Spitfire ARF von Great Planes

Hallo,
da mein Frau nun mal gerade ausser Gefecht ist, die Besuchszeiten bis 20Uhr begrenzt und ich keine Lust habe hier allein über die Insel zu schleichen, habe ich mir mal schnell die Spitfire gekauft, soll ja demnächst auch bei uns über Simprop erhältlich sein.
gpma1478.jpg

gpma1478-action-a2.jpg

gpma1478-action-b2.jpg

gpma1478-don-2.jpg
Quelle: Great Planes.com

Sind die Bilder von der Great Planes Seite, meine kommen später, da ich noch mal kurz weg muß.
Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zisch

User
Ist die nicht ein wenig groß???

Ich habe hier ne Spiti von BMI mit 92cm SW und 79cm Länge. Die kommt mir zumindest vom deinem Foto her betrachtet wesentlich kleiner vor, also meine BMI-Spitfire (ist übrigens ganz aus Holz und kommplett fertig für um 75 Euronen)...
 
Hallo,
wie bei allen Warbirds wurde ja nicht nur ein Typ gebaut, also für den einen Typ ist sie zu groß und für den anderen zu klein, also was tun? Ich glaube ich mache aus ihr eine 3,5er Kiste,lektrisch befeuert ist klar, dazu muß ich ihr nur ein paar ganz kleine spitze Ohren an den Randbogen setzen, werde mir da wenn ich wieder zu Hause bin was aus Schrumpfschlauch machen und dann dran kleben. Fliegen will ich sie aber erst mal mit einem E-2,5er Antrieb, ist wieder der Rimfire 35-30-1250 an 3s 2100mAh, Latte wird mein Standartlöffel 9,5x7".

Hier sind dann meine Bilder von Gestern Abend:
Spit11.JPG
Alle Teile mal im Wohnzimmer ausgebreitet:D

Spit12.JPG
Der Karton, sah irgendwie gar nicht nach Neuheit aus, eher nach viel beäugtem Ladenhüter.

Spit13.JPG
Nach 3 Stunden basteln: Flächen zusammen, Fahrwerk drin, Leitwerk verklebt, HS55 Querruderservos drin, Motorträger verleimt

Gruß Daniel
 
Die Bilder waren um euch nicht zu sehr zu frusten, bin ja hier und da auch mal ein kleiner Drecksack und wenn ihr euch die nächsten Bilder anschaut, dann wißt ihr warum ich jetzt erst mal nicht basteln werde:D
Spit14.JPG

Spit15.JPG

Spit16.JPG
Ach ja, die Kabine ist etwas sehr flach,mal schauen ob ich in meinem Fundus was besseres finde, die hat was von einem Frosch auf der Autobahn nach LKW-Bekanntschaft.

Gruß Daniel

Noch ein PS an Zisch: etwas zu groß wird auch eher geduldet, als ein wenig zu klein und bei ARF Kisten großer Serien-Hersteller drücken wir schon mal ein Auge zu, auch gibt es sowas wie Toleranzen die ausgenützt werden dürfen (auch wenn dann wieder ein paar Jumgs meckern, das geht mir gelinde gesagt am Popo vorbei;) )
 

Zisch

User
(auch wenn dann wieder ein paar Jumgs meckern, das geht mir gelinde gesagt am Popo vorbei )

:D :D

...ja nee, iss klar:) , na wir werden sehen, ist denn die GP Spitfire auch mit Rippenflächen versehen, oder hat sie ne StyroBalsa Fläche??? Irgendwie kommt mir die von BMI recht "fimmschig" vor, aber das kann natürlich täuschen....
 
Was ist "fimmschig"? Und ja die GP hat Rippenflächen, halt wie immer bei den GP Dingern, Kontur in der Seitenansicht müßte ziemlich genau passen, Breite wie bei der Mustang auch etwas zu breit, aber in der Toleranz.

Wenn ich es noch auf die Reihe bekomme schreib ich mal die Neuerungen gegenüber der Mustang und Corsair heraus, das wären:

Querruderanlenkung ist jetzt je nach Geschmack von oben oder unten möglich, da auf beiden Seiten Rahmen unter der Folie stecken;

Motorträger für V und E vorhanden,so wie ein Tank und eine Akkurutsche;

Rumpfseitenteile im vorderen Bereich mit Balsa und Sperrholz als Gemischbauweise gedoppelt, sieht solide aus;

Motorspant incl. angrenzende Folie gegen Spritt-voll-saugen mit Lack geschützt;

Bis auf die Flächenverschraubungslöcher alle, wirklich alle Bohrungen und Fräsungen vorhanden,teilweise unter der Folie versteckt, muß man aber nur etwas suchen, sogar für den U-Draht bei den Höhenrudern;

Fahwerksdraht in hervorrahgender Qualität, sauber brüniert, gekantet und die Enden verrundet;

Folienfinish wie üblich perfekt;

Querruder sind meiner Meinung nach zu kurz und zu weit außen und vor allem mal wieder bis außen gezohgen (ich hasse das);

Beim E-Träger habe ich so meine Zweifel das der lange halten wird, etwas bessere Holz wäre da nicht schlecht gewesen ( werde ihn aber erst mal montieren und bei Bedarf durch meinen GFK Träger ersetzen, Thun-Träger müßte passen)

Vorderer Flächenaufnahmedorn ist mal wieder völlig für die Wurst, ich hoffe das er hält und tausche ihn dann zu Hause gegen was besseres aus.

So das war es erst mal wieder,mehr wenn ich wieder was dran gemacht habe.
Gruß Daniel
 
Nur mal so nebenbei, was hast du gegen diese Art von Querruder? Gibts da irgendwelche Nachteile oder sowas?

Ich bin Sicher das würde so alles schon halten wie es ist... aber nicht mit deinem Combat Flugstil :D


Gruß
Korbi
 
Schau mal hin Korbi, fast alle unsere AC Modelle haben Querruder, die ca 20-50mm vor dem Randbogen aufhören.
Das verbessert das Abreissverhalten des Tragflügels immens in jedem Geschwindigkeitsbereich, da am Ende der Fläche die Strömung nicht verwirbelt wird.
 
Eine verwirbelte Strömung am Flügelende ist wirklich nicht gut beim Start mit kleinen Modellen wenn sie mit ihren kleinen Motoren am ackern sind wie blöde um überhaupt in die Luft zu kommen, warum sollten wir sonst an den Flügeln so viel Verwindung verbauen? Na damit die Strömung im Start nicht abreißt, mit einem Querruder in dem Bereich kannst du dann verwinden wie du willst, einmal korrigieren um eventuellem Drehmoment Gieren entgegen zu wirken und die Strömung reißt ab, man korrigiert dann noch mehr und die Kiste sackt dann voll durch oder dreht über. Bei einer E-Kiste ist das nicht ganz so trahgisch, da der Motor im Start die höchste Leistung bringt und zwar immer, bei einem V-Motor ist das etwas anders, vor allem wenn er noch neu ist, da verschluckt sich der kleine schnell mal und fängt an zu stottern, dann hast du auch noch ein unregelmäßiges Drehmoment durch den Prop, gepaart mit einem hohem Risiko des Strömungsabrisses wünsche ich einem Anfänger dann viel Spaß (Anfänger im Sinne von Aircombatrookie, sprich nervös bis zum Anschlag).
Die Spit ist aus dem Baukasten heraus eine 2,5er Kiste mit ganz schön viel Masse, von daher auch meine Anmerkung das ich aus ihr eine 3,5er Kiste machen werde, mit angesetzten spitzen Ohren..., ein 3,5er hat doch ein wenig mehr Kraftreserven im Start.

Hab auch mal etwas im Netzt gewühlt, nicht das mir einer sagen kann das Ding gab es so nicht;)
Also wenn ich nur die Flügelspitzen verlängere ist es einer der MK5 Prototypen mit der Marking AB200 oder AB201 Typ 350 für dieMK6-Serie, die hatten dann 12,24m Spannweite, meine muß dann also um einen 3,5er tragen zu dürfen mindestens 1m Spannweite haben, der Rest liegt in der Toleranz von Aces.
ab200.jpg


Verpasse ich ihr auch noch ein spitzes Seitenruder ist es eine MK6 Typ351.

Auch sagen wir das sie eine Lackierung und Kennung aus der Zeit tragen sollte, ob es aber genau die Kennung auch gegeben hat, ist nicht wichtig. So machen wir bei unseren Team Thuns seit einigen Jahren die Kennungen mit RH, DL und JF, da wir sie genau gleich gebaut und lackiert haben und es wäre doch zu peinlich wenn man an der Startstelle steht und dann fest stellt das man die falsche Maschine in der hand hat:rolleyes:
Gruß Daniel
 
Ich hätte da noch eine Waldmann "Spit Kanzel"...die sieht von Haus aus etwas besser aus als dein "Frosch"
Oder eine vom Brandauer für die Höhenjäger Spit.. allerdings find ich die recht klein
 
Klaus Petersen schrieb:
Ich hätte da noch eine Waldmann "Spit Kanzel"...die sieht von Haus aus etwas besser aus als dein "Frosch"
Oder eine vom Brandauer für die Höhenjäger Spit.. allerdings find ich die recht klein
Die von der Waldmann könnte passen, wo weg hast du denn die Brandauer Kanzel? Hast du eine kpl.? Ist eine schweine schnelle Kiste:D
Gruß Daniel
 
Hallo,
habe jetzt alle Teile zusammen um sie fertig zu bauen, mir fehlten ein paar Servokabelverlängerungen, also noch mal fix nach Las Palmas gefahren und welche geholt,bei der Gelegenheit habe ich mir auch gleich mal ein paar 8x8 Latten zugelegt, so von wegen Airrace, da kann man sie gleich mal testen wie Speedfest sie ist;) . Bilder kommen dann wieder Heute Nacht ins Netz. Warte nur gerade auf einen Anruf von einem Kumpel hier das ich mir seinen Dremel holen kann.
Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Dremel habe ich bekommen, aber nicht wirklich Lust auf basteln gehabt, von daher ging es etwas schleppend und sie ist noch immer nicht fertig, aber fast.
Spit17.JPG
Bitte lächeln.....

Spit18.JPG
Tja mehr Platz gibts nicht......

Spit19.JPG
So sieht sie denn bis jetzt aus

Spit20.JPG
Und noch mal von der anderen Seite

Innenaufnahmen sind mit meiner Kamera und Blitz einfach zu übel, von daher liefer ich da Morgen was nach.
Gruß Daniel
 
Hallo Daniel
Die Spitfire sieht ja richtig gut aus. Wenn man mal fragen darf, was hat der BAukasten der Spitfire denn gekostet?
Euer Wetter ist ja wirklich richtig gut da unten, hier bei uns weis es nicht so wirklich was es will. Das mit dem bauen in der Küche das macht bestimmt viel spaß:rolleyes: besonderst dem Rücken. :cool:

Gruß André

P.S. Wie lange bist du den noch auser Lande?
 
Hallo Andre,
hat genau 105 Euro gekostet, dazu gekauft habe ich 4x HS55 zuje 11 Euro, zwei 5cm Kabelverlängerungen zu je 2,95 Euro, einen Außenläufer von GP Namens Rimfire 35-30-1250kV (nur 71g) zu 67 Euro. Regler und Empfänger habe ich aus einer meiner mitgebrachten beiden Thuns ausgebaut, Prop wird wie bei der Jak 54 wieder ein Aeronaut 9,5x7", ein Spinner liegt dem Bausatz bei, da ich aber keinen passenden Mitnehmer dafür habe, nehm ich den Aluspinner von der Thun, ist etwas zu klein, dafür kommt aber die Kühluft besser zum Motor, das ist hier gerade ziemlich wichtig:D . Akku wird ein Hacker EVO25 3s 2100mAh oder ein Truhe 3s 3200mAh(12-15C), je nach dem wie ich den Schwerpunkt hin bekomme. Wie man auf den Bildern schon sieht habe ich meinen GFK-Motorträger doch sofort montiert, die oberen Einschlagmuttern passten auf den mm genau, unten müssen noch ein paar Blechschrauben rein, Einschlagmutter würde nur eine unten passen, da von innen Dreikantleisten an den Rändern sind und die äußere da genau rein müßte. Jetzt wird aber erst mal Gefrüstückt und dann geht es weiter.
Gruß Daniel
 
Spitfire Great Planes

Spitfire Great Planes

Vielen dank Daniel
So genau hätte es zwar nicht sein müssen, trotzdem vielen dank.
Könnte man auf die Spitfire auch ein Verbrenner draufbauen, vieleicht ein 2,5ccm
OS-Max oder so was in die richtung.

Gruß André
 
Hallo allerseits
Klingt ja gut! Ich kann meine Spit morgen holen. Hab mal nen O.S. FS-30 Surpass Ringed 4-Stroke eingekauft. Daniel, ich denke dieser Mot. ist nach Reglement zugelassen oder?
Gruss, Hugo
 
Hallo Andre,
ja kann man ohne Bedenken, selber geben sie Motoren von 2,5ccm bis 4ccm an und ich glaube das macht sie mit, auch wenn ich bei einem 4ccm das Leitwerk nur mal so zur Sicherheit mit ein paar CFK-Stäbchen abstützen würde. Motorträger, Gaszuhg und Tank liegt dem Baukasten bei. Motorspant ist kpl. lackiert und die Öffnung darin muß nur für den E-Einsatz geöffnet werden. Auch ein optionales Powerpackbrettchen muß man dann verbauen, also ist die Spitfire ziemlich kpl. und vor allem besser durchdacht als die Vorgänger der Combat-Serie. Für mich der größte Mängelpunkt sind die bis außen gezohgenen Querruder, ob es aber wirklich ein Mangel ist wird man dann am Wochenende beim Erstflug sehen. Werde dazu einem der spanischen Kollegen meine Digicam in die Hand drücken, damit ihr euch selber ein Bild von der Leistung machen könnt.
Gruß Daniel
 

Mooney

Vereinsmitglied
Offtopic:

Hallo Daniel,

beantworte bitte mal mein email an Dich, will heute abend an der Thun weitermachen ;)

Bis denne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten