Klapppropeller mit 3 oder 4-Blatt

Hänsn

User
Hallo,

fliege als Feierabendmodell einen MPX Easystar, mit BL, nur leider macht mir der
Bl etwas zu wenig Dampf, der Motor wäre groß (eher zu groß ;) ) genug nur die Drehzahlen sind trotz 3-Zellen zu niedrig für die kleinen Latten.

Nun meine Überlegung, umrüsten auf 3 oder 4-Blatt Klappschrauben, wär dies
ne Option? Hat jemand schon Erfahrungen damit?

Abgesehn von den Haltern, die sind das geringste Problem ;)
 

FamZim

User
Hi

Erstmal mehr Steigung und breitere Blätter.
Notfals grössere Props (mit mehr Steigung) kürzen !
Die Blätter sind dann auch gleich breiter.

Gruß Aloys.
 
Hallo,

was spricht gegen größere Props mit mehr Steigung:confused:

Der Wirkungsgrad ist da in der Regel besser. Größer bedeutet mehr Last und mehr Eingangsleistung. Kann auch sein das dein Motor eine absolute Fehlanpassung ist und viel mehr Volt braucht. Da hilft dann irgendwann auch kein größerer Prop mehr. Der Wirkungsgrad geht in den tiefsten Keller. Nur weils brushless ist, muß der nicht alles können.

Eine genaue Motorbezeichnung mit den Daten hilft hier auch besser weiter.

Grüße, Bernd
 

Gast_12327

User gesperrt
3-Blatt-Mittelstücke gibts von Aeronaut und Ramoser, würde Dir auch hochwertige CFK-Blätter empfehlen. Allerdings kostet das ganze nicht wenig, und wär mir für einen Easystar zu schade (teuer).
Hier ein Bild vom Ramosermittelstück:
SANY3748_sm_1.jpg


lg Ferdl
 

Gast_15450

User gesperrt
Guten Morgen
Ich habe mir für meinen Easystar einen Vierblatt Propeller selber gebaut.Ganz einfach!Die Motorachse ist lang genug um zwei normale Zweiblattpropeller darauf zu befestigen.Nur die Schraube passt dann nicht mehr darauf.Darum in die zweite Propellernabe ein entsprechendes Gewinde schneiden und den Propeller dann auf die Achse schrauben und ausrichten.Hält!!
Vorsicht beim ersten Start.Nicht gleich Vollgas geben weil der EasyStar dann steil nach oben zieht.Ich habe 20% Höhenruderkompensation programmiert.
Kommentare von anderen Fliegern wegen des merkwürdigen Aussehens und Wirkungsgrad solltest Du ignorieren.
Gruss Gunter
 

Gast_15450

User gesperrt
:cool:
Guten Morgen Hänsn
Mir ist noch eine Lösung eingefallen.Nicht ganz billig aber interessant.Bei
www.ramoser.de gibt es Verstellpropeller von 2 Blatt bis zu 5 Blatt.Satz so etwa bei 50,00 €uro.Damit kann man prima experimentieren.
Gruss Gunter
 

mikesch

User
rate ab

rate ab

Hi Hänsn,

ich habe bei ähnlichen Problemen mehrere Versuch mit der Erhöhung der Blattzahl hinter mir. Ergebnis: Zieht mehr Strom, bringt aber nicht mehr Schub (da die Blätter nun verstärkt in die Verwirbelungen des vorherigen Blattes eintauchen -> Reduktion des Wirkungsgrades).

Besser: Zellenzahl erhöhen -> erhöhte Drehzahl oder Prop vergrößern (Durchmesser und/oder Steigung) -> erhöhte Stromaufnahme.

Gruß Mikesch
 

Gast_15450

User gesperrt
:) Hallo Mikesch
Es geht um einen EASYSTAR!
Propellergrösse und Steigung hat Hänsn bereits bis an die Grenze ausprobiert.
Es bleibt nur die Erhöhung der Blattzahl!
Der Wirkungsgrad spielt in diesem Fall keine Rolle.
Gruss Gunter
 

Hänsn

User
wie schon gesagt von der blattgröße her bin ich bei dem flieger eingeschränkt,
auch bringen gekürzte größere blätter nicht wirklich viel, nun wollt ich mal testen ob es mit 3-blatt mehr schub erreiche.
 

Hänsn

User
so habe mir nun einen dreiblatt klapp aufnahme angefertig, läuft prima nur die gewünschte leistung ist leider ausgeblieben, es wird wohl auf einen motortausch rauslaufen, denn ne größere latte ist einfach nicht drin, fall jeman interesse dran hat kann er sich gerne melden
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
ja berichte mal genaueres.
hast du auch Bilder und Messergebnisse ?
ich würde eine 3Blatt im schubbereich nicht über 7000U/min nutzen
höchstens bei einem aerodynamisch günstigen Modell.
(rc1 ... f3a)
desweiteren spielt die Blattauswahl ob dick/dünn breit/schmal eine große rolle
die Achsbohrungen für die Blätter sollten einen Lochkreisdurchmesser von 45-50mm
aufweisen. ( mit 47mm wurden die Ls-Blätter konstruiert und hier
haben diese den größten ETA ) ansonsten stimmt die Blattgeometrie ( die Blattverwindung ) nicht.

schau mal hier.


gruß Andreas
 
"Was spricht gegen groessere Propeller?"

MarkusN schrieb:
Die Länge der Rumpfnase und die dann angeknabberte Nasenleiste.

Wohl eher der drastische "Umbau" zum Nurfluegel, wenn der Propeller anlaeuft.:D

Es gibt allerdings Leute, die nehmen z.B. den originalen Speed 400, bzw. lassen ihn einfach im Easystar da wo er ist. Daran wird dann ein Alublech (o.ae. wie ein Motorspant) geschraubt, dass nach oben verlaengert ist. Und daran kann man dann wieder z. B. einen Brushless schrauben, der dann erheblich weiter vom Rumpf weg ist und somit groessere / effizientere Propeller zulaesst. Die Idee ist zwar gut, aber die Optik gefiel mir dann doch nicht.

Mein Easystar hat einen Brushless 2700 kV mit z.Zt. Ramoser 5,6" 3-Blatt Prop. mit max. Pitch. 9 Zellen NiMh. Fliegt sich sehr gut. Etwas leiser als ein 2-Blatt Prop.
4-Blatt habe ich auch schon getestet. Ist nochmal deutlich leiser. Leider wirkt der Prop. aber wie ein "Luftanker", wenn der Motor aus ist.
Einen 2-Blatt Klapp-Prop. habe ich auch geflogen. Ich habe aber beim Umstieg auf den (kleineren) 3-Blatt etwas weniger Strom gemessen (im Stand), bei mindestens gleichen, wenn nicht sogar etwas besseren, Flugleistungen.
Mein Optimum wird also der zusaetzliche Kauf der Ramoser Klappgelenke werden. Ob ich dann den 3- oder 4-Blatt Prop nehme, werde ich noch austesten. Die 6,2" Blaetter sollten auch noch passen, werden demnaechst also auch mal getestet.

Leider bekomme ich die Klappgelenke hier in USA nicht. Ich werde also direkt bei Ramoser bestellen. Dann gibt es auch gleich einen zweiten 4-Blatt Propeller fuer meine Transall. ;)
Die Ramoser Props sind zwar etwas teuerer, als "normale", aber ihr Geld wert.
Da ich noch eine Cessna 337 im Bau habe, sowie eine D0 335 irgendwann mal bauen moechte, brauche ich linkslauf-Props. Die sind aber rar und vor allem nicht in allen Groessen erhaeltlich. Die Varioprops gibt es in diversen Groessen als linkslauf-Prop UND ich kann die Steigung variieren.

Uli
 

Anhänge

  • EasyStar_Varioprop_176a.jpg
    EasyStar_Varioprop_176a.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 37

Hänsn

User
sieht sehr fein aus, respekt! möchte aber aus meinem keinen hotliner basteln, nur die steigrate soll etwas besser werden,
so werde ich um einen motortausch nicht rumkommen :(

zum 3-blatt-träger, der achsabstand je blat beträg 20mm mehr ist beim easystar nicht drin sonst müsst ich unten mehr als jetzt
bereits 10mm ausschneiden, Blätter sind habs mom nicht im kopf (zahlgedächtnis 0), denke 6x4 CAM von Graupner,
Standschub warens mit vorher mit 2Blatt 6x? um die 240g
mit 3-Blatt um die 280g als nicht berauschend mehr, drehzahl konnte ich leider nicht messen.
 
Hänsn schrieb:
sieht sehr fein aus, respekt! möchte aber aus meinem keinen hotliner basteln, nur die steigrate soll etwas besser werden,

Der EasyStar ist definitiv kein Hotliner. Dafuer ist die Maschine vom Design her zu plump und hat zu viel parasitaeren Widerstand.:eek:

Das Problem ist halt der begrenzte Propeller-Durchmesser. Wenn man da etwas zuegiger steigen moechte, bleibt nur der Weg zu mehr kV-Motoren bzw. hoererer Drehzahl und etwas ueber die Blattanzahl. 3 Blaetter schaufeln halt mehr als 2.

Ich habe mir mal einen zweiten EasyStar besorgt. Da kommt dann ein EDF (Electric Ducted Fan) drauf. Schaun mer mal. Ein Kollege von mir fliegt seinen Easy Glider mit einer Turbine. Geht ganz gut, ist aber nicht uebermotorisiert. Und mal was anderes...;)

Meine Auslegung ermoeglicht ca. 40 Grad Steigen. Das ist ausreichend, um schnell wieder auf Hoehe zu kommen zum Weiter-Segeln. Was mich erstaunt hat, ist die Tatsache, dass der EasyStar gut Fahrt aufnimmt, trotz des nicht so widerstandsarmen Designs. Nachdem ich mich durch zig Seiten an EasyStar-Threads gearbeitet habe, habe ich ein paar der dortigen Modifikationen uebernommen. Dazu gehoerte ein CF-Stab im Rumpf (vor dem Zusammenkleben) und ein CF-Stab im Hoehenleitwerk. Sicher ist sicher.:D Der Standard-Fluegelholm / -Verbinder reicht fuer meine Bedurfnisse.

Vielleicht ruestet ja mal einer einen EasyStar mit (groesserem) Bugpropeller aus. Aber dann kann ich mir eigentlich auch gleich einen Easy Glider kaufen. ;)

Uli
 
EasyStar EDF

EasyStar EDF

Ist zwar schon eine Weile her, dass hier was geschrieben wurde, aber ich dachte, ich poste noch ein Bild vom EasyStar EDF.

Ich nutze einen 3S LiPo-Akku, der, um kein Blei in die Nase einbauen zu muessen, 3600 mAh gross ist.
Der Flieger ist damit zuegig unterwegs und auch bei etwas staerkerem Wind zu fliegen. Das Geraeusch ist super und wird von einem EasyStar normalerweise nicht werwartet.
Wie mein anderer EasyStar auch, hat er eine Lufthutze in der Nase und 2 Auslaesse am Ende des "Innenraumes".
Im Rumpf ist ein Kohlestab, wie auch unter dem Hoehenleitwerk.

Meine beiden EasyStars sind die staendigen Begleiter beim Fliegen. Klein, schnell aufgebaut, mind. 20 Min. Flugzeit fuer jeden und jede Menge Spass.

Uli
 

Anhänge

  • EasyStar_EDF_071a.jpg
    EasyStar_EDF_071a.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 44
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten