Höhenruderservo im Seitenleitwerk

Hallo Leute,

ich bin am Bau einer ASW19 mit 4000mm Spannweite.

Zuerst wollte ich ein normales Höhenruderservo mit doppeltem GFK Umlenkhebel im Seitenleitwerk einbauen.

Nun überlege ich mir ein Servo direkt in die Flosse einzubauen.
Das Höhenruder ist Spaltfei mit einem Silikonscharnier gelagert. Dies ist nicht ganz so
leicht zu bewegen, wie ein Tesa Scharnier.
Da ich sowas noch nicht gemacht habe, ein paar fragen an Euch.

Welches Servo würdet Ihr verwenden?
Wie würdet Ihr es einbauen?
Das Servo soll auch demontierbar sein.
Wenn möglich ein paar Skizzen oder Fotos.
Das Servo womöglich so weit unten Montieren, damit die Torsionsbelastung der Rumpfröhre klein bleibt.

Ich danke Euch schon jetzt für die Rege Teilnahme an diesem Fred und Euren Infos. :)
 

Mefra

User
Hallo Rainer,

im Nachbarberiech "Elektro" habe ich folgendes gefunden:
Einbau Höhenleitwerksservo

Ich verwende meist folgendes:

I.d.R. nehme ich ein gutes Mittelklasseservo für die Ansteuerung des Höhenruders. Z.B. Graupner C-3341 oder C-3321 (je nachdem was gerade frei ist :) ).
Dies baue ich im unteren Bereich des Seitenruders ein und verbinde das Servo mit dem Ruder mittels einer Schubstange. Diese erstelle ich meist aus einem Cfk-Rohr mit beideitig eingeklebten Löthülsen mit mind. M 2,5. Je nach Platzverhältnissen baue ich aus leichtem Sperrholz eine Servobefestigung, dadurch steife ich den Rumpf noch zusätzlich aus und kann das Servo ggf. wieder ausbauen, sonst kannst Du ruhig Silikon nehmen.

Falls Du Platz im Seitenleitwerk hast, und je nach Größe des Modells kann man m.E. auch ein gutes Standardservo z.B. 4041 o.ä. einbauen, klar dann brauchst Du ggf. mehr Blei, doch für mich ist eine kurze steife und präzise Anlenkung, gerade des Höhenruders, sehr wichtig. Es gibt nichts schlimmeres, als permanent das HLW nachzutrimmen, weil es nicht richtig exakt stellt.

Bei einem Segler habe ich aber auch schon mal ein Servo, ich glaube ein C-351, oben in die SLW-Flosse eingebaut. War auch kein Problem bzgl. der Statik, und dann mittles einer geraden Anlenkung das Höhenruder angesteuert.

Ob Du nun ein Digital Servo nehmen möchtest liegt an Deinen Ansprüchen, doch gerade wenn die Höhenruderklappe nicht so leichtgängig läuft, wäre das eine Alternative, doch denke an den Stromverbrauch.

Viel Spaß
 
Hallo Rainer,

Mit der Zeit sind die Servos bei uns immer näher zum Ruder gewandert ...
Ganz am Anfang waren die Servos vorne im Rumpf und haben die Ruder über Schubstangen, dann Seile dann GFK-Bowdenzüge angelenkt.
Dann sind beide Servos nach hinten unten im Rumpf gewandert, und auch kleiner geworden, weil keine Kraft mehr an Bowdenzügen verloren geht, und weil die Servos generell immer Leistungsfähiger werden.

Mittlerweile sitzt das SR-Servo ganz hinten, direkt vor dem Ruder und steuert es per Push-Pull Anlenkung so an.

Das HR-Servo sitzt jetzt auch direkt am Ruder, eingebaut wie ein QR-Flächenservo. Bei großen Modell sind es auch mal zwei Servos , es muß kein Gestänge mehr einghängt werden, Gabelköpfe leiern nicht mehr aus usw.

Mit der Verwendung von Digitalservos wird auch die Stellgenauigkeit enorm verbessert, man merkt damit wirklich jeden Zacken beim Trimmen ...

Ein evtl. notwendiger Servoausbau wird nicht so berücksichtigt, mit geschraubten Deckeln usw. Lieber von Anfang an ein gutes Servo rein(kleben), das muß man dann auch nicht mehr wechseln.

Christian
 
Hallo,

danke schon mal für die Infos.

Gibt es Fotos oder Skizzen, die den Einbau zeigen.

Ich möchte das Servo auf jeden fall unten montieren, da die Rumpfröhre dann weniger auf Torsion belastet wird.

Bin für weitere Anregungen dankbar.
 
hallo rainer

ich würde auch das servo oben waagerecht einbauen -mit kurzer anlenkung zum ruder wenn die kiste mal aufs seitenleitwerk kracht - ist ja nicht auszuschließen - wird das servogertriebe nicht so sehr belastet! - und oben eingebaut - kannst du es auch leichter wieder ausbauen - nach oben unter dem leitwerkt eine öffnung lassen -oder nach hinten rausziehen - zum versteifen des seitenleitwerks baue ich immer einen hilfsspannt ein - der nahe an der nasenleiste des seitenleitwerks bis an den rumpfboden reicht - am besten aus honeycom wabenplaten - sehr leicht! links und rechts öffnungen für die servokabel lassen! :D

grüße
bernd
 

Gast_2097

User gesperrt
Servus Bernd,

Du lebst ja noch! Wie geht´s der B4? Wolltest doch ein paar Bilder durchschicken. Hast vewrgessen - gibs zu.

Gruß
Helmut
 
hallo helmut

:o --ahem -- tja -- nun --- host mi koid dawischd!

mach ich aber gleich heute noch !
der B4 gehts gut - bin gerade am flächen beschichten - ohne matte nur harz und dann spachteln als vorbereitung für die KFZ folie - rumpf ist fertig zum lackieren - cockpit ausgebaut - brauche blos noch 2 querruderservos - störklappen sind drin - haube fast fertig usw - kann aber erst lackieren wenns a bisserl bessa wetta wead!
scheiß schnee!! und die kälte erst - brrrrrr :mad:
nebenbei baue ich noch an der porter und einer mig 21 fishbed für einen fliegerkolegen und einem elektrosegeler für meinen nachbarn und meiner 2.5 mtr extra!!!noch fragen?

viele grüße an die chamener kolegen

bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten