0815

User
Hallo !
Sorry ,da hat sich ein Fehler eingeschlichen :rolleyes: !
Es handelt sich um den Mini Rex 340/1400
http://www.flyware.de/wde/erp/produktuebersicht.php?navid=5
Der kann kurzzeitig 65A und wiegt 130g -da hab ich mir die 30g für´s Getriebe gespart die meinem Floh zu kopflastig gemacht hätten :) .
Da die Motorkabel ziemlich dick isoliert sind (Gewebe+Schrunpfi) musste ich diese bis zum Gehäuse abisolieren und mit einem normal dünnen Schrumpfi isolieren .Durch den Motorsturz und den leicht bauchigen Rumpf hatte ich dann unterhalb des Motors genau soviel Platz um die Kabel nach hinten zu führen .Gesichert habe ich das Ganze mit einem Streifen Strapping-Tape .
Als Akku hab ich die 2100er X-Cell verwendet -die können die 30C bringen und das machen sie auch sehr gut ohne Mucken --->sind ja auch nur 30C kurzzeitig :cool: .
Der Flieger wiegtt flugfertig 860g ... .

Wenn das Wetter mal passt dieses WE und ich einen Cam-Mann finde gibt´s mal ein Video !

MFG Chris
 
Mini Elli "hot"

Mini Elli "hot"

Hallo!
@Chris: Sehr schöner Ausbau, geht bestimmt gut.
@Stony: "Sollte Brutal Senkrecht Gehen" und "Der ist ja mehr als überlastet und der akku?? 60A das sind ja 30C." Da muss man schon `mal etwas Spannuung und Strom investieren und die LiPos ein wenig belasten, sonst wird das nix. Meiner Meinung nach fliegt die MiniElli wirklich super, aber der Rumpf ist für ein Hotliner - Setup einfach zu klein, aber mit guten LiPos ist schon senkrechtes Steigen drin.

MfG Axel
 
@ Chris: Was hast Du für einen Rumpf für den Focus ?
Hat der Marcus einen E-Rumpf gebaut oder baust Du den Segler Rumpf um ???

@ Stoni: Ich habe die Mini Elli mit einem Torcman 280/15/15 mit einer 11 x 8 geflogen und 8 CP1300.
Das ging senkrecht aber gerade so eben, mit anderen Akku´s und einer heisseren Wiklung geht da mit Sicherheit deutlich mehr.
Der Torcman passt in den kleinen Rumpf saugend rein.

Ich würde heute 3S fliegen und ein paar Windungen runter nehmen.

MfG Nici
 

Jerry4

User
Ich fliege den Lift Off XXS mit einem FUN 400-42 4,2:1, Jazz 80, 3S Kokam 1800H5 30C an einer ACC 11x10. Ist so ziemlich vollgepackt. Abflugfertig ca. 820g.

Mit einem scharfen B40 und besseren Zellen (Kokam 2400 H5 30C) lässt sich da sicher noch mehr machen, je nachdem was in den Rumpf passt.
 

0815

User
@Roadrunner :
Das war ein Floh in der Segler Version :) .... .. .

MFG Chris
 

Jerry4

User
Stony schrieb:
Hallo wieviel strom zieht der fun denn so ???
und was Dreht er mit der LS?

Gruß Stony

Mit einem Hyperionsteller beim Einschalten im Stand ca. 60A, im Flug erfahrungsgemäß weniger. Drehzahl habe ich noch nicht gemessen - mach' ich, wenn ich wieder mal auf den Platz komme.
 

Stony

User
Hacker B40

Hacker B40

Hallo zusammen

Bislang ist denke ich der Fun 400 Ziemlich weit oben auf meiner Liste.
Ich könnte aber einen B40 10s mit Getriebe kaufen, welche sinvolle Akku,Regler und LS Kombination könnte ich verwenden?
Kann man diesen Motor gut belasten? (Kühlung vorrausgesetzt)

Gruß und Danke Stony
 
Hallo Zusammen,

das war ein Missverständnis.

Ich meinte Cyco Chris wegen dem Focus.

Hat Er etwas weiter oben geschrieben.
Den Micro Floh habe ich auch lange Zeit geflogen.

MfG Nici
 
Hallo Stony

Eine günstige Alternative wäre auch ein Hacker A20-6XL Außenläufer mit 4,4:1 Maxon Getriebe und einer Aeronaut 12x11 oder 13x11 an 4S-Lipo Packs. Die Einheit zieht ca. 45A und wiegt 137gr. Das wären dann 620Watt bei ~7230U/min. Damit sollte der Flieger ganz schön abgehen. (Motor/Getriebe/Ritzel/Adapterflansch gibt es passend bei Hacker). Mußt halt schauen, welcher 4S Akku am besten in die MiniElli passt.

Viele Grüße, Uwe
 
hier noch ein Bild mit Größenvergleich zu einem Feuerzeug:
 

Anhänge

  • A20-6XL 4,4zu1.JPG
    A20-6XL 4,4zu1.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 77

Stony

User
GELDNOT

GELDNOT

Hallo zusammen
Bin durch einen zufall an ein Reisenauer Micro Edition 4:1 gekommen nun drängt sich mir die A20 Variante auf. hält das getriebe das aus ???


Gruß Stony
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten