Welche 3 Blatt zu welchem Motor?

Hallo zusammen,
ich hab vor mir eine elektrische Hawker Hurricane nach dem Plan von Bryan Taylor zu bauen, Spannweite ist ca. 177 cm. Soll alles elektroüblicher Leichtbau werden und so hoffe ich mal auf unter 4 Kg Gewicht.

Meine Frage: Ich möchte schon einen vorbildgetreuen 3-Blatt Prob verwenden, der ca. 16 bis 17 Zoll Durchmesser haben müsste. Geplant habe ich 5S Lypo, stehe aber etwas im Nebel was den Motor angeht da ich mit Dreiblatt-Props noch keine Erfahrungen habe.

Gibts bei Euch jemand mit Projekten in ähnlicher Größe, mit ähnlicher Zellenzahl usw.?

Wäre für Erfahrungen sehr dankbar!

Gruss

Detlef
 
Hallo Gerhard,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Der Kora hört sich ja sehr gut an.
Wenn ich auf 17" Durchmesser gehe, müsste ich wahrscheinlich die Steigung verringern wegen sonst zu hohem Strom. Ist bei 5S Lipo glaube ich eine Gratwanderung, da irgendwann wahrscheinlich die Strahlgeschwindigkeit zu niedrig wird? Aber ich denke mit Ramoser-Prop kann ich mich wohl langsam rantasten.

Detlef
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
5s LRK 350-28-16wd (2x0,7mm) 14pol mit der 17x9 dreiblatt
45mm mittelstück müßte bei ~60Ampere liegen,
drehzahl ~6000U/min tendenz " + " ; schub über 4,5 kg
! die 17x8 bereitet bei diesen drehzahlen probleme.
der Standschub bricht zusammen !

sinnvoller erachte ich 17-18WD
Gewicht solch eines Motors 250gr. aufwärts


gruß Andreas
 
Detlef Kaehler schrieb:
H...da irgendwann wahrscheinlich die Strahlgeschwindigkeit zu niedrig wird? Aber ich denke mit Ramoser-Prop kann ich mich wohl langsam rantasten.

Detlef
21m/s könnte ja schon knapp werden. Bei Ramoser müßtest Du dann das Dreiblattmittelstück mit den Adaptern für Klappluftschraubenblätter nehmen, da Ramoser nur bis 15" im Programm hat.

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko, gute Idee mit den Klappschrauben-Adaptern, hatte gar nicht dran gedacht das bei Ramoser bei 15" Schluss ist.

Andreas, hab von Dir schon öfter was gelesen in Sachen 17x9 Dreiblatt. Mich würde interessieren was für ein Modell Du damit fliegst (Gewicht, Größe). Die 17" Dreiblatt wären schon klasse für die Hurricane wegen der Optik, auch wenn da natürlich ganz schön Strom rein geht... aber drosseln kann ich ja immer noch.

Detlef
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hey Detlef,


Also die Dreiblatt 17x9 wurde/wird nicht nur von mir sondern auch
von vielen Anderen begnadeten Elektrofreaks geflogen.

-das ganze begann mit dem E-SD von Gunter Kreutz und Frank Zickwolf

da brach eine regelrechte Lawine los.

-Gerhard Hanssmann berichtete von seiner riesigen Citabria und der 3-Blattluftschraube
mit einem 10 Zellenantrieb

hier geschah plötzlich folgendes:
Jeder wollte mehr Schub bei gleicher Eingangsleistung aber nur minimal langsamer.
Da die Modelle den Vortrieb durch das dicke Profil regelrecht verbrannten,
mußte mehr Schub her. - der LS - Durchmesser war aber schon begrenzt ! ( Fahrwek )
Dann besann sich so mancher an F3A und konstanntspeed.
also man testet.
3 und 4 Blatt LS ..... hier sind zu nennen: Gunter,Frank,Jan,Gerhard,Gegie,..
...uvm.
Meine Vereinskollegen haben dann einen Schlepper von 14x8 Zweiblatt auf 12x9 Dreiblatt
umgepopelt. ( danke Valentin und Marco ).
die Ampere sind etwas gestiegen,der Schub auch,aber komischerweise auch
die Flugzeit ! ??? :confused:
dann hab ich mich auch mehrfach versucht,bis ich merkte das Mittelstück muß kleiner werden,
da mein Eigenbau-LRK bei 70Ampere aus dem Tritt kam ! :(
ok...bei sehr gut 14gepushten , bzw 16 Zellen. ;) :D
-
Bis heute möchte ich diese " Traktion " nichtmehr missen,auch wenn mein
Antrieb an der Grenze bewegt wird.( 220gr. Motor)
- am Anfang 43Ampere nun ~60....65Ampere ! je nach Akkuqualität !
die Drehzahl der LS ist um ~800 niederer wie bei der 2Blatt, der E-Sd ist
aber um einiges schneller !

- - - -

ob du nun 17x9 oder 17x10 ...etc nehmen solltest das ist von Dir und der Motordrehzahl abhängig.
Ich meine du solltest dann weniger Schuborientiert arbeiten sondern noch etwas mehr an der Endgeschwindigkeit.
der E-Sd müßte mal mit der Radargun gemessen werden,da er " sehr " leise ist,kann man
ihn nicht einschätzen.

der selbe Motor treibt eine E-Katana,mit 1,50Spw und 2,4kg ; mit 16 zellen und 17x8 2Blatt an,
hier ist das ganze sehr flott unterwegs.

Allerdings wurden topp Antriebe,wie Hacker,Kontronik,Lehner,Pletti und optimierte Al* eingesetzt
*= LRK mit doppel bis 4fach wicklung. ;)

gruß Andreas
 
Andreas, danke für die ausführliche Schilderung, wenn ich das richtig verstanden hab ist die 3-Blatt so ein bischen wie der Allradantrieb unter den Luftschrauben? Jedenfalls gut zu hören wenn jemand mal nicht den Wirkungsgrad der Mehrblättrigen von vornherein verdammt...

Hauptgrund für 3-Blatt ist bei mir ja eigentlich nur die Scale-Optik. Aber umso besser, wenn sich das Modell trotzdem damit gut antreiben lässt.

Was mir nicht ganz einleuchtet ist dass der E-SD mit der 3-Blatt schneller als mit der 2-Blatt ist, und das trotz geringerer Drehzahl. Wegen höherer Steigung der 3-Blatt?

Mir wird gerade mal wieder klar wie viele verschiedene Faktoren zusammenspielen und sich gegenseitig beeinflussen. Aber das macht die Sache ja auch so interessant.

Nochmal vielen Dank für Eure Tips, jetzt weiss ich in etwa in welcher Größenordnung ich mich Prop-mässig bewegen kann.

Detlef
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
nein nicht die Steigung ist hier der Ansatz,
sondern,da wir mit recht niederen Drehzahlen den E-Sd bewegen,
der höhere Schub.
Der Schub ist bei der dicken Tragfläche das A und O !
Allein der Luftwiederstand verschlingt bei dieser fliegenden Hundehütte
minimum 1/4 der Antriebsleistung....natürlich mit steigender Geschwindigkeit
dementsprechend immer mehr.


3Blatt mit 3schmalen LS-Blättern = 2Blatt LS mit breiten Blättern ! ;)
somit kannst du zb. 3schmale von Freudenthaler versuchen.
weniger Schub = weniger Ampere
der Vortrieb entweder über die Drehzahl
oder den Vortrieb der LS. :)

gruß Andreas
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
...ähem Gerd,weißt du noch,wie wir zu anfangs skeptisch waren
wegen dem ETA .... Einblattpropps müßten her ! ;)
und nun hat es sich " gesund " eingependelt,da Akkus und Antriebe
nichtmehr so präziese ausgesucht werden müßen und das Auge auch
mitfliegen darf.

ich steh halt auf Dragster und Traktoren. ;)


gruß aus dem Süden
Andreas
 

Jan

Moderator
...zur völligen Verwirrung der Beteiligten ein Beispiel für einen bärenstarken 4-Blatt-Antrieb (17*9 aeronaut Cam carbon):

IMG_1909_a.JPG

Der 4-Blatt-Prop hatte eine sehr gute Leistung - für das Modell viel zu viel und bremste meinen Antrieb auf so viel Eingangsleistung herunter, dass ich bei vierzehn selektierten Hopf-Zellen mit 2,4 Ah (NiCd) meinen 70-Amp-Steller zum Abschalten brachte... :D
Der 16*10 Prop funktionierte an 4-Blatt nicht so gut...
Strom habe ich gemessen, weiß aber nicht, wo ich das aufgeschrieben habe.
Ist auch lange her.

Um zum Thema zurück zu kommen auch noch ein Beispiel für ein sehr gut funktionierenden 17*9 Dreiblatt an einem Andi-Maier-Dreiblatt-Mittelstück:


1052074081.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten