Hauben-Klappmechanik

favonius

User
Will die Haube meines Modells (ASH 26 1:3) vorbildähnlich nach vorne aufklappen. Muss nicht schale sein, aber funktionell. Weiss jemand, wie man so was selber baut? Oder gibt's irgendwo auch fertige Teile zu kaufen? Danke für die Hilfe. Favonius
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

in der aktuellen Modell 2/2003 hat Dirk Regenscheidt auf Seite 68 (mit Bild) genau beschrieben, wie er das im Selbstbau bei seiner riesigen LS 4 (Rosenthal-Rumpf mit Eigenbauflächen im Maßstab 1 : 2,5 = 7,40 Meter Spannweite) realisiert hat.

In Kürze: Ein Spant mit Aussparung kommt in die Rumpfnase oben rein. Quer zur Aussparung wird ein 14er-Kohlefaserstab am Spant festgeschraubt (Enden abgeflacht, im Spant sind Einschlagmuttern). Auf dem Stab ist etwas Kühlerschlauch aus dem Autozubehörhandel aufgezogen. Aus einem Alustreifen (20 mm breit) wird dann der Arm für die Haube gebogen, wobei das Ende im Rumpf um den Stab herumgreift und dann mit einer Schraube mit dem Arm verbunden wird, so dass die Klemmung und die Klemmspannung eingestellt werden können. Alles klar?

Einfach, aber wirkungsvoll. Empfehlenswert!

[ 29. Januar 2003, 17:34: Beitrag editiert von: bie ]
 

Nimeta

User
Servus Favonius!
Mein Freund ,der Ernst Reiff hat speziell für die ASH 26 Maßstab 1:3 einen Klapmechanismus für Hauben entwickelt!
Kannst du dir ja mal anschauen unter

http://www.ernstreiff.de

Gruss Christian
 

foka4

User
Hallo,

eine ganz andere Möglichkeit ist ein Haubenscharnier von Ernst Reiff.
Er hat vor vielen Jahren mit handelsüblichen Küchenscharnieren begonnen, dann aber festgestellt, das diese nur bis zur einer begrenzten Haubengröße funktionieren und schnell ausleiern.
Daraufhin hat er sein eigenes Scharnier entwickelt und bietet es als Kleinserie an.
Ich selbst habe so eines in meiner 6m ASW17 drin.
Näheres dazu und die Adresse von Ernst Reiff gibt es über die Homepage:
http://www.flying-circus.de/
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo,

mal kurz was Offtopic:

Die LS-4 ist ein Segelflugzeug der Standardklasse, und hat somit eine Spannweite von 15m. Bei 7,40m am Modell wären das 18,5m, dann müßte es aber eine LS-6 18W oder eine LS-9 sein (und dann widerum dürften nur 7,20m übrig bleiben ;) ). Umgerechnet auf den "richtigen" Maßstab blieben dann 6m Spannweite für das Modell.... Na watten nu?!

Offtopic off

Ich verwende übrigens für kleinere Segler die Teile von den Modellauto (Siku)-Kränen, oder zumindest das Prinzip davon. Bei größeren habe ich bislang immer die bekannten Küchentürscharniere (Fa. Häfele, Nagold) verwendet, bislang ist mir auch noch keiner ausgeleiert.

Gruß,
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Ingo,

so daneben bist Du nicht. Da ich seit einiger Zeit nebenbei eine LS 9 "ausrechne", habe ich den Artikel natürlich mit Interesse gelesen. LS 9 ist ja ein etwas aufgedickter LS 4 Rumpf mit LS 6 Flügel.
Irgendwie bin ich da mit den Maßen für die LS 4 auch nicht hingekommen. Ursprünglich wird im Artikel von einem Massstab 1 : 2,5 mit 6,5m Spannweite geschrieben, dann hat der Erbauer selber die Spannweite auf 7,4 m festgelegt.
Trotzdem eine Spannweite von 6,5 m ergibt einen Nachbaumassstab von 1 : 2,3 ! Oder die LS 4 hätte 16,25 m Spannweite??? :confused:

Trotzdem lohnt es sich den Artikel zu lesen. Der Tipp mit dem Haubenscharnier ist wirklich gelungen. Das werde ich bei meiner ASH 26 demnächst probieren. Allerdings könnte ich den Kohlestab aus schwererem Material machen, dafür kann ich dann Blei rausschmeißen. :) 2 x 5 Akkuzellen habe ich ja schon drin. Und als Haubenverschluß werde ich Neodymmagneten verwenden. Mal sehen wie das funktioniert.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Claus,

hätte mich auch sehr gewundert, wir haben schließlich zwei von den Bombern auffem Platz, zusammen mit ner LS-3 ;)

Da ich die "Modell" nicht (auch noch) kaufe, bin ich dahingehend natürlich genauso dumm wie vorher :( . Kannst du das generelle Prinzip vielleicht mal beschreiben und/oder skizzieren?! Hab in den Läden meiner Umgebung vergeblich nach der "Modell" gesucht, müßte aber überall bestellt werden...

Darf ich nochmal "offtopic"?? Nö, ich mach unter "Allgemein" nen neuen Fred auf, iss besser :D

Bis denne, und wäre schön, wenn ihr mal Bilder von euren Maschinen mit reinstellen würdet. Ich Depp hab meine ASH 26 ja verkauft :(
 

Chris

Vereinsmitglied
Hallo Favonius,

vor dem Problem stand ich auch. Aber die ganzen Möbelscharniere fand ich nicht so prickelnd.

Mit ein paar Kollegen braingestormed und raus kam das:

Haube1.jpg


Gasdruckgedämpft, CNC-gefräst mit Schleppkupplung und einfach zum Abnehmen wenns sein muß.
Nett :D
 
Hallo Ingo

Welchen einfluss hat die Spannweite auf den Haubenmechanismus????????????

Meinen Wissens wird von der Fa. Rosenthal für die LS4 eine Spannweite von 6,50m empfohlen. Natürlich bei einem Maßstab von 1:2,5 ergibt sich eine Spannweite von 6,00m. Im übrigen ist aus dem Bericht im Modellheft 2/2003 nicht von einem Scalesegeler die Rede!

Roland Burger
 
Hallo Chris,

Das mit der Haube sieht ja echt gut aus.
Aber wo bekomme ich so nen Gasdruck Dämpfer,und wie stark sollte er sein???? :confused:

Gruss Daniel
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin-Moin!

@Roland: Das ist der Grund, warum zu Anfang meines Postings "Offtopic" stand ;)

Die Sache mit dem Gasdruckdämpfer finde ich genial, könnte von mir sein :D !
 

Chris

Vereinsmitglied
Hi @ll,

sorry, Antwort hat ein wenig auf sich warten lassen. Soviel zum Thema Selberbauen :) im anderen Thread ...

@ Ingo: Danke :D
@ Daniel: Dächte der hat 5N ....

... dächte deswegen weil ich meine DG800 verkauft habe und die Neue grad am Entstehen ist. Allerdings hab ich die neue Mechanik noch nicht hier.

Muß jetzt eh mal klar sagen, daß für die Mechanik der Christian Schauberger verantwortlich ist. Der hat da ne Menge Gehirnschmalz reingesteckt bis es funktionert hat.
Christian vertreibt die Dinger auch; Anfragen unter cs-kunststofftechnik@gmx.de Er kann Euch sicher auch sagen wo es die Dämpfer gibt. Als fauler Mensch hol ich mir die immer direkt bei ihm :D
 
Hallo Chris,

Damke für die antwort.Frage deshalb da ich hoffentlich morgen ;) meinen Nimbus 4 von Sun Corner
abholen kann.Und möchte eben dort auch das Cockpit bzw. die Haube entsprechend klappbar auszuführen.

Es sollte da eben nicht so was alltägliches sein,möchte da etwas "besonderes" :D haben.

Gruss Daniel
 

favonius

User
Vielen Dank für die vielen Antworten. Für welche Version der Haubenklapp-Mechanik ich mich entscheide, weiss ich noch nicht.

Am überzeugendesten fand ich die Version von Chris. Allerdings fehlen mir die Machinen und Werkzeuge (Fräse etc.), um ein solch edles Teil selber herzustellen.

Den Bericht über die LS 4 in Modell habe ich gelesen. Wäre auch ne Idee.

Das Möbelscharnier fände ich okay, wenn man die Haube auch leicht abmontieren könnte, um an die Einbauten ranzukommen. Deshalb doch eher nicht.

Wenn der Mechanismus von Ernst Reiff etwas Ähnliches wie einen Notabwurfhebel hat, werde ich mir möglicherwqeise so ein Teil besorgen. Es wäre nämlich schon von Vorteil, wenn die Haube nicht nur aufklappbar, sondern auch ohne zu schrauben abnehmbar ist. Ich werde mich mal informieren. Oder weiss dies jemand?

MfG Favonius
 

favonius

User
Hat jemand noch Fotos oder Skizzen von eingebauten Haubenmechanismen in Modellen. Insbesondere von E. Reiff. Servus Favonius
 

foka4

User
Geh mal auf die Homepage von Ernst Reiff, dort kannst Du ein Foto der Mechanik anklicken. Das linke kleinere Frästeil ist zur Befestigung an der Haube gedacht und ist abnehmbar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten