HET F-18 langsamflugeigenschaften mit Mega 16/15/3

Hallöchen.

ich habe eine frage zu den langsamflugeigenschaften der HET F-18.

Am besten mit einem Mega 16/15/3 der ja an 4S läuft. oder hat das langsamflugverhalen nichts mit dem antrieb zu tun? sondern eher mit dem gewicht? (3S oder 4S würden da zum beispiel dneke ich den größten unterschied machen).

ich hab mihc nie getraut die F-18 langsam zu fliegen, weil ich angst hab, dass sie über eine Seite abkippt oder ähnliches.

Kann mir da jemand was zu sagen? ist die langsamflugeigenschaft mit einem 2W20 evtl besser, da der mehr standschub bringt? oder hat das dait nix zutun?

Denn wenn ich zumbeispiel mit hohem anstellwinkel fliege und den schub wegnehme etwas, damit der Jet nicht steigt -aber auch nciht sinkt, brauch ich da eher einen "kräftigen" Motor (alla 2W20) oder geht das auch mit einem Mega 16/15/3 oder einem 2W etc...


Danke und grüße

Kai
 

Otti

User
Hallo Kai,

die Langsamflugeigenschaften haben nichts mit der Antriebsleistung zu tun - um langsam zu werden mußt Du ja die Leistung drosseln und den Anstellwinkel vergrößern. Bei gedrosselter Leistung ist der Schub aber nicht vom Antriebstyp abhängig, sondern von der Stellung des Gasknüppels. Lediglich ein evtl. vorhandener Gewichtsunterschied zwischen den Antriebsvarianten wird sich bei der Mindestgeschwindigkeit auswirken - das wird hier aber nicht dramatisch sein.

Vor seitlichem Abkippen brauchst Du Dir bei der F-18 keine Sorgen zu machen - wenn keine gravierenden Baufehler vorliegen (brutale Verzüge oder falscher Schwerpunkt) verhält sie sich lammfromm. Probiere es doch einfach in Sicherheitshöhe aus!
Allerdings sackt sie bei zu wenig Fahrt durch, daher muß man mit solchen Spielchen in Bodennähe vorsichtig sein. Mir passiert es immer noch manchmal, daß ich bei der Landung kurz vor dem Aufsetzen zum Aushungern etwas zuviel Höhe ziehe und die F-18 nochmal einen halben Meter hoch steigt. Da die Fahrt dann schon praktisch weg ist,wird die Landung eher ein "Plumps" statt ein Ausgleiten. Das sieht aber dann schon fast so aus, als ob die F-18 vor dem Herunterplatschen in der Luft steht...


Grüße,

Otti
 

H.F

User
...ist mir eben letzte woche wieder mit der "anderen" f-18 passiert (x-flight), beim platzanfang in einiger entfernung bisschen zu heftig den knüppel "an den bauch" gezogen, hatte die 3D ausschläge noch zugeschalten und die super hornet bäumte sich kurz bis zur kobra, der vollastschub kam 1/2 sekunde zu spät, - hätte den vogel zwar auffangen können, - war aber richtung waldrand 2m daneben weggekippt und ich musste wieder stoppen, impeller haben eben beim "harrier" fast keine ruderwirkung, "blums", und wieder mal nase gestaucht...:rolleyes: - mein fehler!

nobody20013, um so kleiner die flächenbelastung um so gutmütiger sind die langsamflugeigenschaften, mal so über den daumen gesagt.
die het-f-18 gehört zu diesen modellen, und wie eben von otti erwähnt, sie ist gutmütig.
natürlich ist viel schub auch eine gute sache, damit kannst du dich einfacher aus heiklen situationen wegschieben, in sichere entfernung vom harten boden..
wenn der schwerpunkt dafür eingestellt ist (nicht zu kopflastig, ausprobieren),kann sie sehr langsam hereingeflogen werden, dabei würde ich vorschlagen das höhenruder mit nicht zu viel expo zu betreiben, den es kann schon mal passieren das bei der landung sonst in winkel gezogen werden die sonst nie gebraucht werden, da das ruder aber auf einmal viel schneller reagiert und damit der vogel versehentlich wieder vom boden weggerissen wird, - und "blums", hart auf den bauch fällt.

wenn du wie von dir erwähnst langsam fliegst in gezogenem zustand wird der flieger durch den wiederstand stark gebremst, es braucht also auch eine gesunde portion schub um ihn da wieder rauszubringen, oder einfach bisschen höhe, um ihn durchsacken lassen zu können. ich denke mit dem 2w an 3s ist der hetvan (oder wemotech mini natürlich) stark genug, wenn du aber vorneweg den 2w 20 mit 4 s einsetzt hast du ein setup das wirklich für viele spätere flieger bereitsteht... du verstehst? ;)
 
hi,

danke für eure antworten!

ich habe ja nen Mega 16/15/3... im minifan... und nen jazz 80 regler- nen 2w20 zu kaufen wäre also nicht das problem, da ich ja auch schon 4S lipos habe...

ich brauche keinen über schnellen jet- und mit der mega kombo wird die F-18 für mich schon schei** schnell. kann auch daran liegen das mien Flugplatz nicht allzu gross ist und recht schnell bäume drumherum auftauchen.

Ich finde die F-18 sieht nur einfach sehr geil aus - ich stehe auf 2 seitenleitwerke... also mig29 und su-27 /34 sind auch mein fall oder eine f-22...

kann ich denn auch mit langsamen tempo und hohem anstellwinkel kurven fliegen oder ist dann die gefahr des wegkippens zu gross?

Danke-

Kai
 

Otti

User
Hallo Kai,

nobody20013 schrieb:
kann ich denn auch mit langsamen tempo und hohem anstellwinkel kurven fliegen oder ist dann die gefahr des wegkippens zu gross?

kann schon sein, daß sie auch mal in die Kurve 'reinfällt, wenn Du es übertreibst, deshalb nochmal mein Tipp: Versuch macht kluch!
Geh' auf ausreichend Höhe und probier die Flugmanöver aus - besser kannst Du Deinen Flieger nicht kennenlernen!

Grüße,

Otti
 

H.F

User
ich habe keine praktische erfahrung mit dem mega, der 2w20 geht ab, das weiss ich.
das die kiste ordentlich vorwärts geht ist ganz ok, ist ja kein slowflyer... ;)
aber wenn es dir zu schnell geht, - den sender hällst ja DU in der hand.. ;)
die flugeigenschaften der het f-18 sind wirklich gutmütig, probieren geht über studieren, wie schon otti sagte, geh rauf und top dich in sicherheitshöhe aus, flachdrudeln ohne notausgang wie bei meiner het f-104 musst du nicht befürchten, hau rein.
:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten