Roofmate - unterschiedliche Qualitäten/Ergebnisse mit dem heissen Draht

steve

User
Hallo,
ich würde gerne wieder mehr mit Roofmate arbeiten. Beim Flächenschneiden mit dem heisen Draht gab´s aber immer wieder Probleme.
Letztlich habe ich hier zwei Qualitäten von Roofmate. Der Stoff sieht beide Male äusserlich absolut gleich aus. Einmal zieht der Draht aber eine Wellenlinie, bei dem anderen Schaum erhalte ich einen sauberen Schnitt. Jeweils an der CNC-Maschine, also unter gleichen Bedingungen. Diese Wellenlinien kenne ich eigentlich nur von diesen anders farbigen Schäumen.
Leider oder zum Glück habe ich das Roofmate von Bekannten erhalten. Wenn ich mir aber etwas nachkaufen will, sollte es schon der Richtige sein.

Kennt ihr das auch und auf was muß ich beim Einkauf achten? Der Schaum ist ja nicht so billig und ich würde mir gerne Fehlkäufe ersparen.

Grüsse
 

steve

User
Feuchtigkeit

Feuchtigkeit

Hallo,
das könnt gut angehen. Die Platten waren alle vom Häuslebau übriggeblieben und lagen schon eine Zeit lang auf dem Dach. Die sind natürlich nicht so feucht/trocken, wie frisch gekauft.

Mal sehen, ich habe noch einen Rest aus der Garage, wo es schon einige Jahre lag. Bin mal gespannt, wie es sich schneiden läßt.

Das Thema Feuchtigkeit hatte ich auch schon mal bei Styropur, nur war es dabei unproblematisch. Da waren mehr diese unausgeschäumten Körner bisweilen ein Problem.

Grüsse
 
....Feuchtigkeit, ist definitiv so.
Habe auch schon meine Erfahrung gemacht. Wobei ich fast nur noch Styrodur und Jakodur schneide.
Auch das "bessere" Styropor mit RG20 enthält auch immer wieder s.g. Regrain, also Körner die einfach mit dazugemischt werden und an denen dann der Schneidedraht kurzzeit ( aufgrund der höheren Dichte) hängen bleibt.
Einige Wochen trocken lagern ist wichtig....auch wennns schwer fällt.
Also, rechtzeitig einkaufen.

Gruß Ingo

Mein Verein: www.mfg-rodenberg.de
siehe Modellbau-Tipps
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten