Problem mit MC 20

reas

User
Hallo

Nach dem ich vergeblich die Suche durchforstet habe, möchte ich mal mein Problem schildern.

Schalte heute morgen meinen Sender ein um ein Modell zu programmieren und nichts geht mehr.

Modellspeicher sind noch alle da, Display zeigt auch ganz normal an, Akku ist voll.
Nur er sendet nichts mehr, habs bei mehreren Modellen versucht.
Also HF Modul raus und über die Schülerbuchse den Sender am Simulator angeschlossen, geht auch nix.

Danach den Sender mal komplett für 2 Stunden stromlos gemacht, ohne Erfolg.

Nun bin ich ratlos.
Hatte schon jemand das Problem? Wahrscheinlich werde ich die MC 20 einschicken müssen, nur ob sich eine Reperatur noch lohnt ( ist 11 Jahre alt )?

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Gruß Andreas
 
Hi, einschicken, ich hatte letztes Jahr auch dverse Probleme und Aussetzer bei meiner MC 20, alles durchgeprüft, abgeglichen, neue Seitenteile(da brechen immer die Ecken der Bügel aus), neue Antennenhalterung (sind glaube ich die Standardaustauschteile) und neue Folientastatur kostete 80.-€, fand ich o.k., alles geht wieder.
 

reas

User
Hallo

Ich ruf mal morgen bei Graupner an, vielleicht können die mir schon was sagen anhand der Fehlerbeschreibung. Aussetzter habe ich bis auf das Problem keine, kann alles programmieren, nur leider sendet er nichts mehr.
Dachte erst das HF Modul hat den Geist aufgegeben, aber ohne Modul am Simulator über die Schülerbuchse geht auch nix.

Gruß Andreas
 

Udo Fiebig

User †
reas schrieb:
Ich ruf mal morgen bei Graupner an, vielleicht können die mir schon was sagen anhand der Fehlerbeschreibung.
Hi Andreas,
was hilft dir ein Anruf? Du wirst am Telefon diese Auskunft bekommen:
"Das kann verschiedene Ursachen haben. Schicken Sie den Sender bitte mit einer genauen Fehlerbeschreibung ein."
Ist klar, über's Telefon wird nicht viel zu reparieren sein.
Also einpacken und dazuschreiben, dass bitte vor Instandsetzung der Speicherinhalt gesichert werden sollte. ;)
Gruß Udo
 
Hallo Andreas,

das HF-Modul ist mittels mehrerer Kabel an der mittleren Platine angeschlossen (linke Seite). Die Kabel sind mechanisch gesehen nicht gerade geschickt angebracht, sie schweben ab der Loetstelle einfach frei in der Luft. Vielleicht hat sich eines der Kabel geloest.
Ansonsten wird mit hoher warscheinlich ein Defekt in der Electronic vorliegen.

Achim
 

reas

User
Hallo

Kabelverbindungen und Lötstellen soweit sichtbar, habe ich mir schon angesehen. Konnte rein optisch nichts sehen. Werd mal schauen was Graupner dazu sagt, bzw den Sender einschicken.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten